• Bücher

3 Bücher

Stichwort Mephisto


Klaus Mann: Lieber und verehrter Onkel Heinrich.

Cover: Klaus Mann. Lieber und verehrter Onkel Heinrich. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2011.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498032371, Gebunden, 300 Seiten, 19,95 EUR
Herausgegeben von Inge Jens und Uwe Naumann. Dieses Buch füllt eine Lücke in der Jahrhundertchronik der Manns. Es gibt viele Darstellungen der komplizierten Vater-Sohn-Beziehung zwischen Thomas Mann und…

Carola Stern: Auf den Wassern des Lebens. Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe

Cover: Carola Stern. Auf den Wassern des Lebens - Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2005.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
ISBN 9783462036046, Gebunden, 400 Seiten, 19,90 EUR
»Ich lebe mein Leben in den Extremen. Die Mitte bietet keine Luft, in der ich atmen kann«, schreibt der junge Gustaf Gründgens in den zwanziger Jahren an seine Mutter, als er auf der Bühne der Hamburger…

Uwe Naumann: Klaus Mann.

Cover: Uwe Naumann. Klaus Mann. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2006.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783499506956, Broschiert, 180 Seiten, 8,50 EUR
Klaus Mann begann als literarisches Enfant terrible. Nach dem Machtantritt der Nazis 1933 wurde er zu einem wichtigen Repräsentanten der Hitler-Gegner. Mit eigenen Zeitschriften und mit Romanen wie "Mephisto"…