Ror Wolf

Die Gefährlichkeit der großen Ebene

Ror Wolf Werke: Prosa III
Cover: Die Gefährlichkeit der großen Ebene
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2012
ISBN 9783895619229
Gebunden, 370 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Kai U. Jürgens. Ein ins Schlingern geratener Vertreter für Tütensuppen ist in einem heruntergekommenen Hotel abgestiegen. Er trinkt viel und betrachtet durch ein Fenster die Straße mit ihren Schaufenstern und Passanten. Erinnerungen und Fantasien wechseln mit wüsten Abenteuern ab, in die er förmlich hineinfällt: Kälteattacken, Insektenbefall, das abrupte Weggleiten der Zivilisation. Dann wieder sieht er sich dem Reiz der Frauen ausgeliefert, die ihn während der Arbeit mit umgelegten Handtüchern und aufspringenden Bademänteln erwarten. An seiner Seite ist Nobo, eine Figur voller zweifelhafter Ideen und Absichten, die sich der Erzähler als einen Stichwortgeber aber vermutlich bloß ausgedacht hat. Gemeinsam sind sie in einer abgründigen Welt unterwegs, sofern sie dabei nicht doch in ihren vier Wänden bleiben.

Auch in Ror Wolfs drittem und ironisch als 'Reise-Roman' bezeichnetem großen Prosatext "Die Gefährlichkeit der großen Ebene" (1976) gibt es keine Gewissheiten: "Fantasie und Realität sind gleichberechtigt oder anders gesagt: Das Fantastische ist zugleich das Reale" (Ror Wolf). Die Sammlung enthält außerdem die Prosabände "Danke schön. Nichts zu Danken" (1969/1995), "Mehrere Männer" (1987/1995) und bisher unveröffentlichte Texte Ror Wolfs.