Stichwort

Medienwissenschaft


Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Vermessung der Medienwelt. Empirie und Ethik des Journalismus - eine Spurenlese

Cover
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783658030889, Gebunden, 416 Seiten, 49.99 EUR
[…] Vielleicht war Max Weber einer der letzten Universalgelehrten. Zu den Themen seiner Analyse der modernen Gesellschaft gehörten auch die Massenmedien. Das große empirische Projekt, welches…

Leitmedien. Konzepte - Relevanz - Geschichte. Band 2

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2009
ISBN 9783837610284, Kartoniert, 250 Seiten, 28.80 EUR
[…] normativ besetzt. Die Bände ordnen Standpunkte zum Konzept "Leitmedium" aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.…

Schröder gegen Merkel . Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich

Cover
Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007
ISBN 9783531151373, Gebunden, 200 Seiten, 24.90 EUR
[…] Mit Beiträgen von Michaela Maier, Marcus Maurer, Carsten Reinemann und anderen. Der SPD ist im Bundestagswahlkampf eine beispiellose Aufholjagd gelungen. Welche Rolle hat das TV-Duell…

Burkhardt Lindner (Hg.): Benjamin Handbuch. Leben, Werk, Wirkung

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2006
ISBN 9783476019851, Gebunden, 720 Seiten, 64.95 EUR
[…] Unter Mitarbeit von Thomas Küpper und Timo Skrandies. Walter Benjamins Werk lebt. Die Radikalität seines Denkens und die Vielfalt seiner Impulse wirken bis heute in Philosophie, politischer…

Georg Franck: Mentaler Kapitalismus. Eine politische Ökonomie des Geistes

Cover
Carl Hanser Verlag, München und Wien 2005
ISBN 9783446206878, Kartoniert, 286 Seiten, 23.50 EUR
[…] Der Werbung und den Medien können wir nicht mehr entkommen. Aber was bedeutet das für uns? Der öffentliche Raum verwandelt sich zunehmend in eine gigantische Werbefläche für Produkte…

Susanne Stemmler: Topografien des Blicks. Eine Phänomenologie literarischer Orientalismen des 19. Jahrhunderts in Frankreich

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2004
ISBN 9783899422818, Kartoniert, 265 Seiten, 27.80 EUR
[…] Literarische Beschreibungen des 'Orients' erleben im Frankreich des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit. Sie korrespondieren mit dem Wandel von Medium und Visualität. In Texten Nervals,…

Alexander Patschovsky (Hg.): Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore. Zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter

Cover
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2003
ISBN 9783799501309, Gebunden, 213 Seiten, 58.00 EUR
[…] […]

FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag

Wilhelm Fink Verlag, München 2003
ISBN 9783770539161, Gebunden, 373 Seiten, 50.00 EUR
[…] Herausgegeben von Peter Berz, Annette Bitsch und Bernhard Siegert. Dieser Band würdigt das facettenreiche Werk Friedrich Kittlers, das sich von der Literaturwissenschaft über die Mediengeschichte…

Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476017611, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
[…] Dieses Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Medientheorie und Medienwissenschaft. Die rund 250 Einträge informieren u.a. über Medienästhetik, Medienanalyse,…

Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band1. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin/New York 2001
ISBN 9783110139617, Gebunden, 1025 Seiten, 406.99 EUR
[…] Hrsg. v. Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner. […]

Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band2. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin/New York 2001
ISBN 9783110163261, Gebunden, 761 Seiten, 376.31 EUR
[…] Hrsg. v. Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner. […]

Peter Glotz: Von Analog nach Digital. Unsere Gesellschaft auf dem Weg zur digitalen Kultur

Cover
Huber Verlag, Frauenfeld 2001
ISBN 9783719312404, Gebunden, 196 Seiten, 25.46 EUR
[…] […]