• Bücher

12 Bücher

Stichwort Medienwissenschaft


Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Vermessung der Medienwelt. Empirie und Ethik des Journalismus - eine Spurenlese

Cover: Siegfried Weischenberg. Max Weber und die Vermessung der Medienwelt - Empirie und Ethik des Journalismus - eine Spurenlese. Springer Verlag, Heidelberg, 2014.
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783658030889, Gebunden, 416 Seiten, 49,99 EUR
Vielleicht war Max Weber einer der letzten Universalgelehrten. Zu den Themen seiner Analyse der modernen Gesellschaft gehörten auch die Massenmedien. Das große empirische Projekt, welches er 1910 der…

Leitmedien. Konzepte - Relevanz - Geschichte. Band 2

Cover: Leitmedien - Konzepte - Relevanz - Geschichte. Band 2. Transcript Verlag, Bielefeld, 2009.
Transcript Verlag, Bielefeld 2009
ISBN 9783837610284, Kartoniert, 250 Seiten, 28,80 EUR
Herausgegeben von Daniel Müller, Annemone Ligensa und Peter Gendolla. Der Begriff des "Leitmediums" steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss…

Schröder gegen Merkel . Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich

Cover: Schröder gegen Merkel  - Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007.
Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007
ISBN 9783531151373, Gebunden, 200 Seiten, 24,90 EUR
Mit Beiträgen von Michaela Maier, Marcus Maurer, Carsten Reinemann und anderen. Der SPD ist im Bundestagswahlkampf eine beispiellose Aufholjagd gelungen. Welche Rolle hat das TV-Duell zwischen Gerhard…

Burkhardt Lindner: Benjamin Handbuch. Leben, Werk, Wirkung

Cover: Burkhardt Lindner (Hg.). Benjamin Handbuch - Leben, Werk, Wirkung. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar, 2006.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2006
ISBN 9783476019851, Gebunden, 720 Seiten, 64,95 EUR
Unter Mitarbeit von Thomas Küpper und Timo Skrandies. Walter Benjamins Werk lebt. Die Radikalität seines Denkens und die Vielfalt seiner Impulse wirken bis heute in Philosophie, politischer Theorie,…

Georg Franck: Mentaler Kapitalismus. Eine politische Ökonomie des Geistes

Cover: Georg Franck. Mentaler Kapitalismus - Eine politische Ökonomie des Geistes. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München und Wien 2005
ISBN 9783446206878, Kartoniert, 286 Seiten, 23,50 EUR
Der Werbung und den Medien können wir nicht mehr entkommen. Aber was bedeutet das für uns? Der öffentliche Raum verwandelt sich zunehmend in eine gigantische Werbefläche für Produkte aller Art. Die ästhetischen…

Susanne Stemmler: Topografien des Blicks. Eine Phänomenologie literarischer Orientalismen des 19. Jahrhunderts in Frankreich

Cover: Susanne Stemmler. Topografien des Blicks - Eine Phänomenologie literarischer Orientalismen des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Transcript Verlag, Bielefeld, 2004.
Transcript Verlag, Bielefeld 2004
ISBN 9783899422818, Kartoniert, 265 Seiten, 27,80 EUR
Literarische Beschreibungen des 'Orients' erleben im Frankreich des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit. Sie korrespondieren mit dem Wandel von Medium und Visualität. In Texten Nervals, Gautiers, Flauberts…

Alexander Patschovsky: Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore. Zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter

Cover: Alexander Patschovsky (Hg.). Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore - Zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern, 2003.
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2003
ISBN 9783799501309, Gebunden, 213 Seiten, 58,00 EUR

FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag

Wilhelm Fink Verlag, München 2003
ISBN 9783770539161, Gebunden, 373 Seiten, 50,00 EUR
Herausgegeben von Peter Berz, Annette Bitsch und Bernhard Siegert. Dieser Band würdigt das facettenreiche Werk Friedrich Kittlers, das sich von der Literaturwissenschaft über die Mediengeschichte und…

Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe

Cover: Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft - Ansätze - Personen - Grundbegriffe. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar, 2002.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476017611, Gebunden, 450 Seiten, 39,90 EUR
Dieses Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Medientheorie und Medienwissenschaft. Die rund 250 Einträge informieren u.a. über Medienästhetik, Medienanalyse, Medienökonomie,…

Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band1. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen

Cover: Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band1 - Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. Walter de Gruyter Verlag, München, 2001.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin/New York 2001
ISBN 9783110139617, Gebunden, 1025 Seiten, 406,99 EUR
Hrsg. v. Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner.

Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band2. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen

Cover: Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band2 - Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. Walter de Gruyter Verlag, München, 2001.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin/New York 2001
ISBN 9783110163261, Gebunden, 761 Seiten, 376,31 EUR
Hrsg. v. Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner.

Peter Glotz: Von Analog nach Digital. Unsere Gesellschaft auf dem Weg zur digitalen Kultur

Cover: Peter Glotz. Von Analog nach Digital - Unsere Gesellschaft auf dem Weg zur digitalen Kultur. Huber Verlag, Bern, 2001.
Huber Verlag, Frauenfeld 2001
ISBN 9783719312404, Gebunden, 196 Seiten, 25,46 EUR