• Bücher

3 Bücher

Stichwort Medienanthropologie


Gerhard Wolf: Schleier und Spiegel. Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance

Cover: Gerhard Wolf. Schleier und Spiegel - Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2002.
Wilhelm Fink Verlag, München 2002
ISBN 9783770536320, Gebunden, 508 Seiten, 66,00 EUR
Mit 150 zum Teil farbigen Abbildungen. Schleier und Spiegel sind Leitmetaphern des Bildverständnisses antik-christlicher Tradition, das Christusbild bietet sich als zentrales Paradigma an. Der Schleier,…

Die Verschriftlichung der Welt: Bild, Text und Zahl in der Kultur.

Cover: Die Verschriftlichung der Welt: Bild, Text und Zahl in der Kultur. Skira Verlag, Stuttgart, 2000.
Skira Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783854970194, Broschiert, 246 Seiten, 50,00 EUR
Hrsg. von Horst Wenzel, Wilfried Seipel und Gotthart Wunberg.

Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte medialer Umbrüche

Cover: Audiovisualität vor und nach Gutenberg - Zur Kulturgeschichte medialer Umbrüche. Skira Verlag, Stuttgart, 2001.
Skira Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783854970231, Broschiert, 291 Seiten, 55,50 EUR
Herausgegeben von Horst Wenzel, Wilfried Seipel und Gotthart Wunberg. Der Sammelband zeigt, wie sehr die Netzwerkgesellschaft von den Paradigmen der Gutenberg-Gesellschaft und der frühen Neuzeit zehrt.…