• Bücher

2 Bücher

Stichwort Legitmität


Martin Walser: Über Rechtfertigung.

Cover: Martin Walser. Über Rechtfertigung. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2012.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
ISBN 9783498073817, Gebunden, 112 Seiten, 14,95 EUR
Gerechtfertigt zu sein, sagt Martin Walser, war einmal das Wichtigste. Staaten legitimieren sich durch Gesetze, Regierungen durch Wahlen. Aber der Einzelne? Zum Beispiel Josef K. im "Proceß" von Franz…

Hans-Jörg Sandkühler: Recht und Moral.

Cover: Hans-Jörg Sandkühler (Hg.). Recht und Moral. Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2010.
Felix Meiner Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783787319862, Kartoniert, 192 Seiten, 14,90 EUR
Zwischen Rechtsverständnissen, nach denen es nur juridische, nicht aber moralische Rechte geben kann, und einem individualethischen Ansatz, nach dem Personen moralische Rechte haben, gibt es einen anhaltenden…