• Bücher

6 Bücher

Stichwort Kriegserfahrung


Ernst Jünger: In Stahlgewittern. Historisch-kritische Ausgabe. 2 Bände

Cover: Ernst Jünger. In Stahlgewittern - Historisch-kritische Ausgabe. 2 Bände. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2013.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783608939460, Gebunden, 1245 Seiten, 68,00 EUR
Ernst Jüngers Erstling "In Stahlgewittern" basiert auf seinen Kriegstagebüchern, die er kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Buchform brachte. Insgesamt überarbeitete Jünger den Text elfmal und es sind sieben…

Bernhard Bachinger/Wolfram Dornik: Jenseits des Schützengrabens. Der Erste Weltkrieg im Osten: Erfahrung, Wahrnehmung, Kontext

Cover: Bernhard Bachinger (Hg.) / Wolfram Dornik (Hg.). Jenseits des Schützengrabens - Der Erste Weltkrieg im Osten: Erfahrung, Wahrnehmung, Kontext. Studien Verlag, Innsbruck, 2013.
Studien Verlag, Innsbruck 2013
ISBN 9783706552493, Gebunden, 472 Seiten, 39,90 EUR
Schützengräben und Stacheldraht, Tanks und Flugzeuge, Gas- und Minenkrieg prägen das landläufige Bild vom Ersten Weltkrieg. Die Materialschlachten an den starren Fronten im Westen und am Isonzo sind omnipräsent.…

Karl Marlantes: Was es heißt, in den Krieg zu ziehen.

Cover: Karl Marlantes. Was es heißt, in den Krieg zu ziehen. Arche Verlag, Zürich, 2013.
Arche Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783716026984, Gebunden, 320 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Löcher-Lawrence. Kriege werden seit Menschengedenken geführt, doch nie zuvor wurden Soldaten in der westlichen Welt so gut ausgebildet wie heute. Dabei ist und bleibt…

Joke van Leeuwen: Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor. (Ab 10 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor - (Ab 10 Jahre). Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2012.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2012
ISBN 9783836954679, Gebunden, 120 Seiten, 12,95 EUR
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Jeden Tag buk er 20 Sorten Kuchen und drei Sorten Torte. Aber dann begannen die einen, gegen die anderen…

Sebastian Junger: War. Ein Jahr im Krieg

Cover: Sebastian Junger. War - Ein Jahr im Krieg. Karl Blessing Verlag, München, 2010.
Karl Blessing Verlag, München 2010
ISBN 9783896674418, Gebunden, 336 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Teja Schwaner. Dies ist kein Buch über Afghanistan oder den Krieg gegen den Terrorismus. Es ist ein ergreifendes, ehrliches, sehr intensives Buch über Männer im Krieg, über…

Christian Rak: Krieg, Nation und Konfession. ie Erfahrung des deutsch-französischen Krieges von 1870/71. Dissertation

Cover: Christian Rak. Krieg, Nation und Konfession - ie Erfahrung des deutsch-französischen Krieges von 1870/71. Dissertation. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn, 2004.
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2004
ISBN 9783506717405, Gebunden, 455 Seiten, 69,00 EUR
Das Deutsche Reich wurde auf den Schlachtfeldern Frankreichs geboren, im Spiegelsaal von Versailles schien sich Preußens Berufung in der deutschen Geschichte zu erfüllen. Doch die nationale Einheitsrhetorik…