• Bücher

3 Bücher

Stichwort Herkules


Robin Lane Fox: Reisende Helden. Die Anfänge der griechischen Kultur im Homerischen Zeitalter

Cover: Robin Lane Fox. Reisende Helden - Die Anfänge der griechischen Kultur im Homerischen Zeitalter. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2011.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608946963, Gebunden, 551 Seiten, 29,95 EUR
Im Zentrum des Buches stehen die reisenden Zeitgenossen Homers: euböische Griechen des 8. Jahrhunderts, die als Seefahrer und Piraten rund um das Mittelmeer unterwegs waren, Handel trieben und neue Welten…

Jeanette Winterson: Die Last der Welt. Der Mythos von Atlas und Herkules

Cover: Jeanette Winterson. Die Last der Welt - Der Mythos von Atlas und Herkules. Berlin Verlag, Berlin, 2005.
Berlin Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783827004468, Gebunden, 112 Seiten, 14,00 EUR
Aus dem Englischen von Monika Schmalz. "Als ich gebeten wurde, einen Mythos auszuwählen und darüber zu schreiben, erkannte ich, dass die Entscheidung schon feststand. Das Telefonat war noch nicht zu…

Klaus Heinrich: Arbeiten mit Herakles. Zur Figur und zum Problem des Heros. Antike und moderne Formen seiner Interpretation und Instrumentalisierung (Dahlemer Vorlesungen 9)

Cover: Klaus Heinrich. Arbeiten mit Herakles. Zur Figur und zum Problem des Heros - Antike und moderne Formen seiner Interpretation und Instrumentalisierung (Dahlemer Vorlesungen 9). Stroemfeld Verlag, Frankfurt/Main und Basel, 2006.
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main und Basel 2006
ISBN 9783878770299, Gebunden, 427 Seiten, 48,00 EUR
Herausgegeben von Hans-Albrecht Kücken. Mit Euripides stellt Klaus Heinrich dem altphilologisch teils um den Preis der Sinnentleerung bildungshumanistisch angehobenen, teils, indifferent gegen Katastrophenerfahrungen,…