Joachim Trebbe, Hans-Jürgen Weiß (Hg.)

Fernsehen in Deutschland 1998-1999

Programmstrukturen, Programminhalte, Programmentwicklungen
Cover: Fernsehen in Deutschland 1998-1999
Vistas Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783891582954
Kartoniert, 360 Seiten, 24,54 EUR

Klappentext

Mit 175 Abbildungen und Tabellen. Herausgeber: Die Landesmedienanstalten. Der deutsche Fernsehmarkt ist in Bewegung. Im Kampf um die Gunst der Zuschauer entwickeln private und öffentlich-rechtliche Programme ständig neue Sendungen und Formate. Nach einer Pilotstudie im Jahre 1997 (Band 12 dieser Schriftenreihe) werden seit 1998 zu diesem Zweck durch die GöfaK Medienforschung Potsdam jeweils zweimal jährlich Programmstichproben der acht deutschen Fernsehvollprogramme aufgezeichnet und inhaltsanalytisch ausgewertet. Mit dem vorliegenden Forschungsbericht verfolgen die Autoren vor allem zwei Ziele. Die Kontinuitäten und Veränderungen im Angebot der deutschen Fernsehvollprogramme werden für den Zeitraum 1998 bis 1999 ausführlich beschrieben und dokumentiert. Diese Darstellung wird durch einen Ausblick auf aktuelle Programmentwicklungen im Jahr 2000 ergänzt. Darüber hinaus werden in diesem Band die zentralen methodischen Aspekte der Forschungskonzeption pointiert und erläutert.