Bela B., Rainer Brandt

Sartana - noch warm und schon Sand drauf

Hörspiel (2 CDs)
Cover: Sartana - noch warm und schon Sand drauf
DHV - Der Hörverlag, München 2016
ISBN 9783844524758
CD, 16,99 EUR

Klappentext

2 CDs, Laufzeit ca. 92 Minuten. Hörspiel mit Bela B, Oliver Rohrbeck, Stefan Kaminski, Peta Devlin, Rainer Brandt. Bearbeitung und Regie: Leonard Koppelmann. Musik: Bela B, Deta Devlin und Smokestack Lightnin'. Bela B hat aus seinen drei Leidenschaften Spaghetti-Western, Musik und Comics eine einzige gemacht und damit ein mitreißendes Hörspiel-Spektakel kreiert. Zusammen mit Sängerin Peta Devlin, Rainer Brandt und Stefan Kaminski bringt er den Kultfilm "Sartana" mit handgemachten Geräuschen zu Gehör und beweist, warum die schlechtesten Sprüche im Italo-Western einfach immer die besten sind.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.03.2017

Die Kalauer-Dichte, die Ärzte-Schlagzeuger Bela B. und Synchronsprecher und Dialogschreiber Rainer Brandt hier abfeuern, muss man mögen, meint Rezensentin Sylvia Prahl, der das Ganze auf Dauer allerdings ein wenig zu "peinlich" gerät. Wie Brandt mit den Klischees des gleichnamigen Siebziger-Jahre Spaghetti-Westerns spielt und das Sprecherensemble den cool gelangweilten Sound jener Jahre imitiert, hat Prahl zwar durchaus gefallen. Bei Live-Auftritten mag das Ganze aber besser rüberkommen, glaubt die Kritikerin. An den Countrysongs, die Bela B. mit der Countrysängerin Peta Devlin und der Americana-Rootsrock-Band Smokestack Lightnin' aufgenommen hat, gibt's für Prahl hingegen nichts auszusetzen. Ein "twangy Vergnügen", findet sie.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.12.2016

Mit diesem Hörspiel wird Rezensent Alexander Cammann geradewegs in seine western-affine Jugend zurückkatapultiert. Und so dankt er nicht nur Leonard Koppelmann, der den vierten "Sartana"-Film nun als Hörspiel inszeniert hat, sondern auch dem Sänger und Schlagzeuger Bela B für diese gelungene Einspielung. Dass neben Oliver Rohrbeck und dem herausragenden Multiakustikkünstler Stefan Kaminski auch die 80jährige "Synchron-Legende" Rainer Brandt mit von der Partie ist, macht den Kritiker vollends glücklich. Und dank der Musik der Band Smokestack Lightnin' verzeiht Cammann auch gern die "krampfigen" Making-of-Dialoge.