• Bücher

3 Bücher

Stichwort Deutsche Kultur


Rafael Seligmann: Deutschland wird dir gefallen. Autobiographie

Cover: Rafael Seligmann. Deutschland wird dir gefallen - Autobiographie. Aufbau Verlag, Berlin, 2010.
Aufbau Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783351027216, Gebunden, 461 Seiten, 22,95 EUR
Als der zehnjährige Rafael Seligmann aus Israel nach München zieht, ist er plötzlich Analphabet. Deutsch ist seine Muttersprache, aber er kann sie zunächst weder lesen noch schreiben. Doch kommt er nie…

Simon Winder: Germany, oh Germany. Ein eigensinniges Geschichtsbuch

Cover: Simon Winder. Germany, oh Germany - Ein eigensinniges Geschichtsbuch. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2010.
Rowohlt Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783498073725, Gebunden, 448 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Englischen Sigrid Ruschmeier, Grete Osterwald und Heike Steffen. Ein Brite, der besessen ist von deutscher Geschichte, Architektur, Literatur und Musik: Simon Winder nimmt uns mit auf eine Sightseeingtour…

Philipp Gut: Thomas Manns Idee einer deutschen Kultur.

Cover: Philipp Gut. Thomas Manns Idee einer deutschen Kultur. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100278210, Gebunden, 460 Seiten, 22,90 EUR
Das Thema einer "deutschen Kultur" durchzieht das gesamte Werk von Thomas Mann und nimmt darin eine Schlüsselstellung ein. Dennoch fehlte bis heute eine umfassende systematische Untersuchung. Philipp…