• Bücher

3 Bücher

Stichwort Deutsche Klassik


Friedrich von Schiller/August Wilhelm Schlegel: Friedrich Schiller und August Wilhelm Schlegel: Briefwechsel 1795-1801.

Cover: Friedrich von Schiller / August Wilhelm Schlegel. Friedrich Schiller und August Wilhelm Schlegel: Briefwechsel 1795-1801. DuMont Verlag, Köln, 2005.
DuMont Verlag, Köln 2005
ISBN 9783832178949, Gebunden, 244 Seiten, 29,90 EUR
Herausgegeben von Norbert Oellers. In etwa 2.200 Briefen hat er sich dargestellt, wie er 'wirklich' gewesen ist - als Sohn und Bruder, als Ehemann und Familienvater; als Freund und Feind; als Geschäftsmann…

Waldtraut Lewin: Goethe. (Ab 12 Jahre)

Cover: Waldtraut Lewin. Goethe - (Ab 12 Jahre). C. Bertelsmann Verlag, München, 2004.
C. Bertelsmann Verlag, München 2004
ISBN 9783570127964, Gebunden, 288 Seiten, 14,90 EUR
Schon zu Lebzeiten war er ein Mythos und ist es noch immer: Johann Wolfgang Goethe, der größte deutsche Dichter aller Zeiten, Universalgenie, Naturwissenschaftler und Politiker. Jeder kennt ihn, jeder…

Manfred Mai: Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Cover: Manfred Mai. Was macht den Mensch zum Menschen - Friedrich Schiller. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205208, Gebunden, 304 Seiten, 16,90 EUR
Generationen von Schülern lernten Schillers Balladen auswendig, nahmen den "Wallenstein" und "Maria Stuart" durch - selten zu ihrem Vergnügen. Manfred Mai aber zeigt uns Schiller als einen Menschen aus…