Alain Felkel

Louis Nicolas Davout

Das Genie hinter Napoleons Siegen
Cover: Louis Nicolas Davout
Osburg Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783955100261
Gebunden, 400 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Er war bei Freund und Feind gefürchtet. Die einen hielten ihn für den tüchtigsten Marschall Napoleons, die anderen für einen skrupellosen Menschenschlächter, der später seinen Kaiser verriet: Louis Nicolas Davout, Herzog von Auerstedt und Fürst von Eckmühl. Eine schwarze Legende der Befreiungskriege machte aus ihm den 'Robespierre von Hamburg', einen Blutsäufer, der über Leichen ging. Doch stimmt dieses düstere Bild? Der Kölner Historiker Alain Felkel kommt in seiner sorgfältig recherchierten Biografie zu überraschenden Ergebnissen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.11.2013

In den Augen von Rezensent Andreas Platthaus wird  diese Biografie über Napoleons Marschall Louis Nicolas Davout von Alain Felkel nicht mal historiografischen Basisanforderungen gerecht. Dass der Autor auch die angekündigte Spannungsprosa nicht auf die Reihe bekommt, sondern den Rezensenten stattdessen mit endlos aneinandergereihten falschen Daten und einer heillos durcheinandergebrachten Chronologie der Ereignisse um eine offenbar auch bloß erfundene Fehde zwischen Davout und Napoleon nervt, verleidet das Buch dann dem verärgerten Platthaus vollends.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de