Medienticker-Archiv

Sag mir, wo die Leser sind

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.08.2010. Auflagenschwund der Tageszeitungen: Mehr Singles, printferne Jugend, gestiegene Preise - Interview mit Paul Auster: "Amerika ist blockiert" - Merkels Neuer: Steffen Seibert betritt die Welt der Intriganten - Der etwas andere Paid Content: Journalismus mit Erfolgsbeteiligung - Bestechlichkeit, Untreue und Betrug: Hans Leyendecker über den Fall Heinze - Thibaut de Saint Maurice: Kant, Nietzsche, Glotze!
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos." (Albert Einstein)


Heute u. a.:
Sag mir, wo die Leser sind
Auflagenschwund der Tageszeitungen
(sz) - Mehr Singles, printferne Jugend, gestiegene Preise: Der Auflagenschwund der Tageszeitungen hat viele Gründe. Manche sind schicksalhaft, andere hausgemacht. Von Hans Schmidt

"Amerika ist blockiert"
Interview mit Paul Auster
(ci) - Vielen gilt er als eine der wichtigsten literarischen Stimmen der Vereinigten Staaten. Auch "Unsichtbar", sein neuester Roman, beweist: So leichtfüßig wie Paul Auster kann niemand sonst von Politik, vom Älterwerden und der Navigation durch das alltägliche Chaos des Lebens erzählen.

Merkels Neuer
Steffen Seibert betritt die Welt der Intriganten
(welt) - Steffen Seibert beginnt heute als Merkels Regierungssprecher. Kann er sich unter Ränkeschmieden und Strippenziehern bewähren?

Der andere Paid Content
Journalismus mit Erfolgsbeteiligung
(mee) - "Die ersten Chefredakteure entdecken diese Möglichkeit. Beispiele hierfür sind die Pläne von Forbes-Chef Lewis D'Vorkin, aber auch von Handelsblatt-Macher Gabor Steingart. Im Web gibt es bereits solche Modelle. Dabei zeigt sich: Die Journalisten brennen aus, sie schreiben auf schnelle Klicks hin und verzichten auf Recherche. Mit den so produzierten Inhalten lässt sich aber gutes Geld verdienen." Von Alexander Becker
Abgestempelt
(ksta) - Der bisherige ZDF-Moderator Steffen Seibert tritt als neues Sprachrohr der Bundesregierung an. Klaus Bölling weiß, was ihn erwartet: Er war von 1974 bis 1982 der Sprecher von Helmut Schmidt; auch er kam über den Journalismus zum Job. Antje Hildebrandt wollte mehr wissen.

Klage gegen Heinze
Bestechlichkeit, Untreue und Betrug
(sz) - Die Affäre um unter falschem Namen eingereichte Drehbücher geht weiter: Die Staatsanwaltschaft Hamburg erhebt Anklage gegen Doris Heinze. Von Hans Leyendecker

Thibaut de Saint Maurice
Kant, Nietzsche, Glotze!
(ci) - Mehr Bildung heißt für wohlmeinende Pädagogen immer noch weniger Fernsehen. Komplett falsch, findet der französische Philosophieprofessor Thibaut de Saint Maurice. Fernsehserien bilden - vor allem philosophisch! von Alexander Gutzmer

Sehnsucht nach vorgestern
Still und heimlich starb der deutsche Konservatismus
(ci) - Übrig blieben der vornehme Auftritt, politische Taktik, unverbindliche Gesinnung und kulturkritische Melancholie. Was heute eigentlich noch "konservativ" ist, kann seit längerem schon kein Konservativer mehr sagen. von Jürgen Kaube

Intellektuellendämmerung
Anmerkungen zur "Generation Freiwillige Selbstkontrolle"
(dra) - Als Schüler hatte ich einmal einen Sportlehrer, der sich gern an den Mannschaftsspielen beteiligte. Da er zugleich Schiedsrichter war, erlaubte er sich oft den Spaß, das Spiel so lange laufenzulassen, bis seine Mannschaft vorne lag. Dann pfiff er ab. Ein politisches Feuilleton von Frank Lisson

Lesungen & Veranstaltungen im August 2010
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 130 Terminen.

Perspektiven & Fundstücke
(rd) - Zeitzeugen

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Heinrich Löbbers von der Sächsischen Zeitung über das Hochwasser und die Folgen

Zeitungsgalerie
Steffen Seibert, Pakistan, US-Militär
(mee) - Die Titelseiten von heute

Parabeln, Stabreime, Volontäre
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - von Ronnie Grob
1. - Interview mit Robert Schweizer (carta.info)
2. - Journalismus mit Erfolgsbeteiligung (meedia.de)
3. - Volos, dringend gesucht (blog-cj.de)
4. - Spökes, Späßchen, Spiegel Online (stefan-niggemeier.de)
5. - Russland in Flammen (ardmediathek.de)
6. - Wanky Balls festival, or Lazy journalists are lazy

Kulturnachrichten

(wdr) + (dra) - 11.08.2010

Das Buch der Bücher
Richard Powers' Das Buch Ich # 9
(sz) - Von beiden Seiten der Familie ist er mit einer Disposition zur Fettleibigkeit belastet - und trotzdem so dünn wie ein Strichmännchen: US-Autor Richard Powers hat sein Genom entschlüsseln lassen. Seine brillante Reportage erscheint nun als Buch. Von Christopher Schmidt

Barnes & Noble
Auf der Suche nach einer neuen Strategie
(brp) - Ladenkette als Plattform für Nook und E-Books
Barnes & Noble auf der Suche nach einer neuen Strategie
Ladenkette als Plattform für Nook und E-Books

Digitale Kannibalen
Umsatzrückgang bei Orell Füssli wegen wachsendem Internetverkauf
(brp) - Auch der schweizerische Filialist Orell Füssli muss Federn lassen: Der Umsatz lag im ersten Halbjahr um rund 3% unter dem Vorjahreswert. Begründet wird das Minus allerdings nicht mit der Wirtschaftskrise, sondern der Medienkonkurrenz.

Kulturtipps
(dra-audio) - 11.08.2010

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Virenexperte
BBC entwickelt Smartphone-Spionagetool
(pte) - "Jeder kann einen funktionierenden Trojaner schreiben"

Microsoft
Twitter revolutioniert den Support
(pte) - Studie zeigt hohes Potenzial von Social Media im Kundendienst

"Ich bin dann mal off"
Was steckt wirklich hinter den Internet-Abstinenz-Bekenntnissen?
(dra-audio) - Gespräch mit derm Soziologen Armin Nassehi,

Google
Street View startet in Deutschland
(zeit) - Wer sein Haus nicht bei Google sehen will, hat vier Wochen Zeit zum Einspruch. Ministerin Aigner fordert, jeder davon müsse geprüft sein, bevor der Dienst online geht.
Südkorea: Polizei durchsucht Google-Büros
(welt) - Die Polizei in Südkorea hat die Büros des Internetdienstleisters Google in Seoul durchsucht. Man sei dem Verdacht nachgegangen, der Suchmaschinenbetreiber habe unrechtmäßig Daten von Internetnutzern gesammelt, teilte die Nationale Polizeibehörde in Südkorea mit.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
WDR
Top-Gehälter
(mee) - Monika Piel verdient 308.000 Euro

Buchhandels-Personalie
(dnv) - Guido Sturmat leitet Vertrieb bei Delius Klasing

Streit um die Rente
Lang, länger - arbeiten bis 70?
(sz) - Während SPD und CDU noch über die schrittweise Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre streiten, wirft die Arbeitgeberseite bereits eine weitere Zahl in den Raum: Der Chef des Instituts für Wirtschaft, Michael Hüther, prophezeit die Rente mit 70.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Digital-TV
44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern
(dtv) - In Deutschland haben zum Stichtag 1. August 15,68 Millionen Haushalte ihr Fernsehprogramm digital über Satellit, Kabel oder Terrestrik (DVB-T) empfangen.

Alte Feindschaft
Ex-RTL-Chef Helmut Thoma ätzt gegen Bertelsmann
(turi2) - Er lässt seine Hassliebe zur RTL-Mutter Bertelsmann neu aufflammen und wundert sich über das "Ausmaß an Undankbarkeit", die in keinem Verhältnis zu den "erwiesenen Wohltaten und Leistungen" stehe, die er für Bertelsmann erbracht habe.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Gebührenbescheid
GEZ wollte Geld von totem Dackel eintreiben
(welt) - Der vor fünf Jahren gestorbene Rauhaardackel "Bini" wurde aufgefordert, seine Rundfunkgeräte anzumelden. Die GEZ entschuldigt sich.

"Kundenbindung für 1 Euro 30!"
Wie einfach Service, Kunden-Bindung und -Zufriedenheit sein kann,
(mc) - fühlt man sich nicht unbeugsamen, über-einen-Kamm-scherenden Regeln verpflichtet.

Es(s)kapaden
Das Politische eines Brötchens
(fr) - Streitpunkt Backware: Dass Bundespräsident Wulff sich seine Brötchen nach Berlin kommen lässt, regt die Grünen auf.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
223. Jahrestag bzw. den 733.997. abendländischer Zeitrechnung.

+ Das (akustische) Kalenderblatt

(dra) - 1990: FDP fusioniert mit den liberalen Parteien der DDR
(br) - 1778: Turnvater Jahn geboren
(dw) - 1934: Letzte Frauenweltspiele

+ Heute vor 105 Jahren
Mann der Widersprüche
(wdr) - Kurt Gerstein wird geboren

+ Lyrik des Tages

(dra) - Wilhelm Müller: "Einsamkeit"
"Wie eine trübe Wolke
Durch heitre Lüfte geht,
Wenn in der Tanne Wipfel
Ein mattes Lüftchen weht:
...
"


+ Kultur im Fernsehen
Pfeffersäcke, Diebe und Abenteurer
(pt) - 3sat zeigt heute in der Reihe "Helden, Kult und Küche" die Dokumentation "Auf großer Fahrt zum großen Geld", Arte beschäftigt sich in einer zweiteiligen Dokumentation mit dem Krieg in der Arktis ("Sturm im Norden" und "Verbrannte Erde") und nach Mitternacht ist auf Arte noch einmal Richard Lesters "Wie ich den Krieg gewann2" (1967) mit John Lennon in der Hauptrolle zu sehen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *dw + *drs2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Mittwoch ist ein Tief im ganzen Landwetterbestimmend. Auch in den kommenden Tagen verbleiben wir in dessen Einflussbereich.

+ Ende der Welt

Anzugsordnung
(br-audio) - Ein Sommer mit Verboten

+ Schlusslicht
(ard) - Miet' dir deinen Paparazzo - Starfeeling für Normalos

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
10.200
Medienticker-Newsletter-Abonnenten.

Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
berlinerliteraturkritik.de (blk) + bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net + focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienhandbuch.de (mdh) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + qantara.de (qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + weltwoche.ch (ww)

Das heutige Zitat lieferte der Newsletter von hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier