Medienticker-Archiv

Ungezuckert, überkalauert

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.03.2009. Der Satire-Gipfel an opelster Stelle - Wolfram Schütte über Söhne im väterlichen Waffenhaus - Ausstellungstipp: Horror, Flower-Power und etwas RAF - Bange machen gilt nicht: Digitales Raubrittertum und die Verlage - Klickvieh-Gehege: Was Verlage von der Blogosphäre lernen können - Das iPhone als Zeitungsbote - Entwestlichung: Das Goldene Zeitalter des Westens ist vorbei + Thomas Rothschild: Das Theater muss gar nichts.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert*: Freitag, 12:00 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich bin der Trainer und nicht Pontius Pilatus", behauptet von sich Giovanni Trapattoni, der heute vor 70 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.: - aktualisiert* -
Söhne im väterlichen Waffenhaus
Massenmord als Amoklauf
(tm) - "Der private Besitz und mögliche Gebrauch von Schusswaffen kann kein individuelles Menschenrecht sein, zumindest nicht in unserer Gesellschaft. Zumindest wäre nach den Vorfällen von Erfurt und Winnenden zu überlegen, ob diese staatlich erlaubte Form von individuellem Waffenbesitz nicht radikal eingeschränkt werden, bzw. untersagt sein müsste. Von Wolfram Schütte
Falling Down
(gue) - Qualitätsjournalismus live aus Winnenden
Politiker und Journalisten, Winnenden
(ml) - Linkhinweise der Medienlese
Ich wollte Böses tun
(sz) - Gustav Seibt über Gewalt in der Literatur
Brauchen Jungen neue Rollenmodelle?
(dra-audio) - Gespräch mit einem Sozialwissenschaftler
Nach dem Amoklauf
(sz) - Killerspiele nicht mehr im Angebot
Nach dem Amoklauf
(lc) - Morden mit Goethe, Hesse und Poe
Studien zu Medien-Gewalt
(tp) - Politischer Opportunismus
Wenn Medien-Gewalt-Studien
(mc) - gewaltig lügen
(s. a. die heutige Medienauslese hier)

Ausstellungstipp Hamburg
Horror, Flower-Power und etwas RAF
Man Son 1969. Vom Schrecken der Situation
(tm) - Der Titel legt die Vermutung nahe, es geht hier um eine reine Charles-Manson-Ausstellung - jenem Anführer der so genannten Manson-Family, deren Mitglieder 1969 den bestialischen Mord an Roman Polanskis Frau, der hochschwangeren Schauspielerin Sharon Tate und sechs weiteren Morden verübt haben. Dem ist zum Glück nicht so.

Digitales Raubrittertum und die Verlage
Bange machen gilt nicht!
(dra-audio + Teil 2 ) - Wie sich Verlage gegen das digitale Raubrittertum von
Google behaupten können Gespräch mit Volker Oppmann, Betreiber des Verlags Onkel & Onkel sowie der Buch-Digitalisierungsfirma textunes

Das Klickvieh-Gehege
(med - via medienlese) - Was Verlage von der Blogosphäre lernen können

Das iPhone als Zeitungsbote
Apples App Store
(ml) - Im Sommer gibt?s ein neues Betriebssystem für Apples iPhone - neben lang erwarteten Funktionen können dann Entwickler ihre iPhone-Applikation als Abonnement anbieten. Von Ole Reißmann

*Print trifft Web oder
Tausche Code gegen Content
XniP verknüpft Print und Online
(turi2) - ": Das Hamburger Start-up XNiP will analoge Inhalte mit der digitalen Welt verknüpfen. Mit einem einfachen Code aus Zahlen und Buchstaben kann jeder Leser seine liebsten Print-Artikel in einem Online-Account archivieren - das Ausschneiden von Zeitungsartikeln war gestern."

Entwestlichung
Das Goldene Zeitalter des Westens ist vorbei
(gue) - Rudolf Maresch über das weltpolitische Tabuthema: "Die Globalisierung wird künftig von anderen Mächten geschrieben, von ihrer Art zu leben, zu denken und zu handeln, meinen Kishore Mahbubani und Fareed Zakaria."

Das Theater muss gar nichts
Peter Michalzik: Die sind ja nackt!
(tm) - Dass Michalzik selbst nicht auf eine "Richtung" festgelegt ist, erkennt man an der Auswahl der Regisseure, auf die er ausführlicher eingeht. Dabei beeinträchtigt seine kritische Distanz niemals seine Begeisterungsfähigkeit, meint Thomas Rothschild.

An opelster Stelle
TV-Kritik: "Satire Gipfel"
(sz) - Ungezuckert und eindeutig überkalauert: Matthias Richling und sein neues politisches Kabarett in der ARD. Stark war nur eine New Yorker Erscheinung namens Guttenberg.
Keine Atempause, Kabarett wird gemacht
*(faz) - wollte aber nicht so recht zünden.
Gipfel des Zickenkriegs
(sz) - Dieter Hildebrandt im Gespräch
SZ: "Was machen Sie eigentlich heute Abend um 22.45 Uhr?"
Hildebrandt: "Da sehe ich mir die Sendung an, deren Titel ich gerade vergessen habe. Moment: Gipfel? Gipfelgespräche? Jedenfalls gipfelt es. Wahrscheinlich soll jeder, der dort auftritt, ein Meister sein. Wunderbar wäre es, wenn die Sendung der Gipfel der Unverschämtheit wird."

Jazz aus der Tube
That's Jazz! Today
(gue) - Miles Davis & Gil Evans 1959
Vor 21 Jahren, am 20. März 1988 starb der Komponist, Arrangeur, Pianist und Bandleader Gil Evans. Legendär ist seine Zusammenarbeit mit Miles Davis in den 50er und 60er Jahren.

Deutsche Dinge
(welt) - Zeitzeugen aus sechs Jahrzehnten
Heute: - Flüchtlingsausweis

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News +
"Ich habe mein Leben begonnen, wie ich es zweifellos beenden werde: inmitten von Büchern." (Jean-Paul Sartre)

Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Andreas Platthaus von der FAZ über weibliche Selbstmörder und Amokläufer sowie über einen Skandal in Italien: Dieser Preis (Premio Grinzane Cavour) war überheiß

Gibt Langenscheidt Bifab-Mannheim ganz auf?

Aus dem Buchmarkt-Ticker von 10.43 Uhr
(bm) - "Gestern Abend sind nach Buchmarkt-Informationen schon die Führungskräfte in den Verlagen der Cornelsen Holding informiert worden, dass man die Marke DUDEN übernehmen werde - und gleich beginnt in Mannheim eine Mitarbeiterversammlung, in der das wohl bekannt gegeben wird. Es heißt, Langenscheidt wolle sich nach der Marke Brockhaus (noch vom Kartellamt nicht genehmigt) jetzt ganz auch von der Marke DUDEN trennen ..."

Neues aus dem Literatur-Cafe
1_ Twitter-Lyrikwettbewerb: einen iPod touch gewinnen
2_ Jokers-Lyrik-Preis: 2.000 Euro für das beste Gedicht
3_ Zu Gast beim DeutschlandradioKultur
4_ Hermann Mensing in Leipzig: Pop Life in Outer Mongolia
5_ Books to go: Ein neuer Bücher-Podcast
6_ Nach dem Amoklauf: Morden mit Goethe, Hesse und Poe
7_ Daniel Kehlmanns Roman "Ruhm"
8_ Warum das eBook einen Hype erlebt

Kulturnachrichten
(dra-audio) - 20.03.2009, 10:30

Daniel Kehlmann in Köln

(tm) - Ein Live-Porträt

+ Buchkritik im Hörfunk

Abgrund hinter sauberen Fassaden
(dra-audio+text) - Reinhard Jirgl: "Die Stille"
Die Vermessung der Literatur
(dra-audio+text) - Franco Moretti: "Kurven, Karten, Stammbäume. Abstrakte Modelle für die Literaturgeschichte"

Mehr Style als Life
Supplements werden zu Frauenzeitschriften
(ml) - Style und Kochen statt Reportagen und Essays: Haben es sich die als journalistisch hochwertig bekannten Magazin-Supplements im Schoss der Luxusindustrie zu gemütlich gemacht? Von Ronnie Grob

+ Buchkritik online
Wörterdrehende Käferschlange im Völkerbiergarten
(tm) - Rosendorfer/Voigtmanns "Der Gnadenbrotbäcker"
Sentimentalitäten und Legenden über die "Bonner Republik"
(beg) - Albrecht von Luckes "Die gefährdete Republik"
Neue Wege beschreiten
(tm) - Barry Lopez' "Als ich aus der Welt verschwand"
Eltern,Großeltern, Urgroßeltern und ich
(lt) -
Viola Roggenkamps "Die Frau im Turm"
Kein Club der toten Dichter

(tm) - François Begaudeaus "Die Klasse"
Die Kunst der Verästelung globaler Hauptereignisse
(gue) - Jürgen Osterhammels "Die Verwandlung der Welt"
Politik und Gesellschaft
(tm) - Drei Bücher zur Finanzkrise
Kinderbuch
(tm) - Gudrun Mebs: "Schutzengel mit Segelohren" (ab 9)
Gewalt macht nicht stark, sondern blind
(tm) - Cali / Foli: "Der Bär mit dem Schwert" (ab 4)
Kunst
(tm) - Iranian Photography Now

Studien, Klickvieh, Lesekultur
Die heutige Medienauslese
(ml) - von Ronnie Grob
1. Einseitige mediale Wahrnehmung einer deutschen Studie (nzz.ch)
2. Interview mit Günter Schröder (dwdl.de)
3. Das Klickvieh-Gehege (medialdigital.wordpress.com)
4. Soziale Netze befördern eine neue Lesekultur (haz.de)
5. Mein Deutschland? - eine Bildkritik (freitag.de)
6. Etwas Kulturnostalgie (madial.blogspot.com)

Ein Buchmesselogbuch
(tm) - Die Leipziger Buchmesse ist eine Show. Aber nicht nur Bücher werden in Szene gesetzt, sondern auch Autoren und ihre Verlage versuchen, sich dem Publikum zu verkaufen, versuchen, so sexy wie möglich zu sein.

Buchhändler im Gespräch
(dra-audio+text) - heute um 15:33 Uhr mit Meike Ihlau von der Wossidlo-Buchhandlung in Ribnitz-Damgarten. Sie empfiehlt Jakob Arjouni: "Der heilige Eddy", David Gilmour: "Unser allerbestes Jahr", Delphine de Vigan: "No & ich", Katharina Hagena: "Der Geschmack von Apfelkernen" - hier im Livestream hier.

+ Krimi-Kritik online
Nazen und Sozen
(tm) - Robert Hültners "Inspektor Kajetan kehrt zurück"
Nur ein Upgrade
(tm) - Joseph Wambaughs "Sunset Boulevard"
Nicht Freund noch Feind
(tm) - Tom Rob Smith's "Kolyma"
Verbrecherischer Versager
(tm) - Richard Starks "Keiner rennt für immer"
Keine Aufklärung - viel Aufklärung
(tm) - Carles Portas "Tor. Das verfluchte Dorf"
+ Krimi-Gedicht
(tm) - John Lee Hookers "Boom Boom" von
+
"Ich bin nicht in alte Zeiten verliebt"
(tm) - Robert Hültner im Gespräch
+ Dr. Lehmanns Sach- und Warenkunde

(tm) - Kleine Kriminalistik für Krimis - Heute: Wasserleichen

Kulturtipps
(dra-audio) - 20.03.2009, 10:40

+ Comickritik online

Traditionspflege und Experimentierfreude
(tm) - Der Splitter Verlag im Porträt

Lesungen & Veranstaltungen im März
(gue) - Mit 299 Autoren aus über 25 Verlagen und 770 Terminen.

+ Ins Buch gehört
Italienisch für Anfänger
Tukur liest Goethe und Quadro Nuevo spielen dazu auf
(tm) - Die Hörbuchbearbeitung der ?Italienischen Reise? Goethes hätte das Hör-Highlight des Frühlings werden können: Ulrich Tukur, Ulrike Kiener und Quadro Nuevo - was soll man denn da noch mehr wollen? Vor allem etwas weniger sakrosankte Klassikerergebenheit.
Rothschilds CD-Tipp
Thomas Bernhard/Siegfried Unseld: Briefwechsel
(tm) - Sie umschmeicheln sich und drohen, machen einander Komplimente und kämpfen um jeden Zentimeter Boden.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Google will Deine Stimme
(tp) - Mit Google Voice sollen Kunden in der Lage sein, weltweit und ein Leben lang eine Telefonnummer zu haben und auf eine Vielzahl von Features zurück zu greifen.

Die australische Internetzensur-Liste
(mc) - Nach der thailändischen zeigt WikiLeaks nun die australische Liste! Werfen wir einen Blick in unsere eigene Zukunft, in der jede Kritik am Berliner Königshaus verboten sein wird. Von Ralf Schwartz.

Apple nach Verlust von Jobs
(tp) - Kommentar - Nach dem Weggang des Apple-Chefs Steve Jobs, der offiziell wegen gesundheitlicher Probleme bis Sommer 2009 pausiert, setzt Apple scheinbar eine neue Taktik für Produktneuvorstellungen an, um die Post-Jobs-Ära zu starten.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Wer-kennt-wen.de hat mehr

(turi2) - aktive Nutzer als StudiVZ

Die ängstlichen Männer
(tp) - Das angeblich starke Geschlecht fühlt sich nach einer Umfrage zunehmend unsicher. Von Florian Rötzer

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik - aktualisiert* -
*Blog "New Yorker Televisionen"

(faz) - Gipfeltreffen: Obama bei Leno (video)

Musikindustrie macht sich unabhängiger
(ti) - vom CD-Verkauf

Der Sound zum ersten Sex
Hörbuch: Beat Stories, LangenMüller 2009
(dra-audio+text) - Das Hörbuch "Beat Stories" versammelt neun Geschichten deutschsprachiger Autoren, die die Songs ihrer Jugend feiern - speziell den Rock und Pop der letzten fünf Jahrzehnte. Der Komiker Frank Goosen etwa erinnert sich an seine ersten erotischen Erlebnisse zur Musik der Dire Straits.

+ Hin+reingehört
(tm) - Soap&Skin: Lovetune For Vacuum
(tm) - Monks: The Transatlantic Feedback
(tm) - Digipak I musikalische Neuigkeiten auf einen Blick
(tm) - Digipak II dito
(tm) - Mocky: Saskamodie

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Nicht ärgern lassen!
(tm) - Mathias Tretters Wochenrückblick (KW 12)

Merkel: Wir leisten Überdurchschnittliches

(rb) - Ragebuch-Tweet des Tages von Ralf Schwartz: "So unterschiedlich können die Ansprüche sein!"

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
79. Jahrestag 2009 bzw. den 733.488. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das (akustische) Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1990: Die EU hebt die Mindestgröße für Äpfel an
(dra-text) - 1994: Stimmzettel statt Krieg in El Salvador

+ Heute vor 75 +5 
Jahren
Emma und Juliana der Niederlande sterben
(wdr) - Die sozialen Königinnen

+ Lyrik des Tages

(dra-audio+text ) - Hans Arp: "Ich du er wir ihr sie"
"Ob er er ist
ob du du bist
ob ich ich bin?
Sicher bin ich
kein Sternenfresser
oder ein Unhold
der die Träume
der heiligen Rosen
zerrüsselt.
Habe ich überhaupt
ein Haupt?

...
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Krisenbewältigung und Grenzerfahrungen
Die 3sat-Kulturzeit erläutert, wie man mit der Scharia gegen die Krise ankämpft, und in den ZDF-"Aspekten" klärt Richard David Precht über Liebe in Zeiten der Krise auf. Das Arte-Magazin stellt "Elektro-Extravaganza" vor, und um Mitternacht unternimmt Thea Dorn in "Literatur im Foyer" (SWR) zusammen mit Claudia Rusch, Susanne Schädlich und Jutta Voigt einen literarischen Rückblick über 20 Jahre Mauerfall.

... und im Radio

Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Freitag tagsüber viel Sonne. Nur im Südosten dichtere Wolken. An den Alpen und am Erzgebirge fällt etwas Schnee. 1 bis 10 Grad.

+ Bauernregel des Tages

"Wenn's donnert in den März hinein, wird der Roggen gut gedeihn."

+ Ende der Welt
Die Tagundnachtgleiche
(br-audio) - Alles eine Frage der Balance

+ Schlusslicht
(ard) - Schweinemast neben Staatsgästen
Wirbel um den Bau einer Schweinemastanlage in "Riechweite" von Staatsgästen. In unmittelbarer Nähe des Gästehauses der Bundesregierung, Schloss Meseberg nördlich von Berlin, ist eine Mastanlage mit rund 1450 Tieren geplant. Sie soll im Mai in Betrieb gehen.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

+ Hinweise +

10.223 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienlese.com (ml) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at (zi)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier