Medienticker-Archiv

Wo Datenmissbrauch möglich ist ...

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.05.2008. Aktualisiert: ... findet er auch statt - Telekom ließ Ex-Stasi-Mitarbeiter schnüffeln - Die Hirnforschung und die Mär von der Willensfreiheit - Print lebt und trifft Online - Aufbau-Verlag insolvent - Amy Winehouse in der Abschlussprüfung - Lippenbekenntnisse: Libreka und der Buchhandel + Alle fingern herum.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: 18:50 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich liebe Wortgefechte - wenn die Messer von vorne kommen", bekannte einmal Inge Meysel, die heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 10. Juli 2004 starb.

Heute u. a.: - aktualisiert -
Berliner Aufbau-Verlag meldet Insolvenz an
(welt) - Hintergrund sei ein jahrelanger Rechtsstreit mit der früheren Treuhandanstalt um die tatsächlichen Eigentumsrechte beim Verkauf des Aufbau Verlags nach dem Ende der DDR - mehr dazu bei Buchmarkt.de hier
(bm) - Geschäftsführung will weitermachen
(bm) - Aufbau-Geschäftsführer Tom Erben in Interview

Wo Datenmissbrauch möglich ist,
(zeit) - findet er auch statt. Von Götz Hamann
(turi2) - Telekom ließ Ex-Stasi-Mitarbeiter schnüffeln und forderte Bewegungsprofile von Journalisten an.
(ard) - Telekom-Spitzel sollen Bewegungsprofile erstellt haben

Die Hirnforschung und die Mär von der Willensfreiheit
(tp) - Die Rückkehr des Libet-Experiments? Von Stephan Schleim

Print lebt
(turi2) - "Trendbewusste junge Leute lesen gern Zeitung - und zwar vor allem deren Lokalteil. Und das soll auch in Zukunft so bleiben: Eine deutlich Mehrheit geht davon aus, dass es die gedruckte Zeitung auch in Zukunft "immer geben wird". Diese frohe Botschaft für Mathias Döpfner, Hubert Burda und Stefan von Holtzbrinck ist das Ergebnis einer Umfrage zur Bedeutung von Zeitungen, die der Branchendienst turi2 gemeinsam mit der Word-of-Mouth Marketingplattform trnd durchgeführt hat. Erstaunliche 67 Prozent der 4015 Teilnehmer aus der trnd-Community lesen demnach mindestens ein- bis zweimal pro Woche eine Tageszeitung." (mit reichlich Kommentaren)

Print trifft Online: Auf zwei Beinen in die Zukunft

(br) - Kongress der Deutschen Fachpresse- "'Nur wer sich ändert, bleibt sich treu' - die Veranstalter des Kongresses der Deutschen Fachpresse haben den alten Wolf Biermann-Song bemüht, um sich und den Besuchern das Gebot der Stunde klarzumachen. In einer sich stetig digitalisierenden Medienlandschaft wird auch den traditionell in Printprodukten denkenden Fachzeitschriftenverlagen erhebliche Flexibilität und gründliches Umdenken abverlangt.

Amy Winehouse in der Abschlussprüfung
(sz) - "'Herzzerreißende Sache' - Shakespeare, Milton, Winehouse: Die Cambridge University lässt Literaturstudenten in einer Abschlussprüfung Texte der Sängerin Amy Winehouse analysieren. Ist die Pop-Ikone die literarische Größe der Neuzeit?" Von Wolfgang Koydl

Lippenbekenntnisse: Libreka und der Buchhandel

(br) - Die Warnung des Sortimenter-Ausschusses, dass die Verlage mit Hilfe von Libreka nicht in den Direktvertrieb einsteigen sollen, wirft einmal mehr ein Licht auf die Sollbruchstelle des Libreka-Konzepts. Und könnte der Vorbote künftiger Spannungen zwischen den Sparten sein. Von Daniel Lenz

Alle fingern herum
(tp) - Nach Apple verschmieren jetzt auch Microsoft und Google verstärkt mit dem Finger den Schirm.

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Ingo Arend, Ressortleiter Kultur beim "Freitag" (1. Ausgabe nach dem Verkauf an Jakob Augstein) und über Friedrich Schorlemmers Artikel "Eine große Chance - Über mein ´68 zwischen Prag und Berlin und die unerledigte Hoffnung auf einen humanen Sozialismus"

Ehrenrettung für Rowohlt
(br) - Die Spiegel-Geschichte vom Montag über die NS-Vergangenheit von Ernst Rowohlt stößt auf Kritik. "Ha, da haben wir wieder einen dingfest gemacht!", spottet die Süddeutsche und die NZZ bescheinigt dem Spiegel-Artikel, "unseriös durch Auslassungen" zu sein.

Joanne K. Rowling schreibt Vorgeschichte
(dra) - zu 'Harry Potter' für guten Zweck. Tausende mögen sich diese Frage schon gestellt haben: "Was passierte in Harry Potters Leben, bevor er zur Zauberschule ging?" Bald können es alle Fans nachlesen. Joanne K. Rowling hat die Vorgeschichte zum ersten Band ihres 'Harry Potter' aufgeschrieben. Allerdings nur in 800 Worten und nur für einen guten Zweck. Das Skript wird Mitte Juni von der Buchhandelskette 'Waterstones' versteigert. Der Erlös der Aktion 'What´s your story?' geht an den englischen PEN-Club und an einen Verein für Legastheniker.

+ Buchkritik online
Politisches Buch
(zeit) - Andreas Kosserts "Kalte Heimat". Von Volker Ullrich
Roman
(zeit) - Jenny Erpenbecks "Heimsuchung« Von Katharina Döbler"

+ Antiquariats-News
(bb) - Neue Antiquariatskataloge im Mai
(bb) - Antiquariat Daras & Gilbert in Düsseldorf schließt Ende Juni

+ Online-Buchhandel
(bb) - Abebooks für die Which? Awards 2008 nominiert
(bb) - Amazon senkt Kindle-Preis und plant Videostreaming
(br) - Sie wollen Autoren ein virtuelles Zuhause geben
buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 8: BookRix, eine Art MySpace für die Bücher-Branche, eine Community, in der jeder seine Prosa oder Kurzgeschichten wie ein richtiges Buch gestalten, im Netz veröffentlichen, promoten und an Freunde verschicken kann.
Teil 1: Auf der Suche nach unentdeckten Leseschätzen
Teil 2: Traum vom bezahlbaren Endkundenmarketing
Teil 3: Konkurrenz und Kreativität
Teil 4: Dreiklang der Küchengötter
Teil 5: "Die Bedeutung von Communities wird noch zunehmen"
Teil 6: Sie lieben das reale Leben
Teil 7: Fachkompetenz beweisen

Buchhändler im Gespräch
(dra-audio+text)- heute 15:33 Uhr: Stephan Thönneßen, Buchhandlung Seitenweise in Dormagen; er empfiehlt: "Der letzte Weynfeldt", "Hammerstein oder der Eigensinn", "Wenn Du einmal groß bist", "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß"- im Livestream hier

Novitätenkatalog ist online
(br) - So viele neue Bücher! In den Buchhandlungen und Redaktionen türmen sich derzeit die neuen Verlagsvorschauen, die diese zahlreichen Buchnovitäten ausführlich vorstellen. Der neue buchreport-Novitätenkatalog bietet die Navigationshilfe. Der Katalog ist gedruckt und online verfügbar.

Sprachlernmarkt
(bb) - Cornelsen hebt Lextra aus der Taufe

Nachrichten aus aller Welt
(welt) - auf einer "Nachrichtenkarte" auf welt-online.

+ Redensarten: Essigs Essenzen
(dra) - was Sie schon immer über die Herkunft von Redensarten wissen wollten. DeutschlandRadio Kultur um 11.07 Uhr - im Livestream hier - ein Gespräch mit Rolf Bernhard Essig, Literaturwissenschaftler und Autor des Buches "Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte" (kiepenheuer).

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Sehen und gesehen werden:
(sp) - Spiegel online präsentiert eine neue Plattform seen.by für Fotografen, Designer, Grafiker

Internetvideo der Woche
(sz) - Lieber nicht liften lassen

Sommer-SPAM Saison auf allen TV-Sendern eröffnet

(mc) - Wie lange noch wollen Deutschlands Markenverantwortliche private und öffentlich-rechtliche Spam-Versender durch ihre Werbemillionen finanzieren?

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
"Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens", meinte Dante Alighieri, der heute vor 743 Jahren geboren wurde und am 14. September 1321 starb.

BlackBerry und Antibabypille
(ch) - Die Globalisierung eröffnet weiblichen Karrieren neue Chancen - ein Bericht über den Kongress World Women Work in Berlin.

+ Buchhandels-Personalia
(bb) - Elmar Klupsch macht sich selbstständig
(bb) - Verlagshaus Jacoby & Stuart mit neuen Mitarbeiterinnen

Jäkel löst Klosterfelde ab
(kress) - und "darf mit ihrem Ehemann, dem Ex-"Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert, 65, auf den geglückten nächsten Karriereschritt anstoßen: Zum 1. September wird die "Brigitte"-Verlagsleiterin Verlagsgeschäftsführerin von G+J Exclusive. Sie löst Bernd Klosterfelde ab."

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
Star Trek
(ard) - Regisseur Pevney und Komponist Courage tot. Gleich zwei Macher aus den frühen Jahren der Kultserie "Raumschiff Enterprise" sind tot. Regisseur Joseph Pevney, der für einige der bekanntesten Folgen veranwortlich war, starb 96-jährig. Titelmelodie-Komponist Sandy Courage starb mit 88 Jahren.

Lady Bitch Ray im Rechtsstreit
(sz) - Porno-Rapperin scheitert vor Arbeitsgericht

Video des Tages mit ARD-Vorsitzender Fritz Raff
(turi2.tv) - erzählt im Video-Fragebogen von turi2.tv, dass ihm der aktuelle Streit mit den Verlegern weh tut - und dass er leider kein Musikinstrument spielt.

Sanierung: Die Berliner Staatsoper
(zeit) - zwischen altem Glanz und neuer Akustik Von Jens Jessen

Radio: Der RBB stellt
(zeit) - sein "Radio Multikulti" ein.

+ hin+reingehört
Virtuoser Quatsch
(sp) - Ein neuseeländisches Folk-Pop-Duo möchte in New York groß rauskommen - das ist der Stoff einer TV-Comedyserie, deren ebenfalls witziger Soundtrack jetzt veröffentlicht wird. Der Name der Band? Flight Of The Conchords.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Kunst
(zeit) - Street Art erobert die Museen Von Tobias Timm

Italien
(zeit) - Giacomo Puccinis toskanische Heimat

+ Aus dem Papierkorb
Kill your Darlings

(tp) - Artenschutz und die Hornissenkönigin über dem Kinderzimmer. Von Tony Platenburg

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
151. Jahrestag 2008 bzw. den 733.194. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1778: Voltaire stirbt

+ Heute vor 40 Jahren
(dra-audio+text) - "Lasst das Grundgesetz in Ruh": Der Deutsche Bundestag verabschiedet die Notstandsgesetze (hörenswert)

+ Lyrik des Tages
(dra) - Karin Kiwus: "Kleine Erinnerung an den Fortschritt"
"Ja, damals, als wir Kinder waren,
nach der Revolution, haben wir
in Baschkirien noch
den Großvater gesehen, wie er
mit hellen lachenden Augen
die erste Glühbirne verfolgt hat,
die blitzend nackt durch unser
Dorfschulzimmer gependelt ist,
hin und her und hin und her.

Aber nun?
"
(Aus: "Das Chinesische Examen". Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 1992.)

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Remake & Remix
ZDF-"Aspekte" stellt heute Michael Hanekes Remake "Funny Games" vor und macht uns mit der "Körpermusik" der französischen "Stimm-Akrobatin" Camille bekannt. Die SWR-"Nachtkultur" ist dagegen dem deutschen Schlager verfallen und hat die Ausstellung "Melodien für Millionen" besucht. Und Arte-"Tracks" hat wiederum ein besonders dekadentes, abgedrehtes Remix zusammengestellt.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Harrison Ford lässt sich rasieren. Ehrensenf interessiert sich für Barttypen, sammelt lustige Online-Cartoons, macht Werbung für das eigene Spin-off-Produkt - und schwitzt. Und noch viel mehr.

+ Das Wetter

(ard) - Der Tag wird teils heiter, teils wolkig. In der Südwesthälfte entladen sich stellenweise schwere Gewitter. 22 bis 32 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Das Jahr fruchtbar sei, wenn's viel donnert im Mai."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Schwarz-Rot-Gold als Spritfresser: Hohe Benzinkosten durch Fußballflaggen.

+ Schlusslicht
(ard) - Der Transrapid fährt in die Oberpfalz. Er hat uns eine legendäre Stoiber-Rede beschert und den Steuerzahler viel Geld gekostet. Am Ende war der Münchner Transrapid aber doch ein Schnäppchen: Für einen Euro wurde er verkauft. Statt zum Hauptbahnhof fährt er jetzt allerdings in die Oberpfalz.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.313 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier