Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: FAZ verkauft Prestel Verlag - Shalom, DuMont - Zehn Jahre Tropen Verlag: Zuerst die Gestaltung - Wickerts Bücher-Sendung kommt früher - Googeln ist kein Verb -Microsoft: Macht's euch selbst! - Kultursenatorin? Vicky Leandros lehnt ab - Mann mit Botschaft im Fernsehinterview + Marx, gevierteilt in den Keller. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 15.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Das Wort 'unmöglich' gibt es nur im Wörterbuch von Narren", behauptete Napoleon Bonaparte, der heute vor 237 Jahren geboren wurde und am 5. Mai 1821 starb.


Heute u.a.:
FAZ verkauft Prestel Verlag
(bm) - an Jürgen Krieger, Martin Dort und Johannes Heyne.

Shalom, DuMont
(kress-?) - Kölner übernehmen 25% der "Haaretz"-Gruppe. DuMont Schauberg steigt mit 25% bei der "Haaretz"-Gruppe ein, dem zweitgrößten israelischen Medienunternehmen. Die Kölner investieren nach eigenen Angaben 25 Mio Euro. Zu Haaretz gehören außer der Zeitung u.a. ein Wirtschaftsmagazin und lokale Wochenzeitungen.

Zehn Jahre Tropen Verlag: Zuerst die Gestaltung
(fr) - Was sind schon zehn Jahre? Nicht viel für einen Menschen, für einen Verlag dagegen schon. Ist also ein Verlag, der zehn Jahre alt ist, unter dem Label "jung" noch immer richtig eingeordnet? Sicher, im...

Wickerts Bücher kommt früher
(kress-?) - und mit eigener Firma. Die neue Sendung "Wickerts Bücher" mit Uli Wickert startet statt am 7. September schon diesen Donnerstag. Grund: Wickert befragt Günter Grass zu dessen aktuell bekannt gewordenen Mitgliedschaft in der Waffen SS. Wickert hat für die Sendung mit UWP eine eigene Produktionsfirma gegründet.

Googeln ist kein Verb
(ard) - Die Anwälte des Suchgiganten Google verschicken offenbar Briefe an amerikanische und britische Zeitungen, in denen sie dazu auffordern, das Verb "googeln" aus ihrem aktiven Sprachgebrauch zu streichen. Die statt dessen vorgeschlagenen Varianten wirken allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
(ard-dossier) - Der Siegeszug der Suchmaschine

Microsoft: Macht's euch selbst!
(nz) - Nicht nur Videos, Fotos und Texte sollen von Usern erstellt werden, sondern auch Spiele. Bis jetzt war die Entwicklung von Videospielen Spezialisten vorbehalten - das will Microsoft ändern.

Kultursenatorin? Vicky Leandros lehnt ab
(nz) - Schlagersängerin Vicky Leandros hat eine Offerte des Berliner CDU-Spitzenkandidaten Pflüger ausgeschlagen. Er hatte ihr angeboten, sie als mögliche Kultursenatorin in sein Schattenkabinett aufzunehmen.

Mann mit Botschaft im Fernsehinterview
(faz) - Warum sehe ich den Rollenwechsel mit Ungeduld?
Er kann sich schöne Filme über den Frieden der Kulturen vorstellen: Der Papst gibt ARD und ZDF ein Fernsehinterview und erweist sich in der gewandelten Weltlage von heute als der letzte Multikulturalist.
(ti) - Über sechs Millionen sahen Papst-Interview

Marx, gevierteilt in den Keller
(bl) - So viel Aufhebens ist schon lange nicht mehr gemacht worden um den geistigen Vater des wissenschaftlichen Sozialismus. Karl Marx, das heißt, ein schwergewichtiges Heroenbild von ihm, wird von einer Leipziger Hauswand genommen und ins Depot ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

Amazon.com beantragt Patent auf Geschenkvorschlagsystem
(he) - Dem US-amerikanischen Patentamt liegt ein Antrag des Online-Einzelhändlers auf ein System vor, für das eine umfangreiche Sammlung persönlicher Daten erforderlich ist.

Leben und Tod eines männlichen Körpers
(bl) - Der neue Roman von Philip Roth legt Bypässe durch die Wehleidigkeit von "Jedermann". Die Anschläge vom 11. September 2001 waren der letzte Auslöser. Aus Sicherheitsbedürfnis zieht Herr "Jedermann" aus New York weg ins noble Seniorendorf. In "Starfish Beach" an der Küste bei New Jersey ist das ...

Otto-Dix-Stadt Gera
(bl) - Die thüringische Stadt Gera will sich als "Otto-Dix-Stadt" profilieren. In einem neuen Kulturmarketing-Konzept stehe Gera als Geburtsort des Malers und Grafikers Otto Dix (1891-1969) im Mittelpunkt, erklärte ...

Nibelungen-Festspiele: Einsames Lindenblatt
(welt) - Moritz Rinke und "Siegfrieds Frauen" trotzen in Dieter Wedels Regie den Männern und dem Wormser Dauerregen

Miva gewinnt zeit.de
(kress-?) - Miva uebernimmt die Content-Vermarktung der verschiedenen redaktionellen Themenbereiche auf Zeit.de. Das Online-Marketing-Netzwerk liefert Pay-Per-Click-Anzeigen für den Internet-Auftritt der Wochenzeitung Die Zeit.

Comic-Tip: Groaw
(welt) -"Groaw", macht der Löwe und keiner fürchtet sich. Die gealterte Brüllmieze ist etwa so Angst einflößend wie ein Bettvorleger.

Krass, Grass!
(pt) - Heute in den Feuilletons.
(mt) - und in den vergangenen Tagen.
(faz) - Die Wirkung ...
(fr) - Biographie, ein Spiel.
(welt) - Bildersturz und Heldenklau.
(ard-video): Grass und die Waffen-SS.
(ard-audio) - Freunde waren ahnungslos.
(ard) - Strasser: Grass war kein Moralapostel.
(ard-Presseschau) - Grass' spätem Bekenntnis.
(ard) - Grass: "Man will mich zur Unperson machen".
(ard-forum) - Diskutieren Sie mit über den Fall Grass.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Brandenburgisches Polizeigesetz verfassungswidrig?
(he) - Die Branchenvereinigung Bitkom kritisiert Pläne des brandenburgischen Innenministeriums zur Ausweitung der Telekommunikationsüberwachung mit Präventivbefugnissen.

Siemens steht vor Verkauf von SBS und Com Enterprise
(he) - Da SBS Verluste schreibe, werde Siemens bei einem Verkauf wie schon bei der Handy-Sparte zuzahlen müssen, hieß es. Com Enterprise soll über eine Milliarde Euro für Siemens erbringen.

Linuxworld: IBM portiert Sametime auf Linux
(he) - Anlässlich der LinuxWorld kündigt IBM eine Portierung der Messaging- und Konferenz-Lösung Lotus Sametime auf Linux an. Der Server soll Mitte 2007 verfügbar sein, ein Linux-Client erscheint bereits nächsten Monat.

Tipp: Online-Kauf
(fr) - Internet-Anbieter müssen ihre Produkte richtig beschreiben. Das entschied ein Landgericht. Produkte, die im Internet gekauft werden, weisen manchmal erhebliche Mängel auf. Dagegen können sich...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Joachim Weidemann
(kress-?) - macht Ost-Geschäfte für die VHB. Joachim O. Weidemann, bisher Leiter der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, wurde zum Verlagsleiter für Mittel- und Osteuropa der Verlagsgruppe Handelsblatt ernannt. Neuer Schulleiter wird Christoph Moss.

Veronique Tristram
(kress-?) - macht Mode bei "Cosmopolitan". Veronique Tristram leitet vom 1. Oktober an das Mode-Ressort bei der Frauenzeitschrift "Cosmopolitan". Sie kommt von Burda, wo sie zuletzt für den Titel "InStyle" gearbeitet hat.

Philipp Friedel
(kress-?) - leitet Market Communications bei T-Mobile.
Philipp Friedel wechselt zum 1. September in die T-Mobile-Zentrale nach Bonn. Dort übernimmt der bisherige Marketingleiter von Yello Strom die Leitung der Abteilung Market Communications. Friedel hat bei Yello u.a. die FIFA-WM-Kampagne mit Testimonial Franz Beckenbauer verantwortet.

Arbeitsvermittlung hat Vorrang vor Datenschutzbedenken
(he) - Auch der Main-Kinzig-Kreis, der die Verwaltung von Langzeitarbeitslosen nicht mit der Software A2LL erledigt, hat laut einem Urteil des Sozialgerichts Fulda einen Anspruch auf Zugang zum Stellenpool der Bundesagentur für Arbeit.

Telekom-Chef Ricke bläst der Wind ins Gesicht
(he) - Selbst wohlwollende Insider werfen Kai-Uwe Ricke Zögerlichkeit vor: "Er reagiert auf Entwicklungen, dabei muss die Telekom als Marktführer agieren."

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ProSiebenSat.1 Welt kauft Bundesliga-Rechte
(kress-?) - Der Auslandssender der ProSiebenSat.1-Gruppe, ProSiebenSat.1 Welt, hat sich von der bwin Interactive Entertainment AG die internationalen Bundesliga-Pay-TV-Rechte für Nordamerika gesichert. Der Vertrag läuft über drei Jahre.

Arena verzichtet auf Geld kleiner Kabelanbieter
(bl) - Die Eutelsat-Tochterfirma KabelKiosk verzichtet auf Garantiezahlungen kleinerer Kabelnetzbetreiber für die Verbreitung des Fußball-Bezahlsenders Arena. Ursprünglich sollten Netzbetreiber, die ihren Kunden Arena ...

Neue Spekulationen um ProSiebenSat.1-Verkauf
(he) - Noch im Mai hatte aber ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch Berichte über einen angeblichen neuen Verkaufsversuch für die Senderkette zurückgewiesen.

Die gute Jule und der Finsterling
(bl) - Und wieder eine Telenovela: Der Umbau der Vorabendprogramme in einen großen Fernsehgroschenroman schreitet planmäßig voran. Das neueste industriell gefertigte Serienprodukt heißt: "Das Geheimnis meines Vaters". Im ...
(kress-?) - Gratis Telenovela-Kasten für Zeitungen: Der Programm-Listings-Lieferant PPS beitet deutschen Tageszeitungen kostenlos einen täglichen Info-Kasten mit den "Telenovela-Highlights des Tages". Der Kasten wird erstmals am Donnerstag, 17. August, bereitgestellt.

ARD und ZDF verteidigen
(ti) - Nahostberichte.

Hella von Sinnen Show geht nicht in Serie
(kress-?) - Nach nur zwei Pilotfolgen ist schon Schluss mit der "Hella von Sinnen Show" bei Sat.1. Die Folge am vergangenen Freitag schalteten nur 470.000 aus der Zielgruppe ein.

BBC plant Digitalradio-Aufsatz
(he) - für mobile Musikplayer. Die britische Sendeanstalt sieht laut eigenem Bericht MP3-Player als geeignetes Vehikel für die Verbreitung von DAB an.

Filmfestival in Locarno
(bl) - Menschen und Krisen in blauen Tönen: Das Filmfestival im schweizerischen Locarno ist eines der ältesten in Europa und verfügt über eine besondere Aura: Jeweils zehn Abende lang versammelt sich das Publikum auf der Piazza Grande im Zentrum des Städtchens, um bis ...
(taz) - Kompagnon mit Kamera: Weg vom alteingesessenen Autorenkino: Beim Filmfestival in Locarno waren vor allem die Beiträge spannend, die sich in die Köpfe ihrer Helden begaben und aus der Innensicht ihre Bilder entwickelten.

Opernakademie: Mit strengem Scheitel
(fr) - Die 20. Opernakademie in Bad Orb gönnt sich Großes: "Fidelio" als hohe Messlatte für den Opernnachwuchs.

Salzburger Tagebuch: In der Abseitsfalle
(welt) -So darf unsereins endlich auch mal in den VIP-Bereich. Die Förderer-Lounge des "Hauses für Mozart" heißt bei nächtlichem Kunstbedarf "KulisseSalzburg". Mit Fug und Recht: Hinter der Glaswand ragt die Kehrseite der barocken Kollegienkirche mächtig empor.

Musikmarkt geht leicht zurück
(pte) - Tauschbörsen bremsen Downloadabsätze

Österreichs Musiker fordern ORF zum Dialog auf
(pte) - Österreichische Musikanteile in den ORF-Radios sinken weiter.

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - The Thermals liefern Punk mit Augenzwinkern, The Mountain Goats werden immer poetischer, Cursive können auch Pop, Peter Bjorn and John schwelgen im Sixties-Pop, und der Sampler "Rogue's Gallery" versammelt die Stars zum Shanty-Reigen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Ein ruhiger Ehemann ist eine schöne Sache; nur muß man einem nicht sagen, dass ein den Hafen einlaufen soll, wenn er von seiner Fahrt die Hälfte kaum zurückgelegt hat." (Johann Christian Friedrich Hölderlin)

Polnische Leihgeber ziehen Exponate zurück
(bl) - Nach der heftigen Kritik der Warschauer Regierung an der Vertriebenen-Ausstellung im Berliner Kronprinzenpalais ziehen polnische Leihgeber dort gezeigte Exponate ab. Kuratorin Katharina Klotz bestätigte am Montag entsprechende Meldungen des ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
227. Jahrestag 2006 bzw. den 732.540. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt
(br-audio) - Fürst Liechtenstein wechselt.

- Stichtag: Vor 50 Jahren

(wdr) - Untergang im Kleinformat: Verkaufsschlager "Titanic": Revell Deutschland wird in Bielefeld gegründet.

- Lyrikkalender
(dr) - Mechthild von Magdeburg: Meine Pein ist tiefer.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Chaplin im Spielberg-Film: Charlie Chaplin ist auferstanden - als Figur in einem computergenerierten Film. Ein anderer Film zeigt das Gesicht einer Filmemacherin im Verlauf von drei Jahren. Außerdem in Ehrensenf: Po-Models und Ringe, die einen ewig leben lassen.

- Das Wetter

(ard) - Am Dienstag auflockernde Bewölkung mit Sonne und örtlichen Schauern. 17 bis 24 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Scheint die Sonne hell und zart an Mariä Himmelfahrt, so soll's guten Wein bedeuten, was erwünscht bei allen Leuten."

- Strizz
(faz) - Der große Sommerfortsetzungsroman (12)

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Geschlechterkampf um Salat und Schweinshaxe.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.298
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.