Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Aktualisiert: de Gruyter kauft Saur und Niemeyer - Der Google-Islamismus - Vom iPod zum E-Book - Das Eva-Prinzip - Eine Rolle für Roberto Blanco - Junge Generation verändert Medienkonsum - Bertolt verzweifelt versucht - Theater ist wie guter Sex - Die Tonart darf man schon gern treffen + Hauptsache, irgendein Licht fällt auf ihn. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 14.08.06

Aktualisiert: 15.30 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Man kann alles verkaufen, wenn es gerade in Mode ist. Das Problem besteht darin, es in Mode zu bringen," erkennt der Marktpsychologe Ernest Dichter, der heute vor 99 Jahren geboren wurde und am 22. November 1991 starb.


Heute u.a.:
de Gruyter kauft Saur und Niemeyer
(bm) - Es entsteht der größte geisteswissenschaftliche Verlag Kontinentaleuropas

Der Google-Islamismus
(faz) - Sie vagabundieren durchs Netz, ihre Herkunft bleibt anonym, aber sie haben ein klares Ziel: Islamistische Webseiten, die neue Anhänger für Al Qaida werben sollen. Ihre Zielgruppe sind im Westen geborene Jugendliche, die lokale Terrorzellen bilden sollen.

Vom iPod zum E-Book
(bb) - Je hartnäckiger sich das Gerücht hält, desto mehr hüllt sich Apple-Chef Steve Jobs in Schweigen: Das amerikanische Computerunternehmen soll nach unwidersprochenen Informationen des Weblogs Engadget die nächste Generation seines Musikplayers iPod auch als Lesegerät für E-Books auf den Markt bringen.

Das Eva-Prinzip
(bm) - Eva Herman verlässt die "Tagesschau" wegen ihres Buches "Das Eva-Prinzip" (Pendo) / Startauflage 50.000

Eine Rolle für Roberto Blanco
(nz) - In diesen Tagen wurde der ZDF-Dreiteiler «Der demographische Wandel» abgedreht. Experten erkennen in der Verfilmung von Sachbuch-Themen einen neuen Trend.
Junge Generation verändert Medienkonsum
(pte) - Internet löst klassische Medien ab

Bertolt verzweifelt versucht
(welt) - Nicht einmal zehn Prozent der Brecht-Verfilmungen gibt es auf DVD.
(welt) - Von der belebenden Wirkung eines Klassikers: Ungeheuer oben: Das Berliner Ensemble feiert Bertolt Brecht mit einer Gala und einer Drei-Wochen-Statue.
(welt) - Kukident für den Haifisch: Brechts "Dreigroschenoper" als Brandauers Zweipfennig-Gedudel im neuen Berliner Admiralspalast.
(welt) - Theater ist wie guter Sex: Die Leute sollen viel lachen, viel denken, dann viel diskutieren: Falk Richter, aufgehender Stern am deutschen Theaterhimmel, erprobt Brecht in Atlanta und Amsterdam.
(faz) - Die Tonart darf man schon gern treffen: Brandauers Dreigroschenoper
Die Erwartungen an die Berliner Premiere der "Dreigroschenoper? und an Campino als Mackie Messer waren niedrig genug. Klaus Maria Brandauers Inszenierung hat sie allerdings noch unterboten.
(fr) - Brecht viel Spaß: Klaus Maria Brandauer inszeniert "Die Dreigroschenoper" im wieder belebten Berliner Admiralspalast.
(fr) - Die Sehgurke - Mehr Bier: Im Dezember 2001 fiel der offiziell letzte Vorhang des Literarischen Quartetts. Trotzdem können sie es, warum auch immer, noch nicht so ganz sein lassen. Also wurden seitdem vier Sondersitzungen der ...
(bl) - Und war gar nicht fertig mit Sterben: Ein Wochenende mit zwei Großveranstaltungen zu Bertolt Brechts fünfzigstem Todestag. Eigentlich hat er keinen Grund, sich bei der Nachwelt zu beschweren: Zwei Großveranstaltungen wurden am Wochenende zu Ehren Bertolt Brechts, der heute vor fünfzig Jahren starb, abgehalten.

Hauptsache, irgendein Licht fällt auf ihn
(sp) - Seine Freunde, seine Essays, sein Sylt: Anfang September wird der Porsche-Fahrer, Lebenskünstler und Literat Fritz J. Raddatz 75. Zu lesen gibt es schon jetzt viel Neues von und über "Effjot".

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt." (Walt Whitman Rostow)

Buchhändler-Affairen
(bm) - Buchhändler Detlef Horndasch wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt.

Erneutes Umsatzminus im Juli
(bb) - Das Institut für Handelsforschung (IfH) ermittelte auf der Basis des monatlichen Betriebsvergleichs für den Juli ein Umsatzminus von gut drei Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Online-Volltextsuche des Buchhandels soll 2007 starten
(he) - Der Börsenverein des deutschen Buchhandels will Anfang des kommenden Jahres mit seinem Digitalisierungsprojekt unter Durchsetzung eigener Kopierschutzvorgaben loslegen.

Alter ist ein Massaker

(welt) - Atemberaubend: Philip Roth erzählt vom Verfall eines "Jedermann":

Focus und Diederichs: Biografien-Edition
(bm) - Heinrich Hugendubel Verlag starten eine 12-bändige Biografien-Edition ab 18. September 2006.
(bm) - Heute, Montag: Startschuss für Spiegel-Edition.

Chinas erste Wiki-Konferenz klammert heikle Themen aus

(he) - Rund 80 Teilnehmer diskutierten über die Zukunft der Wikis in China und versuchten, der Bewegung neuen Schwung zu geben. Vor einigen Tagen wurde ein Wiki, dessen Inhalte den chinesischen Behörden nicht gepasst hatte, freiwillig geschlossen.
(he) - Professoren sollen kritische Beurteilung von Quellen lehren: Jimmi Wales äußert sich im Interview mit Technology Review über die offene Enzyklopädie und vergleicht die derzeitige Phase mit dem Rock 'n' Roll der Fünfzigerjahre.

Rheinischer Merkur
(ti) - baut Online-Auftritt aus.

Das Leben obsiegen lassen. Trotz allem, über alles
(welt) - Ralph Giordano über seinen Freund, den verstorbenen Schriftsteller Fred Wander.

Die Nazis und ihr innerer Blaubart
(bl) - Hannah Arendt steht in ihrer Ethik-Vorlesung von 1965 fassungslos vor einem moralischen Skandal. Im Jahre 1963 erschien Hannah Arendts berühmtes Buch über den Eichmann-Prozess; mit ihrer Wendung von der "Banalität des Bösen" setzte sie eine abgründige Diagnose der Naziverbrechen in die Welt ...

Und alle schreiben über Grass
(pt) - heute in den Feuilletons.
(mt) - und am Wochenende Baring, Bölling, Fest, Giordano, Jens, Jürgs, Karasek, Kempowski, Loest, Staeck, Theweleit, Walser, Wellerhoff, Wolffsohn u.a.
(tf) - Wolfram Schütte: Nur noch ein deutscher Jedermann?
(welt) - Burkhard Spinnen: Bitte, seid behutsam. In jeder Beziehung.
(faz) - Hans-Ulrich Wehler: Für die Zukunft ist er beschädigt.Warum wurde Günter Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS nicht längst aufgedeckt? Im Interview mit der F.A.Z. spricht der Historiker Hans-Ulrich Wehler über moralische Autorität und kritisiert Grass' langes Schweigen.
(sp) - Walesa macht Grass Ehrenbürgerwürde streitig: Respekt, Empörung, Unglauben, Wut: Die Reaktionen auf das Eingeständnis von Günter Grass, in der Waffen-SS gewesen zu sein, könnten kontroverser nicht sein. Martin Walser und Walter Jens verteidigten den Nobelpreisträger. Lech Walesa forderte die Rückgabe der Ehrenbürgerwürde von Danzig
(faz) - Grass hätte Hitler befreit: Ganz allein, mit Tollkühnheit und Cleverness, gegen einen überlegenen Feind: Das war die Vision in der SS-Division "Frundsberg?, der auch der Schriftsteller Günter Grass als 17jähriger angehörte. Seine Truppe sollte Hitler aus Berlin herausholen. Doch es kam anders.
(bm) - ARD zieht erste Literatursendung mit Ulrich Wickert wg. Grass vor.
(fr) - Moral & Marketing: Zu Günter Grass.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Was war. Was wird
(he) - Künftig müssen wir unsere bürgerlichen Rechte wie Flüssigkeiten mit dem Handgepäck aufgeben - und bekommen sie, anders als die Flüssigkeiten, als gefährliches Gut nicht mehr zurück, meint Hal Faber, der den vierten Teil des Sommerrätsels verschiebt.

Hätten wir dich so vermisst? Der PC wird 25
(he) - Heute vor 25 Jahren stellte IBM in New York den ersten Personal Computer vor, den IBM PC 5150.

Apples Probleme wegen Aktienoptionen weiten sich aus
(he) - Apple verkündete, den offiziellen Geschäftsbericht über das dritte Quartal nicht rechtzeitig bei der US-Börsenaufsicht einreichen zu können; mit der Verschiebung verstößt Apple gegen die Listing-Bestimmungen der NASDAQ.

Zweite Beta von Firefox 2 verzögert sich um eine Woche
(he) - Die Mozilla Foundation korrigiert den Zeitplan für die zweite Beta von Firefox 2 erneut - statt am nächsten Mittwoch soll die zweite Testversion nun eine Woche später am 23. August veröffentlicht werden.

Freenet /Mobilcom: Land in Sicht
(mm) - Seit Wochen verhindern klagende Kleinaktionäre mit Unterstützung des Ex-Mobilcom-Chefs Gerhard Schmid die Fusion von Mobilcom und Freenet. Nun könnte das Tauziehen ein Ende haben. "Die Wahrscheinlichkeit einer Einigung hat sich verdichtet", zitierte ein Gerichtssprecher den zuständigen Richter Hinnerk Rix.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich will keine Akademiker. Ich will keine Wissenschaftler. Ich will keine Leute, die immer alles richtig machen. Ich will Leute, die zu begeistern wissen." (Bill Bernbach)

Der Telekom-Chefsessel wackelt
(he) - Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke muss nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wegen der Probleme im Deutschland-Geschäft um seinen Job bangen.
(he) - Telekom-Chef will Kunden mit niedrigeren Preisen locken
Die Deutsche Telekom will den Kundenschwund in Deutschland mit Preissenkungen und Pauschaltarifen stoppen.

Infineon-Chef schließt Stellenabbau in Dresden nicht aus
(he) - Nach der Abspaltung der Infineon-Speicherchipsparte will der Infineon-Chef für die Arbeitsplätze in den Dresdner Werken langfristig nicht garantieren. Allerdings sei die Chipfertigung bis 2007 durch Aufträge von Qimonda gesichert.

Spiegel gewinnt Marktumsatz-Analyse
(kress-?) - Der Spiegel" bleibt Deutschlands Marktumsatz-stärkste Zeitschrift. In der kress-exklusiven Analyse für das 1. Halbjahr liegt das Magazin vor "stern" und "Focus". Aufsteiger ist "TV Digital", Absteiger die "Hörzu".

Neuzugänge beim Nachrichtenmagazin
(kress-?) - SZ Magazin"-Redakteur Philipp Oehmke stößt zu Matthias Matusseks Mannschaft im "Spiegel"-Kulturressort. Im Gespräch ist auch "SZ"-Mitarbeitern Rebecca Casati ("Hey Hey Hey").

Auf der Suche nach den Web-Profis
(mm) - Eine klassische Werbeagentur zu finden, ist nicht sehr aufwändig. Schwieriger wird es dagegen bei speziellen Onlineagenturen. Ein Internetaward, bei dem die User die beste Web-Werbung küren, könnte den Profis zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen.

Arbeitslose sterben früher
(welt) - Das Risiko ist wegen Depressionen und Suchtkrankheiten bis zu vier Mal höher.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Warner Music öffnet Musiktruhe für russischen Mobilfunkanbieter
(he) - Warner Music International liefert künftig Inhalte für ein neues Musikportal des russischen Mobilfunkanbieters VimpelCom. Starten soll das Angebot mit exklusiven Madonna-Produkten.

Die Suche nach dem Kick
(fr) - Wie das deutsche Fernsehen zum Saison-Auftakt die Bundesliga präsentiert hat.

ARD und ZDF wehren sich gegen Vorwurf der Einseitigkeit
(sp) - Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden und Israels Botschafter Schimon Stein haben die Berichterstattung der deutschen Medien kritisiert. Die Darstellung des Nahostkonflikts sei "einseitig". Die Chefredakteure von ARD und ZDF wiesen die Vorwürfe zurück.

Ständig die Seiten wechseln
(welt) - Ulli Lommels "Shadow Factory" führt das Konzept der Fassbinderschen Familien-Filmfabrik in Hollywood weiter.

Oper: Der Don-Giovanni-Komplex
(welt) - Das Wiener Klangbogen Festival beschäftigt sich in gleich drei Opern mit Mozart ewigem Verführer. Am meisten überzeugte das Original.

Locarno: Leoparden für den deutschen Film
(welt) - Ein Goldener Leopard kommt nach Berlin! Autorin und Regisseurin Angelina Maccarone bekam ihn am Samstagabend zum Abschluss des 59. Internationalen Filmfestivals von Locarno verdientermaßen für das Seelendrama "Verfolgt".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben." (Konfuzius)

Tahiti: Aufregung um Marlon Brandos Insel
(pte) - Nur Öko-Resort ist ein sinnvolles Projekt.

Auguste Rodin und Pablo Picasso: Ganz die Ihre
(fr) - Ein Professor der Kunstgeschichte suchte einmal Pablo Picasso auf und fragte diesen, was er denn in einem Vortrag über Kunst und Sexualität sagen solle. Picassos Antwort: "Das ist dasselbe."

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
224. Jahrestag 2006 bzw. den 732.537. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio)- Die "Unehrlichkeit" scharfrichterlicher Nachkommen wird aufgehoben.

- Stichtag: Vor 50 Jahren

(wdr) - "Meisterung von Meister Tod". BB stirbt in Ostberlin.

- Lyrikkalender
(dr) - Bertolt Brecht: Den Nachgeborenen.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Tipps für die Balz (und danach); Wer hat behauptet, Ehrensenf stürze sich willkürlich auf jeden Unsinn? Manchmal ordnet Moderatorin Katrin den auch thematisch, so wie in der heutigen Folge. Wer diese Tipps befolgt, braucht allerdings einen Partner mit Humor - aber das empfiehlt sich ja sowieso.

- Das Wetter

(ard) - Auch die kommende Woche startet wechselhaft mit teilweise ergiebigen und kräftigen Regenfällen.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Je dicker die Regentropfen im August, je dicker wird auch der Most."

- Strizz
(faz) - Der große Sommerfortsetzungsroman (11).

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Arschbomben-Weltmeisterschaft: Mit dem Gesäß voran hinein ins Vergnügen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.287
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.