Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.01.2004. Heute: Random House geht nach Südkorea - Größte Buchseite im Netz - Schrankenlose Computer-Welt - Macworld VI-VIII - Web.de trennt sich von Google - Der Menschenflüsterer + Lachen mit Mick Jogger. Vom Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wir sind schlimmer als Amerika: Sie beten den Dollar an, wir den Mann, der ihn hat", bemerkte einmal Kurt Tucholsky, der heute vor 104 Jahren geboren wurde und sich am 21. Dezember 1935 das Leben nahm.


Heute u.a.:
Random House geht nach Südkorea
(bb) - und gründet Joint-Venture-Verlag mit dem koreanischen Verlag JoongAng Ilbo Publishers das 50/50 Joint Venture Random House JoongAng und ist damit der erste westliche Verlag, der gemeinsam mit einem starken einheimischen Partner den koreanischen Markt betritt.

Größte Buchseite im Netz
(bm) - Schallgrenze durchbrochen: 50-millionstes Buch bei Web-Antiquariat Abebooks. Jetzt weltweit größte Buchseite im Netz.

Bill Gates will "schrankenlose Computer-Welt"
(welt) - Microsoft soll in fast allen elektrischen Geräten zu finden sein - Wachstum mit multimedialen Inhalten.

News von/aus der Macworld VI-VIII ---> s. IT-News.

Web.de trennt sich von Google
(emar) - Der Karlsruher Internetdienst Web.de wechselt vom
Suchmaschinenbetreiber Google zum Konkurrenten Inktomi. "Unser Vertrag mit Google lief Ende des Jahres aus", bestätigte Unternehmenssprecher Andreas Horst. "Wir wollen flexibel bleiben". Angebliche Qualitätsmängel bei den Suchergebnissen von Google seien aber nicht der Grund für die Veränderung gewesen.

Der Menschenflüsterer
(sz) - TV-Pfarrer Jürgen Fliege ist Deutschlands dienstältester Talkmaster: Seit zehn Jahren bringt er Gäste zum Reden.

Lachen mit Mick Jogger
(sz) - Der Abschied des Titanen lastet schwer auf Sat1. Gestern Abend war der Titan noch mal kurz zu Besuch in der alten Heimat, führte durch die Geburtstags-Revue seines "Kuschelsenders", und auch heute Abend, wenn mit einem erweiterten, runderneuerten Lach-Paket die Post-Schmidt-Ära eingeläutet wird, ist der Titan allgegenwärtig.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Fusion: Verlag für Sozialwissenschaften
(bb) - Die neue Größe im Markt für sozialwissenschaftliche Literatur. Unter dem Dach von Springer Science + Business Media sind der Westdeutsche Verlag (Wiesbaden) und der Verlag Leske + Budrich zu VS -Verlag für Sozialwissenschaften fusioniert worden.

Fourier konzentriert sich auf Restauflagen
(bb) - Der Fourier Verlag hat zur Jahreswende die Verlagsproduktionen an den neu gegründeten Marix Verlag veräußert, und konzentriert sich voll und ganz auf das Geschäft mit Restauflagen als Großantiquariat.

Achterbahn und Lappan starten gemeinsames Kalenderprogramm
(bb) - Unter dem Titel "Looping-Kalender" haben der Kieler Achterbahn Verlag und der in Oldenburg ansässige Lappan Verlag ein gemeinsames Humorkalender-Programm auf den Weg gebracht. Es umfasst 21 Produkte in verschiedenen Formaten - vom Monats- bis zum Tagesabreißkalender.

Das Kinderportal Kamba.de
(ko) - arbeitet mit dem Kinderbrockhaus zusammen. Das Gemeinschaftsangebot von T-Online, EM.TV und Cobra Youth Communications hat eine Kooperation mit Kinder Brockhaus vereinbart.

G+J gründet Joint Venture mit ipm
(ko) - Die beiden Verlage gründen zusammen die Living & Lifestyle Verlagsgesellschaft. In dem Unternehmen soll u.a. das ipm-Magazin House & Gardening weiter ausgebaut werden.

SZ wird für Reiseteil ausgezeichnet
(ko) - Der Preis, den die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten alljährlich vergibt, wird im März auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin verliehen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Macworld VI: Preview von Grid-Clustersoftware für Mac OS
(heise) - Auf der Macworld in San Francisco stellte Apple eine Grid-Software vor, um einfach Cluster von Mac-Rechnern für die Verteilung von Rechenaufgaben nutzen zu können.

Macworld VII: Mac als digitaler Videorecorder
(heise) - Elgato Systems stellt eine externe MPEG-Encoder-Box zum Empfang von Analog-TV am Mac vor. Mit EyeHome bringt das Unternehmen zudem einen "Streaming-Client" fürs Wohnzimmer.

Macworld VIII: Drahtlose Musikübertragung
(heise) - XtremeMac demonstriert auf der Mac-Messe ein System, mit dem sich Audio-Signale beliebiger Quellen per Bluetooth-Funk zu beliebigen Wiedergabegeräten übertragen lassen.

DVD, EVD und nun FVD?
(heise) - Taiwan will mit einer eigenen DVD-Alternative an den Start gehen - der "Finalized Versatile Disc".

Asien auf dem Weg zum eigenen HD-DVD-Standard?
(golem) - Bereits Ende 2003 gab es Berichte aus Asien, dass chinesische Firmen über einen eigenen Enhanced Versatile Disc (EVD) getauften Standard für herkömmliche DVDs mit hochauflösendem Video nachdenken. Taiwan plant nun seinerseits einen HD-DVD-Standard, der auf herkömmlichem rotem Laser und Microsofts Windows Media Video 9 basieren soll - passend zur Ankündigung von immer mehr WMV9- sowie MPEG-4-faehigen DVD-Playern verschiedener Hersteller. 

Microsoft veröffentlicht Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms
(heise) - Die Redmonder haben ein Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms auf Windows-XP und 2000-Systemen zur Verfügung gestellt.

Microsofts SPOT-Uhren kommen mit Verzögerung
(golem) - Mit erheblicher Verspätung kündigte Chairman and Chief Software Architect von Microsoft, Bill Gates, auf der Keynote zur CES 2004 in Las Vegas die Verfügbarkeit der mit anderen Uhrenherstellern entwickelten SPOT-Armbanduhren an, die über Messaging-Funktionen verfügen.

T-Online mit Wochenend-Pauschale
(heise) - T-Online senkt den Preis für die T-DSL-1500-Flatrate und führt einen Wochenend-Pauschaltarif für DSL-Nutzer ein. Für viele Schmalband-Nutzer hingegen steigen die Kosten.

CES: Streaming-Client gleich im TV
(heise) - Philips neues LCD-Fernsehgerät wurde im Vorfeld der US-Unterhaltungselektronikmesse als besonders innovatives Produkt des Jahres 2004 ausgezeichnet.

Spam: Macht auch die Mafia bald mit?
(ecin) - Wie geht man mit den unliebsamen Massenmails am besten um? Verbote haben bis dato wenig Wirkung gezeigt und scheinen nur noch mehr zwielichtige Akteure anzulocken. Frei nach dem Ganoven-Motto: "Was verboten ist, muss sich lohnen."

Erfolgreiche Schulsoftware
(bb) - Der Software Publisher und Schulsoftware-Verlag bhv ist mit dem Titel "Schule total 2003/04" der absatzstärkste Schulsoftware-Verlag des vergangenen Jahres. Das teilt das Kaarster Unternehmen mit und bezieht sich auf Media Control.

IBM streicht 300 Softwarestellen
(cw) - IBM streicht in seiner Softwaresparte erneut 300 Stellen. Dabei handele es sich um eine regelmäßige Neuzuordnung von Ressourcen, erklärte das Unternehmen. Betroffen sind weniger als ein Prozent 38.000 Mitarbeiter des Bereichs (insgesamt beschäftigt IBM um die 320.000 Menschen).

Wireless LAN im TGV
(nz) - Reisende im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV haben bereits teilweise Zugang zu einem drahtlosen Netzwerk. Nach einer Testphase sollen alle TGVs damit ausgerüstet werden.


+ Das Personalkarussell +
"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag: Ich soll, ich muss, ich kann, ich will, ich darf, ich mag." (Friedrich Rückert)

Thomas Braun
(bb) - seit August 2002 Einkaufsleiter beim Barsortiment Umbreit, wird zum 1. März aus persönlichen Gründen von seiner Position zurücktreten.

Ralf Ueding
(bb) - hat die Geschäftsführung des ADAC-Verlages übernommen. Er tritt die Nachfolge von Manfred Angele (63) an, der in den Ruhestand geht.

Prominenz auf der Didacta
(bb) - Stärker als je zuvor nutzen deutsche Politiker die didacta vom 9. bis 13. Februar 2004 in Köln als Plattform für ihre bildungspolitischen Aussagen.


+ TV/Radio, Film + Musik-News+
KEF für 1,09 Euro mehr Rundfunkgebühren

(tg) - Die unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich- rechtlichen Anstalten (KEF) empfiehlt: Ab 2005 sollen die Rundfunkgebühren um 1,09 Euro auf 17,24 Euro steigen. Der ARD-Vorsitzende Plog reagierte zurückhaltend. Der Vorschlag liege an der Grenze des Verkraftbaren.

Britische Plattenfirmen überprüfen Amazon
(heise) - Der Phono-Verband BPI überprüft angeblich, ob Amazon in Großbritannien illegale "Parallelimporte" betreibt.

Mola Adebisi verlässt Viva
(nz) - Der Viva-Moderator Mola Adebisi kehrt nach zehn Jahren dem Kölner Musiksender den Rücken. Er will sich um sein Studium kümmern, sagt er.

n-tv hört den Ruf der Mutter
(kress) - "Das Pendel schlägt in Richtung Köln". Heim zu Mami will offenbar n-tv. Noch sendet der Nachrichtenkanal aus der Bundeshauptstadt. Aber ein Umzug aus Berlin in Richtung NRW wird immer wahrscheinlicher. "Das Pendel schlägt in Richtung Köln", kündigt n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll in der SZ an. Damit werde der Nachrichtensender näher an den Mehrteilseigner RTL angebunden. Grünes Licht für den Umzug in die Domstadt soll es Ende Februar geben.

Sony launcht eigenen Online-Musicservice
(ho) - Der Dienst mit dem Namen Sony Connect wird beim Launch mehr als 500.000 Songs von den Major Labels und unabhängigen Labels anbieten.

Sony bietet Musik-Downloads
(golem) - aber nur Sony-Walkman. Wie zahlreiche andere Hersteller in den letzten Monaten - unter anderem Dell, RealNetworks und Wal-Mart - hat nun auch Sony offiziell den Start eines Online-Music-Stores bekannt gegeben. Allerdings begrenzt man die Kunden des neuen Download-Dienstes von vorneherein auf eine überschaubare Menge - abspielbar werden die Songs nämlich nur auf einer Reihe portabler Sony-Geräte sein.


+ Ein Kessel Buntes +
"Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)

Elitehochschulen
(zeit) - Was deutsche Unis von amerikanischen Hochschulen lernen können.

Christliche Stiftung kritisiert BMW-Werbung
(ho) - Knapp drei Wochen nach dem Erscheinen einer einmaligen Werbebeilage von BMW will die nach eigenen Angaben "an christlichen Werten orientierte" Plansecur-Stiftung in Kassel die Aktion des Autoherstellers für PR in eigener Sache nutzen.

Maulheldenfestival
(nz) - Beim 3. Internationalen Maulheldenfestival in Berlin präsentieren mehr als 100 Wortkünstler ihr Können. Vom 16. bis zum 24. Januar wird das Tempodrom zum Treffpunkt von Comedians und Sprachartisten.

Das Wetter
(wetter.com) - Teils bewölkt, teils Auflockerungen. Im Süden und östlich der Elbe stellenweise noch zäher Nebel. Von Westen her aufkommender Regen, sonst meist trocken. Hoechsttemperaturen zwischen null Grad an der Donau und acht Grad am Niederrhein.

 + Die Tages-Bauernregel
"Sankt Julian bricht das Eis, bricht er es nicht, umarmt er es"


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.