Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.01.2004. Heute: Amazons Mainstream - Bills Fernseh-Computer - Barnes & Noble kauft zurück - Schlaumäuse bundesweit angelaufen - So sieht ein Elite-Student aus + 4 Minuten 26 Sekunden pures Glück. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages

"Amicum esse unum animum in duobus corporibus - Ein Freund sei eine Seele in zwei Körpern", meinte einst Aristoteles, der am Samstag vor 2.388 Jahren geboren wurde und am 31. Dezember 322 v. Chr. starb.


Heute u.a.:
Amazon.de: Zukünftig mehr Mainstream
(tp) - Auch beim Dotcom-König Amazon wird rationalisiert - die Kleinen sind
die Verlierer
.

Microsoft verbindet alte Fernseher mit neuen Computern
(faz) - Der Softwarekonzern Microsoft will es bis zum Jahresende möglich machen, in einem Haushalt existierende Fernseher drahtlos mit dem Personalcomputer zu verbinden.

Barnes & Noble kauft Online-Sparte zurück
(cw) - Die amerikanische Buchhandelskette Barnes and Noble kauft die noch im Umlauf befindlichen Aktien ihrer Internet-Tochter Barnesandnoble.com für je 3,05 Dollar oder insgesamt rund 150 Millionen Dollar auf, die Transaktion soll im ersten Quartal abgeschlossen werden. Im vergangenen ...

Schlaumäuse bundesweit angelaufen
(heise) - Microsoft hat die Aktion "Schlaumäuse -Kinder entdecken Sprache" unter anderem mit UNICEF und der TU Berlin entwickelt.

So sieht ein Elite-Student aus
(wams) - Button-Down-Hemden, Marine-Blazer, Slipper: Der Harvard-Look wird dank SPD auch hier stilprägend. Und (sz): Wo man vom guten Ruf lebt Oxford und Cambridge haben an Glanz verloren.

4 Minuten 26 Sekunden pures Glück
(sz) - Im Netz kursieren Laien-Kritiken zu einer CD, die noch niemand gehört hat. Doch genau darum schreiben die Leute: Sie rezensieren ein Phantom, um die ...

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Linke Buchtage
(bm) - wieder im Mai in Berlin.

Fachschriften-Verlag startet "my home"
(kress) - Der Fachschriften-Verlag bringt im Mai einen neuen Titel an den Kiosk: "my home" soll sich in erster Linie an Frauen richten. Geschäftsführer Wolfgang Kriwan geht mit einer Druckauflage von 180.000 Exemplaren an den Start. Erscheinungsweise: vierteljährlich. Christoph Fasel ist der Chefredakteur des Häuser-Lifestyle-Wellness-Garten-Wohnen-Titels.

Klett mit neuem Corporate Design
(bb) - Seit Anfang Januar präsentiert sich der Klett-Verlag mit seinem neuen Corporate Design (CD). Paradigmenwechsel für den Stuttgarter Bildungsverlag: Neues Logo, andere Farben und Schriften, veränderte Bildsprache und neues Layout.

Joan Aiken
(bb) - ist bereits am 4. Januar im Alter von 79 Jahren verstorben. Seit 1953 sind rund 60 Bücher von ihr erschienen, darunter neben Kriminalromanen auch Liebes- und Familienromane sowie Geschichten für Kinder.

Philosoph Norberto Bobbio gestorben
(nz) - Der italienische Philosoph Bobbio ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Der ehemalige Wiederstandskämpfer gegen den Faschismus galt in Italien als moralische Instanz. - Wir sind vom Geheimnis umgeben (sz). - Verächter der Fanatiker von ganzem Herzen (welt). - E morto il Papa Laico. Italiens "laizistischer Papst" ist tot (fr).

SchirmerGraf Verlag startet
(bb) - Programm schon im März. - Die ersten sechs Bücher des im Herbst neu gegründeten SchirmerGraf Verlags erscheinen bereits im März dieses Jahres. Das Unternehmen hatte ursprünglich den Herbst als Starttermin vorgesehen.

SV übernimmt DIZ München komplett
(ko) - Der Süddeutsche Verlag hat von dem Content- und Archiv-Dienstleister DIZ zum Jahreswechsel alle Anteile übernommen, die der Bayerische Rundfunk gehalten hatte.

Alles über Frauenzeitschriften
(ko) - Der zu Burda gehörende Freundin Verlag gibt in seiner Broschüre Frauenzeitschriften in Deutschland einen aktuellen Marktüberblick über das Segment.

Carl soll Geschichte machen
(ko) - Der Hamburger Schenck-Verlag bringt am 23. Januar das Geschichtsmagazin Carl an den Kiosk. Das Heft, das künftig viermal jährlich erscheint, kostet neun Euro.

Zeitschriften-Auflagen
(wams) - Diesmal streng geheim: Die Auflagentrends der Zeitschriften, und: Immer mehr Journalisten werden Lobbyisten.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
CES + Macworld: Was war. Was wird

(heise) - Las Vegas und San Francisco, Städte unserer Träume ... Halt, Moment: IT-Branche auf der CES hin, Langeweile auf der Macworld (siehe Medienticker-Meldungen I-V hier und VI -VIII hier) her: So Dazed and Confused sind wir nicht, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren, glaubt Hal Faber.

CES I: Intels "PC-Revolution" für die Unterhaltungselektronik
(heise) - Produkte, die zusammenarbeiten, die größere Flexibilität, mehr Leistung und höhere Nützlichkeit für die Anwender bringen - wer träumte davon nicht. Intel will es ausgerechnet mit einer "PC-Revolution für die Unterhaltungselektronik" richten

CES II: Erweiterte Sprachsteuerung für PDAs
(heise) - Microsoft kündigt auf der CES neue Funktionen für die Spracheingabesoftware Voice Command an, die Ende 2004 auch in deutscher Sprache erhältlich sein soll.

CES III: Kleinste Festplatte der Welt präsentiert
(heise) - Toshiba stellt auf der CES Mini-Festplatten in einer Größe von nur 0,85 Zoll vor.

Hewlett-Packard verkauft
(nz) - künftig den iPod von Apple unter eigenem Label verkaufen. Im Gegenzug wird HP auf seinen PCs die Musiksoftware iTunes von Apple installieren.

WebSite-Watcher in neuer Version
(golem) - Die Windows-Software WebSite-Watcher zur Beobachtung von Änderungen auf Webseiten steht ab sofort in der neuen Version 3.60 als Download bereit. Die Software unterstützt nun nicht mehr nur den Internet Explorer, sondern kann auch mit alternativen Browsern verwendet werden und wurde auf die Zusammenarbeit mit Local Website Archive vom gleichen Autor optimiert.

Weltweit größtes Gefängnis für Internetnutzer
(tp) - Keiner der Chefs großer IT-Unternehmen, die nach Ansicht von "Reporter ohne Grenzen" mit ihren Produkten direkt die Internetkontrolle unterstützen oder vor ihr die Augen verschließen, hat auf einen Appell der Organisation reagiert.

AOL meldet Abonnenten-Dienst bei IVW
(emar) - In der Spitzengruppe der IVW-gemeldeten Websites erscheint erstmals auch der Zugangsdienst von AOL Deutschland. Das Abonnenten-Portal erreichte im Dezember mit 91,9 Millionen Visits auf Anhieb den zweiten Platz. Rechnet man die frei zugänglichen Seiten von AOL.de hinzu, kommen die Hamburger sogar auf rund 117 Millionen Visits. Unangefochtener Spitzenreiter blieb aber einmal mehr T-Online.

KarstadtQuelle baut Online-Geschäft aus
(emar) - Richtig gut lief es für den KarstadtQuelle-Konzern im vergangenen Jahr nicht: Der Essener Handelsriese büßte beim Umsatz 3,5 Prozent ein. Zu den wenigen Lichtblicken gehörte das Online-Geschäft.


+ Das Personalkarussell +
"Wenn einer alles selbst machen will, braucht er sich nicht zu beklagen, dass er schließlich alles selbst machen muss." (Henri Nannen)

Lothar Kuhn
(ti) - wird geschäftsführender Redakteur des Harvard Businessmanagers.

Anton C. Hilscher
(bb) - Der Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, Anton C. Hilscher, ist zurückgetreten. Dort ging es um das umstrittenene Ausschreibungsverfahrens der österreichischen Bundesregierung zur zentralen Beschaffung von Fachbüchern für Bundesbehörden. Die Diskussion um seine Person und seine Anteile an der Firma Manz, die entgegen den Empfehlungen des Hauptverbands mit einem erhöhtem Rabatt an die BBB angeboten hatte, seien eine Belastung für sein zukünftiges Wirken, erklärte Hilscher. Der Manz Verlag trat daraufhin aus dem Verband mit der Begründung aus (bm): "Fühlen uns nicht mehr vom verbleibenden Präsidium vertreten".

Raymund Bley
(bb) - übernimmt die Marketingabteilung des Bonner Verlags.

Steffen Gommel
(bb) - langjähriger Vertreter der S. Fischer Verlage in Berlin, hat im Frankfurter Verlagshaus eine zusätzliche Aufgabe übernommen: Er betreut die Stabsstelle Vertrieb-Marketing.

Drohungen per E-Mail machen krank
(nz) - Untersuchungen haben ergeben, dass E-Mails vom Chef Angestellte krank machen können. Kommunikation von Angesicht zu Angesicht sei besser für den Betrieb.

Axel Musolff
(ko) - ist neuer Sky-Radio-Verkaufschef. Der 42-Jährige war u.a. für IP Deutschland und ARD Werbung Sales & Services tätig.

Yvonne Malak
(ko) - heuert wieder bei BB Radio an. Nach ihrem Einsatz als Programmleiterin bei Radio Ton wird sie dieses Mal stellvertretende Programmdirektorin beim Brandenburger Privatsender.

Peter Skulimma
(nz) - wird Geschäftsführer beim Berliner Verlag. Der 37-jährige Peter Skulimma war bisher Geschäftsführer der Berliner Stadtmagazins "Tip".


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Wer all seine Ziele erreicht, hat sie zu niedrig gewählt." (Herbert von Karajan)

Klatten atmet auf
(kress) - EM.TV-Insolvenz vorerst abgewendet
Die Gläubiger des nach wie vor schlingernden Merchandising-Unternehmens EM.TV haben der Restrukturierung einer 2005 fälligen Wandelanleihe in Höhe von 400 Mio Euro zugestimmt. Sie verzichten auf die Rückzahlung der Anleihe und erhalten stattdessen Vermögensansprüche an der Firma. Hätten die Gläubiger dem Deal nicht zugestimmt, hätte EM.TV-Boss Werner Klatten vermutlich das Insolvenzverfahren einleiten

Jetzt wird´s akademisch
(kress) - "Big Brother 5" mit Akademikern. - RTL 2 und Endemol suchen für die neue "Big Brother"-Staffel Akademiker. In einer am kommenden Samstag in mehreren Tageszeitungen erscheinenden Casting-Aufruf-Anzeige heißt es: "Sie haben zumindest einen Hochschulabschluss, gerne auch einen akademischen Grad vorzuweisen, sind geistreich, eloquent, kultiviert und haben ein breitgefächertes Interessen- und Wissensspektrum von A wie `Algebra` bis Z wie `Zönobit`." "Big Brother - The Experience" startet am 1. März 2004.

Filmpremiere gleichzeitig im Kino und im Internet
(heise) - Der US-amerikanische Schauspieler Morgan Freeman will mit seiner Produktionsfirma Revelations Entertainment im kommenden Jahr einen Film gleichzeitig in den Kinos und im Internet starten.

Vertragsstreitigkeiten zwischen EM.TV und ProSiebenSat.1
(nz) - ProSiebenSat.1 will einen Vertrag aus dem Jahr 1999 kündigen. EM.TV will konstruktiv mit der Senderkette verhandeln, betont aber, dass seine Ansprüche weiterhin bestehen.

Kinowelt-Chef Kölmel droht Mammutprozess
(welt) - Filmhändler wehrt sich gegen Vorverurteilung - Unternehmerischer Neubeginn in Leipzig ist mit Risiken behaftet.


+ Ein Kessel Buntes +
"In einer Welt der Gewalt und Gefühlsarmut hat das Erwachsenenalter viel von seiner Autorität und seiner Aura verloren, und die Idee des Respekts gegenüber Älteren wirkt für die meisten Heranwachsenden schon fast lächerlich." (Neil Postman)

75 Jahre Tim und Struppi
(tg) - Sie haben den Himalaya bestiegen, die Rätsel der Pharaonen gelüftet und den Mond noch vor Neil Armstrong erkundet: Kaum ein Abenteuer, das Tim und Struppi nicht gemeinsam gemeistert hätten. Der belgische Reporter und sein Foxterrier feiern heute ihr 75. Comic-Jubiläum.

Das Wetter
(wetter.com) - Im Norden und Osten locker bewölkt und vielerorts trocken. Sonst weiter Regen. Höchsttemperaturen zwischen fünf und zehn Grad.

+ Die Tages-Bauernregel
"Ist der Januar hell und weiß, kommt der Frühling ohne Eis, wird der Sommer sicher heiß."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.