Medienticker-Archiv

Blog-Schlamassel

Medien-News + Links + Audios + Vidos. De tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.12.2007. Heute u.a.: Blog-Zensur (?) - Wikipedia soll angeblich besser als der Brockhaus sein - Kunst und Kritik: "Da, da, da" - Neuer "Esra"-Prozess - Michael Maar über Kinderbücher: Blütenstaub der Verklärung.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierung ab 15.00 Uhr

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wir sitzen am Rand des Feldwegs und reden. / Die größte Not ist lange vorbei, denn am Gletscherrand lagern die Leichen ab. / Wer steht am Rand des Feldes, am Rand des Highway? - Cary Grant!", dichtete einmal Peter Handke, der heute vor 65 Jahren geboren wurde, in "Der Rand der Wörter 2" (1968).


Heute u.a.:
Blog-Schlamassel oder Blog-Zensur (?)

(ngg) - Stefan Niggermeier meldet die Bestätigung einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Hamburg, die die Firma Callactive gegen ihn erwirkt hat. Er muss nun zukünftig bei ihm eingestellte Blog-Kommentare gegenlesen, bevor er sie um die Welt schickt.

Wikipedia soll angeblich besser als Brockhaus sein
(stern) - In einem "Qualitätstest", durchgeführt vom Wissenschaftlichen Informationsdienst Köln im Auftrag des "Stern", erreichte Wikipedia die Durchschnittsnote 1,7, Brockhaus-Ausgabe 2,7. Überprüft wurden nur 50 zufällig ausgewählte Einträge aus den Fachgebieten Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Kultur, Unterhaltung, Erdkunde, Medizin, Geschichte und Religion.
(Siehe dazu die Blog-Diskussion ("Kommentare") bei börsenblaett.net.)

Kunst und Kritik: "Da, da, da"

(sz) - Mit dem Habitus eines behüteten Kindes, das aus allen Wolken fällt, zeigen Künstler und Museen entsetzt auf Grausamkeiten und üben sich in gestischer Kritik. Doch das genügt nicht immer.

Neuer "Esra"-Prozess
(bb) - Der jahrelange Rechtsstreit um Maxim Billers Roman "Esra" (Kiepenheuer & Witsch) ist gestern in eine neue Runde gegangen.

Michael Maar: Blütenstaub der Verklärung
(ww) - Kinderbücher prägen stärker als alles, was später kommt. Und die besten altern nie. Eine ganz persönliche Favoritenliste des Literaturkritikers Michael Maar.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

Die schönsten deutschen Bücher 2007
(bb) - Die Stiftung Buchkunst hat die diesjährigen schönsten Deutschen Bücher ausgezeichnet: 45 Bücher erhalten eine "Prämiierung", 16 Bücher eine "Anerkennung". In der morgigen Ausgabe des Börsenblat stellen acht Juroren ihr Lieblingsbuch vor.

Von Pu bis Kindertrash
(ww) - Kinder sind Menschen mit mehr freiem Speicher. Daher gibt"s für sie die anspruchsvollsten Songs und Hörbücher. Von Albert Kuhn

Aus dem Antiquariat
(bb) - das Dezember-Heft alle zwei Monate erscheinenden Zeitschrift.
(bb) - Britischer Antiquariatshandel. Die Gewinner der Online-Umfrage der britischen Fachzeitschrift Rare Book Review zum Antiquariatsbuchhandel 2007 stehen jetzt fest.

Das große Vergessen
(bb) - Nachruhm: Den wenigsten ist er vergönnt. Im Licht steht meist das Neue. Von Wolfgang Schneider.

Die Hand, die füttert oder Journalistische Kritik
(tp) - an Spielen in kommerziellen Medien wird zum
Minenfeld: Über die Besonderheiten eines jungen Mediums, erschwerte
Bedingungen und warum "Kane & Lynch" gefälligst nur positive Kritiken
zu bekommen hat. Von Rainer Sigl.

Bücher für Expatriots
(bb) - Quereinsteiger sind im Buchhandel häufig anzutreffen. Juristen gibt es unter den Gründern im unabhängigen Sortiment allerdings kaum - zu gut sind die Verdienst- und Aufstiegschancen in anderen Branchen. Heike Wolf hat sich dennoch für den Buchhandel entschieden: In Oberursel eröffnete sie jetzt ihren Little Taunus Bookshop.

Langenscheidt und Koch Media
(bb) - vereinbaren Zusammenarbeit. Die Langenscheidt Verlagsgruppe und der Publisher Koch Media wollen künftig gemeinsam interaktive Softwareprodukte für Spieleplattformen und -konsolen entwickeln.

Verlust trotz guter Umsätze
(bb) - Books-A-Million, die Nummer 3 im amerikanischen Buchhandel, hat das am 3. November zu Ende gegangene dritte Quartal nach eigenen Angaben mit einem Umsatzplus von 6,3 Prozent abgeschlossen.

Buch des Monats Dezember
(bb) - Die Darmstädter Jury hat das von Heike Klapdor herausgegebene Buch "Ich bin ein unheilbarer Europäer. Briefe aus dem Exil" (Aufbau Verlag) zum Buch des Monats Dezember gewählt.

+ Buchkritik online
Mit Dämonen für die Willensfreiheit
(tp) - Freiheitlich bis ins Mark, zum Platzen spannend: Rüdiger Suchsland über "Der Goldene Kompass" von Chris Weitz.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio


-------------------------------------------
Heute u.a.
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
fragFINN.de ist an den Start gegangen
(bb) - Vergangene Woche ist die Internet-Plattform fragFINN.de an den Start gegangen. Zu den Gründungsmitgliedern der Internetseite speziell für Kinder zählt der Tessloff Verlag.

Google legt Jahres-Zeitgeist-Statistik vor

(he) - Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google hat am heutigen Mittwoch die Auswertung seiner internen Statistiken zu den häufigsten Suchanfragen in Deutschland im Jahr 2007 vorgelegt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen." (Sokrates)

Cerstin Gerecht
(bb) - ist neue Marketingchefin der Verlage Suhrkamp und Insel.

Berufswahlhilfe online
(he) - Internet-Portal hilft Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder
Nicht Lehrer oder Berufsberater üben auf Kinder den größten Einfluss aus, was die spätere Berufswahl betrifft - es sind die Eltern. Die Bundesagentur für Arbeit informiert Erziehungsberechtigte über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt-Tendenzen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Meine erste Banane
(sz) - Zoo-Soaps im TV.

Natascha Kampusch
(sz) - das prominentes Entführungsopfer: bekommt eigene TV-Show.

Filesharing-Pauschale für Internetnutzer
(he) - Kanadische Songwriter schlagen Filesharing-Pauschale für Internetnutzer vor Über eine Urheberrechtsabgabe von fünf kanadischen Dollar pro Internetanschluss und Monat soll der private Tausch von urheberrechtlich geschützten Werken auch über P2P-Netzwerke legalisiert werden. Noch ist der Plan aber nur eine Idee.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia
oder Ein Kessel Buntes +
Niederlande und der Nikolaus
(sz) - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Der Nikolaus kann in Holland wieder ohne Polizeischutz auftreten. Lange galt "Sinterklaas" als Rassist, weil er sich mit farbigen Knechten umgibt.

Städte in Bewegung: Wien

(br-audio) - Städtereisen sind nach wie vor sehr beliebt. Und auch Wien hat es nicht nötig seinen Besuchern hinterherzulaufen, denn die Stadt an der Donau lockt Jahr für Jahr Millionen von Touristen an. Kein Wunder - denn die Donaumetropole hat"s in sich!

Avancen an den Zeitgeist: Swissness
(ww) - Der Historiker Jakob Tanner schreibt, das Modephänomen der "Swissness" besiegle den Untergang der "Sonderfall-Ideologie". Wahrscheinlicher dürfte sein, dass die Deutungsmacht der linken Intelligenz durch solche Diagnosen weiter schwindet.

+ Was schenken?
Der tägliche Tipp bis zum 24. Dezember - heute ein Hörbuch:
Leo Perutz: "Der Meister des Jüngsten Tages"
Vor 125 Jahren wurde der Österreichische Schriftsteller geboren. Er hatte mit "Der Meister des Jüngsten Tages" und "Der schwedische Reiter" in den 20er Jahren seine größten Erfolge. Perutz starb vor 50 Jahren in Bad Ischl. Im HörbucHHamburg ist zum doppelten Gedenktag in diesem Jahr eine ungekürzte Lesung "Der Meister des Jüngsten Tages" von Peter Simonischek erschienen. Simonischek hat für diesen Text den idealen Tonfall (Hörprobe). Er nehme den den Zuhörer mit, "der Perspektive dieses Erzählers zu folgen", schrieb Beate Tröger in der FAZ. Die Audio-Edition wurde zum Hörbuch des Monats August 2007 ausgezeichnet. (Weitere Rezensionen zur Buchausgabe hier, zu weiteren anderen Perutz-Titeln hier) und etwas "Germanistik mit Seeluft", eine Expertentagung am Wolfgangsee würdigt Leo Perutz hier

+ Aus dem Papierkorb
O Pannenbaum
(sz) - Bildstrecke.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
340. Jahrestag 2007 bzw. den 733.018. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - 1791: Mozart wird beerdigt:

+ Heute vor 95 Jahren
(wdr) - "Die Schöne ist gekommen": Büste der Nofretete in Tell el-Amarna gefunden.

+ Lyrik des Tages
(dra) - "- Armes Kind, was weinest du? / - Hab mein Streichhölzlein verloren. / - Ei, wer wird denn gar so schrein / Wegen einem Streichhölzlein!"
Peter Hacks: "Das Kind am Alexanderplatz"




+ Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Tag der Kulturmagazine der Dritten-Programme: MDR-artour, RBB-Stilbruch, WDR-west.art, Bayern-Capriccio und HR-Hauptsache Kultur. Arte strahlt Margarethe von Trottas Spielfilm "Rosenstraße" aus und anschließend ist Amy Winehouse live at Shepherds Bush zu erleben.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp-viedo) - Schickt Zielwasser nach Schweden. Was ist das los im Land der Elche? Während die einen verzweifelt an den gewaltigen Geweihträgern vorbeischießen, basteln die anderen riesige Holzmodelle der Schweden-Hirsche.

+ Das Wetter

(ard) - Am Donnerstag dann viele Wolken, gelegentlich Auflockerungen, zeitweise regnet es leicht. Gegen Abend kommt von Westen kräftiger Regen auf. 6 bis 12 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Regnet"s an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus."

+ Ende der Welt
(br-audio) - Exportschlager Brauchtum - 06.12.2007
Feste im globalen Dorf



+ Schlusslicht
(ard) - Für 25 Euro darf man sich einmal wie Agnetha fühlen. Dass es in Stockholm bald ein Abba-Museum geben wird, weiß der echte Fan natürlich schon länger. Das große Geheimnis war aber, was dort alles ausgestellt wird. Jetzt ist es gelüftet: Natürlich werden Kostüme zu sehen und Hits zu hören sein. Doch das ist nicht alles.

------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia
-------------------------------------------

------------------
In eigener Sache

(pt) - Das OLG Frankfurt hat die Urteilsverkündung in Sachen FAZ+SZ gegen Perlentaucher vertagt. Das Urteil wird am 11. Dezember 2007 verkündet. Eine Begründung wurde nicht mitgeteilt. Zum Hintergrund des Rechtsstreits mehr hier.
------------------

+ Hinweise +

9.434 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier