Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.08.2004. Heute u. a.: Leser-Leiberl, die Zweite - taz reformiert Rechtschreibreform - Eine Zeitschrift als Ort der Ortlosigkeit - Kraut: Das Wort vor Ort - Invasion der Unzufriedenen - E-Commerce kurbelt Konsum an - Nonbooks retten Buchhandelsumsatz - Desktop Sharing: die neue PC-Kommunikation + Die Wahrheit im Morgenland. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Jeder Mensch bekommt seine Chance. Es kommt nur darauf an, sie zu verwerten", meint Peter Weck, der heute vor 74 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Leser-Leiberl, die Zweite

(sz) - Es nimmt einfach kein Ende. Täglich quillt unser elektronisches Postfach mit neuen Ideen und Bildern über. Aber wir sind ja selber schuld. Hätten wir sie ...

taz reformiert Rechtschreibreform
(nz) - In kompletter Kleinschreibung erscheint heute die taz. Sie verbindet damit einen Appell an die Großverlage.

Eine Zeitschrift als Ort der Ortlosigkeit
(faz) - Bidoun, ein schillerndes Kulturmagazin für Orient und Okzident, will auf eine Kunst aufmerksam machen, die im Westen nur am Rande wahrgenommen wird und in den Herkunftsländern einen schwierigen Stand hat.

Zeitungsprojekt "Kraut": Das Wort vor Ort
(sp) - War Kraut schon bei Ihnen? Fünf Monate lang fährt ein mobiles Redaktionsbüro kreuz und quer durch die Republik, um Woche für Woche an einem anderen Ort eine alternative Lokalzeitung zu produzieren. Was als Diplomarbeit gedacht war, hat sich zu einem beeindruckenden Stimmungsbarometer des Landes entwickelt.

Invasion der Unzufriedenen
(fr) - Alle Berufe, mokierte sich schon George Bernard Shaw, seien Verschwörungen gegen den Laien. Als hätte sie den Spott des irischen Autors im Sinn, hat sich die um ihre medienpolitische Innovationskraft bangende NRW-Landesregierung aufgemacht, das geltende Beschwerdemanagement des WDR per Gesetz zu ...

E-Commerce kurbelt Konsum an
(emar) - Der Verkauf per Internet bringt dem Handel Zusatzumsätze, vor allem bei PC-Zubehör, Tonträgern und Consumer Electronics. Die Angst, das Internet nähme dem Einzelhandel Umsatz weg, ist unbegründet: Rund 15 Prozent der Ladenumsätze haben ihren Ursprung in der Online-Recherche des Kunden. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung, Köln.

Nonbooks retten Buchhandelsumsatz
(nz) - Der deutsche Sortimentsbuchhandel verzeichnete im Juli ein Umsatzminus bei Büchern, aber ein Plus bei "sonstigen Waren".

PC-Kommunikation: Desktop Sharing
(pte) - PC-Kommunikation in einer neuen Dimension. Präsentationen für Kunden oder Kollegen, Konferenzen im Netz, Informationsabstimmung, Fernwartung - eine neue Software kann das: pcvisit - der Name der Software ist Programm: Eine Lizenz genügt, und schon kann der Lizenzinhaber seine Bildschirmansicht einem Gesprächspartner auf dessen PC zeigen, bzw. dessen Bildschirm sehen. Spontan und weltweit.

Die Wahrheit im Morgenland
(tp) - Nicht Objektivität macht Al-Dschasira zur beliebtesten Nachrichtenquelle in der arabischen Welt, sondern Grundüberzeugungen, die al-Hurra niemals teilen wird.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Nicht fort sollt Ihr Euch entwickeln, sondern hinauf." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Existenz ohne Illusion
(welt) - Dem großen griechischen Dramatiker Sophokles zum 2500. Geburtstag.

Internet-Portal «:rubikon» plant Printausgabe
(nz) - Das Schweizer Online-Buchportal :rubikon will seinen Internetauftritt mit einer Zeitschrift erweitern.

Thalia-Gruppe wächst um 8,4 Prozent
(bb) - Die Thalia-Gruppe hat in den ersten neun Monaten ihres Geschäftsjahres (1. Oktober 2003 bis 30. Juni 2004) ein Umsatzplus von 8,4 Prozent auf 286 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google setzt Bietern Frist
(heise) - Unternehmensnahe Kreise rechneten mit der Eröffnung des Handels mit Google-Aktien für den kommenden Mittwoch oder Donnerstag.

Windows XP SP2: Zusatzprogramme freigegeben
(st) - Nachdem nun das Servicepack 2 von Microsoft zum Download freigegeben wurde, gibt es inzwischen wieder neue Versionen mit Zusatzprogrammen.

Probleme mit Yahoos Anti-Spyware-Funktion
(cw) - Die Anti-Spyware-Funktionen der kürzlich erweiterten Yahoo-Toolbar ist fehlerhaft. Yahoo bestätigte mittlerweile Berichte, wonach die integrierte Funktion fälschlicherweise die Installation der "Hijacker"-Software "SearchCentrix" mit dem elektronischen Passwort-Safe "Gator" von Claria meldet. Hijacker-Tools ... 

Werkstoff für Flachbildschirme könnte knapp werden
(cw) - Indium kennt kaum jemand. Indium wird eigentlich auch nur als Abfallprodukt in der Bergbauindustrie gefördert. 400 Tonnen pro Jahr maximal. Die Zinkförderung beträgt im Vergleich dazu rund neun Millionen Tonnen, 22.900 Mal so viel. Indium ist aber wichtig für die Produktion von Flüssigkristall-Flachbildschirmen, ... 

T-Online dreht ins Plus
(pte) - Ausländische Tochtergesellschaften erstmals mit positivem Ergebnisbeitrag. T-Online hat im abgelaufenen zweiten Quartal 2004 einen Nettogewinn von 88,2 Mio. Euro erzielt. Im Vorjahresquartal war dagegen noch ein Verlust von 40,1 Mio. Euro angefallen. Der Quartalsumsatz legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,1 Prozent auf 499,5 Mio. Euro zu. Wie die Internettochter der Deutschen Telekom mitteilte, konnte das europäische Ausland (Spanien, Frankreich) im zweiten Quartal mit einem EBITDA von 3,2 Mio. Euro erstmals positiv zum operativen Ergebnis beitragen.

T-Online wächst mit Portalerlösen
(ko) - Die Internet-Tochter der Telekom hat ihren Umsatz aufgrund einer stärkeren Nachfrage nach kostenpflichtigen Internet-Angeboten im zweiten Quartal um 11,1 Prozent auf 499,5 Millionen Euro steigern können, obwohl die Gesamtkundenzahl nur um fünf Prozent zulegte. 

Aus Roxio wird Napster
(it) - Bereits am Montag hat Roxio anlässlich der Präsentation der Quartals-Ergebnisse eine erstaunliche Ankündigung gemacht: Der Software-Hersteller will sich künftig voll auf das Online-Musikgeschäft konzentrieren und sich künftig "Napster" nennen. 


+ Das Medien-Personalkarussell +
Lukrative Geschäfte mit IT-Outsourcing

(pte) - Neue Aufträge für T Systems, SBS und Getronics. Dass IT-Outsourcing im Trend liegt, bestätigen zwei große Aufträge. Die FIDUCIA IT AG hat T Systems mit der Modernisierung und dem Betrieb der Netzinfrastruktur sowie aller Telekommunikationsdienstleistungen beauftragt. Und die europäische Organisation für Flugsicherheit, Eurocontrol, hat Teile ihrer IT an Getronics und Siemens Business Services ausgelagert.

Nie wieder Weißbier?
(welt) - Waldemar Hartmann ist der Platzwart des Fernseh-Fußballs. Jetzt hat ihm die ARD eine "Denkpause" verordnet.

Lernverhalten von Führungskräften

(cs) - "Management" gehört zu den Schlüsselkompetenzen in einem Unternehmen. Doch wie kommen Manager zu ihrem Wissen und welche Medien und Werkzeuge nutzen sie hierzu? Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von Führungskräften soll helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Disney kann Gewinnerwartung erfüllen
(pte) - Flops und flaue Geschäfte stellen Konzern vor Herausforderungen. Der Disney-Konzern hat im Ende Juni abgelaufenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres den Gewinn um 20 Prozent gesteigert. Damit hat der Unterhaltungsriese die Erwartungen der Analysten und seine eigenen Prognosen zwar erfüllt, dennoch sieht sich der Konzern langfristig einigen Problemen gegenüber, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Die ersten Todesfälle der neuen Saison
(kress) - FreiSpruch und Urlaubstausch am Ende. Die beiden ersten Flops der neuen TV-Saison heißen FreiSpruch und Urlaubstausch. ProSieben nimmt die beiden Programme wegen mieser Quoten aus dem Programm. Beide Sendungen waren bereits im Sommer gestartet, sollten allerdings auch im September weiterlaufen. Dazu kommt es nun nicht mehr.

Tonträger-Absatz schrumpft nur leicht
(heise) - Nach Informationen der Financial Times Deutschland hat die deutsche Musikindustrie ihre Talfahrt erst einmal gebremst.

Jesus Christ Küblböck
(welt) - Edle Einfalt, schrille Größe: Der Fassbinder-Freund Ulli Lommel hat den Film für Daniel-Fans gedreht.

Ferkeleien im Privat-Fernsehen

(tp) - Unmut über schweinischen Gast im TV-Sommercamp.

Jazz-Ecke: Hochzeit der Eleganten
(ww) - Es gibt Fusionen, die machen Sinn. Die von Bebo & Cigala ist eine Hochzeit "made in heaven". Der eine ist ein alter schwarzer Herr, der am Flügel seine Läufe perlt: Bebo Valdes. Seit 1960 lebt er im schwedischen Exil, wo er mit dem spanischen Sänger Dieguito El Cigala zusammengeführt wurde. Der, ein 36-jähriger Zigeuner, kommt vom Flamenco. Lagrimas Negras heisst das hinreissende Resultat.


+ Kessel Buntes +
"Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt." (Buddha)

Walk in the Freizeitpark
(welt) - Nie zuvor trieb Deutschland so vielfältig und ausgefallen Sport an der frischen Luft wie heute.

Wörterbuch: Treppchen
(fr) - Eigentlich hat so ein querstehendes Podest für die Gewinner von Gold, Silber und Bronze nur entfernte Ähnlichkeit mit einer Treppe. Trotzdem hat sich der Begriff in seiner Verkleinerungsform in der Sportsprache eingenistet - nicht zuletzt dank unserer TV-Reporter, von denen viele bekanntlich arg...

Glaubst du noch oder siehst du schon?
(welt) - Die Ausstellung "Wirklich wahr" fragt nach dem Realitätsgehalt von Bildern und stiftet produktive Verwirrung.

Richtiger Vorname erhöht den Sexappeal
(pte) - Rufname beeinflusst auch Erscheinungsbild. Nicht nur das Aussehen, sondern auch der Klang des Namens ist entscheidend dafür, ob ein Mensch für das andere Geschlecht interessant ist. Dieser Effekt ist aber, so die Forscherin Amy Perfors, nicht wissentlich, sondern läuft im Unterbewusstsein ab, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Überwiegend sonnig, am Nachmittag von Westen her teils kräftige Schauer und Gewitter. Tageshöchst-Temperaturen 25 bis 30 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Der August muß Hitze haben, sonst wird der Obstbaumsegen begraben."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.