Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.08.2004. Heute u. a.: Aus Faulen werden Workaholics - Zehn Verleger erklären sich - Die grauen Stars - Nachrichten von jenseits des Horizonts - Spam stammt zu 86 Prozent aus den USA - Jeder Zuschauer sei ein Aristoteles - Mit den Turnschuhen kommst Du hier aber nicht rein! - Das ABC des Erfolges + Suchmaschine zu versteigern. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Ich will keine Akademiker. Ich will keine Wissenschaftler. Ich will keine Leute, die immer alles richtig machen. Ich will Leute, die zu begeistern wissen", wollte Bill Bernbach, der heute vor 93 Jahren geboren wurde und am 2. Oktober 1982 starb.


Heute u. a.:
Aus Faulen werden Workaholics in der Gentherapie

(pte) - Dopamin-Spiegel entscheidet offensichtlich auch über Fleiß. US-Forscher haben einen Weg gefunden faule Affen zu wahren Workaholics zu machen: Die Forscher haben den wichtigen Hirnbotenstoff Dopamin einfach blockiert, berichtet BBC-Online. Normalerweise waren die Affen nur dann wirklich hart bei der Arbeit, wenn sie auf eine Belohnung hinarbeiteten. Nach Angaben der Forscher haben sie dies mit den Menschen gemeinsam.

Zehn Verleger erklären sich
(zeit) - zur Rechtschreibreform.

Die grauen Stars: Wo alternde Kunden neue Chancen schaffen
(vnr) - Die Alterung der Gesellschaft beginnt die Märkte umzukrempeln: Wer Gewinner und Verlierer des demographischen Wandels sind, zeigt eine neue Erhebung des Statistischen Bundesamtes.

Nachrichten von jenseits des Horizonts
(faz) - Wer im August an den Lago Maggiore kommt, hofft nicht auf große, sondern auf interessante Filme. Diese Hoffnung wird noch jedesmal erfüllt. Pornographen, Büffelhüter und Reporter beim Festival in Locarno.

Spam stammt zu 86 Prozent aus den USA
(it) - Dass die USA fuer den groessten Teil des weltweiten Spam-Aufkommens verantwortlich sind, ist kein Novum. Nach Angaben des Filter-Unternehmens CipherTrust sollen aber satte 86 Prozent der Spam-Mails ihren Ursprung in den Staaten nehmen.

Jeder Zuschauer sei ein Aristoteles
(welt) - Wenn heute die Olympischen Spiele in Athen beginnen, schauen sie in einen fernen Spiegel.

Mit den Turnschuhen kommst Du hier aber nicht rein!
(tp) - Wer die olympischen Spiele in Athen besucht, muss das nötige Markenbewusstsein haben.

Das ABC des Erfolges
(fr) - Auch berufsnotorisch freundliche Redakteure für Kinderprogramme können richtig sauer werden: Sie müssen bloß mal über Programm-Prioritäten nachdenken: Da werden für Fußballspiele Hunderte von Millionen bezahlt, während ein traditionelles Festival für Kinderfernsehen wie der Prix Jeunesse von der...

Suchmaschine zu versteigern
(zdf) - Die Aktien-Auktion für den Börsengang des US-Internetunternehmens Google beginnt am Freitag. Alle Interessenten, die sich bis Donnerstag in den USA registrieren ließen, können nach Unternehmensangaben ab Freitag 9.00 Uhr (15.00 Uhr MESZ) für die Zuteilung von Aktien des Suchmaschinen-Betreibers mitbieten. Aus dem Auktionsverfahren wird dann der Ausgabepreis für die Papiere ermittelt.


Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Welch Glück, geliebt zu werden, -
und lieben, Götter, welch ein Glück!"

(Johann Wolfgang von Goethe)

Washington Post räumt einseitige Irak-Berichterstattung ein
(sp) - In einem ausführlichen Artikel hat die Washington Post ihre eigene Berichterstattung vor dem Irak-Krieg kritisiert. Regierungsfreundliche Nachrichten seien auf der Titelseite erschienen. Meldungen, die die Existenz von irakischen Massenvernichtungswaffen in Frage stellten, wurden vernachlässigt.

Handelsblatt startet Lifestyle-Magazin Whynot!
(ho) - Am 8. Oktober liegt die Lifestyle-Zeitschrift Whynot! zum ersten Mal der Wirtschaftszeitung Handelsblatt bei. Der Verlag plant für 2004 zwei Ausgaben und für das Folgejahr vier.

Bruttowerbeumsätze bei Zeitungen legen um 12 Prozent zu
(ko) - Während sich der Anzeigenmarkt der Tageszeitungen zu erholen scheint, haben es die Fachzeitschriften nach wie vor schwer.

Campus mit neuem Programmbereich
(bb) - Der Campus Verlag hat einen neuen Programmbereich "besser leben" geschaffen. Zusammengefasst sind dort Ratgeber zu Themen der persönlichen Lebensgestaltung.

Engagierte Geschichte
(welt) - Im Dienst einer großen Tradition: Zum Tode des Historikers Wolfgang J. Mommsen.

Selbstaufklärung in allgemeiner Absicht
(fr) - Wolfgang J. Mommsen war ein eminent politischer Historiker. Die Geschichte, die er schrieb, war unmittelbar von politischen Fragen angetrieben, und sie sollte dazu dienen, politisch aufzuklären. In einer Erinnerung an den Kreis der Kölner Schüler von Theodor Schieder der sechziger Jahre, zu dem ...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Wurm-Autor bekennt sich schuldig

(heise) - Der 19-jährige US-Amerikaner Jeffrey Lee Parson gibt zu, den Wurm W32.Blaster.B im Internet ausgesetzt zu haben.

SkypeOut - aus dem Internet ins Festnetz telefonieren
(ak) - 7 Millionen Skype-User gab es, als wir das Internet-Telefonie-Programm vor wenigen Monaten zum ersten Mal vorstellten - jetzt sind es schon fast drei Mal so viel. Einer der Gründe dürfte die neu eingebaute Möglichkeit sein, für vertretbare Gebühren ins weltweite Festnetz zu telefonieren. Und nebenbei haben die Skype-Entwickler der Software auch weitere praktische Funktionen spendiert, zum Beispiel die Telefonkonferenzen und Dateitausch.

Lookout: Rasante Outlook-Sucherweiterung
(ak) - So praktisch die Vielzweckwaffe Outlook ist: Die Volltext-Suche in größeren Datenbeständen wird leicht zur Geduldsprüfung. Nach Übernahme von "Lookout Software" stellt Microsoft deren bislang kostenpflichtige Outlook-Sucherweiterung kostenlos zur Verfügung. Mit ihr lassen sich auch lokale Office-Dateien indizieren. Prädikat: Unbedingt empfehlenswert!

GMX legt vor
(kress) - Gigabyte-Speicher für lau. Der Mailanbieter-GMX geht in Sachen E-Mail-Speicher in die Offensive. Ab sofort bekommen Nutzer des Gratis-Angebots 1 Gigabyte Speicherplatz. Bei anderen Anbietern muss man für Speicher dieser Größe bisher noch bezahlen.

HP verdoppelt Nettogewinn
(pte) - CEO Carly Fiorina: Performance der Server- und Speichersparte "inakzeptabel". Hewlett-Packard (HP) hat in seinen vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzzuwachs von 8,9 Prozent auf 18,89 Mrd. Dollar verzeichnet. Der Nettogewinn wurde gegenüber dem Vorjahresquartal auf 586 Mio. Dollar fast verdoppelt, teilte der Konzern heute, Donnerstag, mit. Im Vorjahresquartal hatte HP einen Gewinn von 297 Mio. Dollar erwirtschaftet.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Neuer Markt für Manager 50plus
(vnr) - Führungsaufgaben in China. Mitarbeiter mit Schnittstellen-Kompetenz sind noch bis 2010 ein Engpass für Ihre Expansion in China: Zwar gibt es reichlich Arbeitskräfte mit Qualifikationen für den Massenmarkt, etwa Fabrikarbeiter oder Ingenieure für den lokalen Einsatz. Aber es fehlen Experten, die die Schnittstelle zu Kunden, einem Produktionsbetrieb oder einem Zulieferer managen können.

Alfred Mertens
(ho) - wird ab dem 1. Januar 2005 Geschäftsführer des auf Recht und Steuern spezialisierten Kölner Deubner Verlages


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Ich bin gar nicht qualifiziert
(welt) - Michael Moore legt nach: Ein Interview bringt den designierten CIA-Chef in Bredouille.

Bunch of boys
(fr) - Sexy Boys, Komödie, F 2001, Vox, 20.15 Uhr. Die Franzosen haben einfach ein Händchen für solche Sujets: In dieser Adoleszenskomödie geht es sehr wortreich um das Thema Nummer eins, und aus dem bewährten Handlungsmuster - drei junge Herren suchen ebensolche Damen - macht der Regisseur einen Film ...

Bedeutung des TV nimmt zusehends ab
(pte) - UK-Umfrage: verstärkter Medienkonsum mitverantwortlich für Fettleibigkeit. Fernsehen nimmt immer mehr die Funktion eines Begleitmediums ein. Zu diesem Ergebnis sind die britischen Marketing-Consulter des Henley Centre im Auftrag der britischen Medienbehörde Ofcom gekommen, berichtet der Media Guardian. Die erhobenen Daten zeigen einen generellen Anstieg der gesamten Medienkonsumation. Noch dazu kommt laut Studie, dass zu Lasten des TV alles zur selben Zeit konsumiert wird. Der Fernseher erhält dabei immer weniger Aufmerksamkeit. Auch die Begeisterung fürs Internet sei nach wie vor ungebrochen. Geändert habe sich nur die Art des Medienkonsums.

Finale mit Happy End
(kress) - Deutsche Bank rettet Senator. Die Deutsche Bank übernimmt mit 80% die insolvente Senator Entertainment AG und führt die Geschäfte weiter. Das schreibt die "SZ". Vor Monaten hat die Bank bereits Kreditforderungen an Senator in Höhe von 168 Mio Euro aufgekauft. Jetzt wird die Produktionsfirma samt ihren Tochterunternehmen entschuldet.

Die TV-Sender fallen
(zeit) - als Pioniere des Breitbandgeschäfts aus.

Discovery Channel schickt
(ho) - erfolgreiche Premiere-Händler in Urlaub. Die beiden Pay-TV-Sender Discovery Channel und Animal Planet wollen Händler zum Verkauf von Premiere Plus anspornen und stellen diverse Preise in Aussicht.

Gornys gemischte Gefühle
(kress) - Die Kölner Viva Media hat im zweiten Quartal das operative Ergebnis um 18% auf 3,3 Mio Euro verbessert. Der Umsatz lag mit 27,4 Mio Euro rund 6% unter Vorjahr. Auf Halbjahressicht verbuchte Viva ein Ebita von 1,4 Mio Euro nach 2,5 Mio Euro im Vorjahr und einen Umsatz von 50,3 (50,2) Mio Euro.


+ Kessel Buntes +
"Es geht ungerecht zu auf dieser Welt. Ein Schurke darf sich jede Anständigkeit herausnehmen, ein anständiger Mensch aber nicht die kleinste Schurkerei." (Mark Twain)

Siemens entwickelt Alkoholtest-Handys
(heise) - Ein Versuchsmuster des Mobiltelefons mit Alkoholsensor ist bereits fertig. Aber Siemens sorgt sich, dass so ein Gerät sein Image belasten könnte.

Viele Fragezeichen bei Handy-Musik
(emar) - Nach dem großen Erfolg von Klingeltönen setzen alle großen Mobilfunkanbieter jetzt auf die Möglichkeit, ganze Musikstücke auf das Handy zu laden oder per Streaming anzuhören. Der Erfolg mobiler Musikdienste ist aber keineswegs sicher, glaubt man einer aktuellen Analyse des Berliner Marktforschungsunternehmens Berlecon Research.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wiederholt Schauer und Gewitter. Im Norden und Osten gebietsweise länger anhaltender, sehr ergiebiger Regen. Tagestemperaturen zwischen 18 und 25 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wie das Wetter zu Kassian, hält es viele Tage lang."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.