Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.04.2004. Heute: Wurm-Warnung - Schlammschlacht vom Feinsten - Diskurs für Bibelfeste - Mail wird mitgelesen - Engelke wird Schmidt - Tagesschau für Kinder - Stolpe-Steine und andere Abtaucher - Internet-Nutzer müssen nicht zahlen - Grimme-Preise zum 40. Mal vergeben - German Psycho - Zwanzig Gramm Buch: kein geringes kulturelles Gewicht + Nie mehr Goethe! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Verstehen ist lieben; was wir nicht lieben, das verstehen wir nicht; was wir nicht verstehen, ist nicht für uns da", meinte Bettina von Arnim die gestern vor 219 Jahren geboren wurde und am 20. Januar 1859 starb.


Heute u. a.:
Wurm-Warnung
(heise) - Wieder deutschsprachiger Wurm unterwegs. Der Wurm Sober.F alias I-Worm.VB.c versucht Anwender mit deutschen Texten in Mails auszutricksen.

Schlammschlacht vom Feinsten
(kress) - Bolko Hoffmann feuert Moritz Hunzinger. Der Vorstandschef und Namensgeber der Hunzinger Information AG wurde am Freitagnachmittag von Mehrheitsaktionär Bolko Hoffmann fristlos gefeuert. Die Gründe dafür seien, so Hoffmann, "vielfältig". Damit eskaliert ein seit Monaten dauernder Streit. Hunzinger selbst gibt sich gelassen: "Mich überrascht das Ganze nicht", sagt er gegenüber kress. Jetzt will er eine Millionenabfindung: "Alles Weitere regeln jetzt Fachleute". 

Diskurs für Bibelfeste
(fr) - Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass die Bibel nicht das meistgelesene Buch in deutschen Haushalten ist. Wer jemals an kirchlichen Feiertagen eine Umfrage gestartet hat, welchem Ereignis der faule Lenz zu verdanken ist, wird das nachvollziehen können: Achselzucken ist die Antwort. Manch ... 

Bei jeder Mail wird mitgelesen
(tp) - Googles angekündigter kostenloser E-Mail-Service will kontextbezogene Werbung platzieren und muss dafür alle Mails direkt auswerten.

Engelke wird Schmidt
(tp) - Fernsehen machen ist sehr schwer - darüber reden noch viel mehr: Anke Engelke macht demnächst Schmidt

Tagesschau für Kinder
(tg) - Für Erwachsene gibt es sie schon seit mehr als 50 Jahren: Die Tagesschau. Jetzt gibt es sie auch für Kinder. Neuneinhalb heißt das Nachrichtenmagazin, das jeden Samstag die wichtigsten Nachrichten aus Ausschnitten der Tagesschau und Tagesthemen zusammenfaßt.

Stolpe-Steine und andere Abtaucher
(sz) - Auf sueddeutsche.de ist immer Verlass. Auch am 1. April. Da werden ebenso pünktlich wie gewissenhaft Falschmeldungen und Enten produziert - die allerdings ...

Internet-Nutzer müssen für 400.000 Dialer nicht zahlen
(heute) - Die Rechnungen von 400.000 Internet-Einwahlprogrammen, denen die Regulierungsbehörde vor einem halben Jahr die Zulassung entzog, müssen von den betroffenen Computerbesitzern nicht bezahlt werden. Dies teilte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) am Freitag in Bonn mit. 

Grimme-Preise zum 40. Mal vergeben
(nz) - In Marl ist am Samstagabend zum 40. Mal der Grimme-Fernsehpreis vergeben worden. Selbst Kodderschnauze Hildebrandt sah sich "zur Rührung gezwungen2.

German Psycho
(faz) - Der seltsame Weg des Benjamin von Stuckrad-Barre: Von der Schwierigkeit, mit der Gegenwart auf Augenhöhe zu bleiben.

Zwanzig Gramm Buch - kein geringes kulturelles Gewicht
(faz) - 50 Jahre Pixi-Bücher.

Nie mehr Goethe!
(ch) - Die Bildungslüge. Warum wir weniger wissen und mehr verstehen müssen ein Gespräch mit Werner Fuld.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Suche erkannte Wahrheiten zu verwirklichen. Nicht als Forderung an andere, sondern als Forderung an dich selbst." (Hermann Hesse)

"Druckfrisch" - Denis Schecks telegene Buchkritiken
(nz) - In seiner Sendung am Sonntag, den 4. April 2004, kommentierte, ewohnt scharfzüngig, der Kritiker Denis Scheck eine Auswahl neuer Titel.

Druckindustrie: Preisverfall drückt Stimmung
(ld) - Die aktuelle Geschäftslage in der Druckindustrie ist zwar immer noch besser als vor einem Jahr, aber gegenüber den Vormonaten hat sie sich verschlechtert: 37% der im Auftrag des bvdm befragten Betriebe halten ihre Lage für schlecht, nur 8% für gut. Die Produktion nimmt verstärkt an, die Auftragsbestände bleiben zu klein. - Ein Diagramm mit dem Verlauf der Drucker-Stimmung finden Sie auf der LD-Internetseite unter Konjunktur-Klima.

Die Kinder- und Jugendbücher des Monats April
(nz) - Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach hat ihre Bücher des Monats April bekanntgegeben.

Sturm im Wasserglas oder die Spitze des Eisbergs?
(welt)- Der Zerfall des ungarischen Schriftsteller-Verbandes: Mutmaßungen über den ungarischen Antisemitismus.

News bei Ganske
(bb) - Seit 1. April hat die Ganske Verlagsgruppe auf ihrer Homepage in der deutschen Version eine News-Spalte eingerichtet.

"Quergelesen" - Eine neue Literatursendung für Kinder
(nz) - Ein neues Literaturmagazin für kleine Leseratten: "Quergelesen" auf dem Kinderkanal "KiKa" stellt Bücher vor.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Studie zur Sicherheit von Linux und Windows
(heise) - Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester vergleicht die Zeiträume, die für die Beseitigung von Sicherheitslücken bei Betriebssystemen erforderlich waren.

SMS-Fahndung droht zu floppen
(heise) - Bisher setzt nur ein Polizeipräsidium die SMS-Fahndung ein. Die Bundesländer melden technische Bedenken an.

Neuer Name für UMTS dringend gesucht
(heise) - Das Telecom-Unternehmen Talkline ruft Handy-Nutzer zur Namenssuche für "mobiles Multimedia wie UMTS, GPRS, WLAN" auf.

Initiative stellt Bericht zum Internet-Missbrauch vor
(heise) - Bei der Meldestelle netwatch sind 1500 Hinweise eingegangen, größtenteils wegen rechtsextremistischer Inhalte und Kinderpornografie.

Freenet bleibt zweitgrößter Provider
(ko) - Freenet siegt im Rechtsstreit: Nachdem das Landgericht Berlin auf Antrag der zur United-Internet gehörenden 1&1 Internet AG-Tochter GMX dem Hamburger Provider Freenet per einstweiliger Verfügung verboten hatte, sich als Deutschlands zweitgrößter Onlinedienst zu bezeichnen, bestätigte nun das selbe Gericht, dass Freenet sich weiterhin als zweitgrößter Anbieter nach T-Online bezeichnen dürfe, meldet Freenet. Die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor.

Hardware-Test: Fotobrenner
(fr) - Wer mit der Digitalkamera im Urlaub ist, ärgert sich bald über volle Speicherkarten. Abhilfe bietet ein mobiler CD-Brenner, der die Fotos auch ohne Computer auf die Scheiben bringt. Der Photo Easier MB-600 des taiwanischen Herstellers EPO ist so groß wie ein gebundenes Buch - und kostet mit 170 Euro...


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer ein Genie ist, entscheidet die Nachwelt. Wer ein Star ist, entscheidet die Mitwelt." (Werner Höfer)

Zeitarbeitsbranche gewinnt an Schwung
(hb) - Nach dreijähriger Talfahrt erwartet die deutsche Zeitarbeitsbranche für 2004 wieder Wachstum. "Die Zeichen für die Zeitarbeit stehen günstig", sagte Heide Franken, Geschäftsführerin vom Marktführer Randstad Deutschland dem Handelsblatt. Nach dem Anspringen der Konjunktur in der Industrie werden jetzt vor allem Kaufleute gesucht. 

Angelika Casper
(bb) - Die Deutschen Literaturkonferenz zeichnet die Sprecherin der Initiative zur Rettung der Kölner Schulbibliotheken "Leselust statt Pisafrust", Angelika Casper, mit der diesjährigen Karl-Preusker-Medaille aus. 

Sigrid Klemt
(bb) - wird zum 1. Mai neue Vertriebs- und Marketingleiterin des Knesebeck Verlags. Sie ersetzt damit die Position von Andre Brenner, der zu C.H. Beck wechselt. 

Zweites Verzeichnis Freier Lektorinnen und Lektoren
(bb) - Das Verzeichnis enthält über 340 Einträge mit Tätigkeitsprofilen, Namen und Adressen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, als die Datenbank erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, konnte der öffentliche Adressenpool um fast 100 neue Namen erweitert werden.

Markenzeichen: rote Hosenträger
(fr) - Mit dem 61-jährigen Fernseh-Profi und Unterhaltungs-Mogul Michael Grade hat die BBC, der renommierte öffentliche Sender Großbritanniens, jetzt einen neuen Rundfunkrats-Vorsitzenden erhalten. Grade soll die BBC aus der schweren Krise führen, in die der Hutton-Report die Anstalt im Januar stürzte...

Judith Kamps tritt in deutschem "Simple Life" auf

(nz) - Die Tochter von Back-Millionär Heiner Kamps ahmt Paris Hilton nach: Für eine RTL-Soap wird sie zwei Monate auf einem Bauernhof leben. Mit der Hotel-Erbin will sie aber nicht verglichen werden.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen." (Bette Davis)

"Ja! Fahren Sie nach Israel!"
(wams) - 53, schön und unermüdlich - die Schauspielerin Iris Berben überzeugt als Geschäftsfrau und nun auch als TV-Reporterin.

"Als Liebhaber baue ich ab"
(wams) - Frauenheld und Charakterdarsteller: Mit 72 Jahren und gleich zwei Filmen feiert Omar Sharif sein Comeback - und redet über Einsamkeit und Liebe.

Celebrities of the Week
(wams) - Kylie Minogue. Man kennt sie als - auf der Bühne - freizügige Pop-Diva. In einem Interview mit "Elle" outete die Australierin jetzt noch ganz andere Seiten.
(wams) - Am Ende des Sex: Frauen am Rande der Selbstpersiflage: Wie Janet Jackson und Britney Spears mit ihrem erotischen Wettrüsten die Fantasie töten

Ein Gähnen, das um die Welt ging
(tp) - Das Weiße Haus braucht keinen Videodoktor, um CNN blöd aussehen zu
lassen.

Was tun, wenn der Chef die Hosen runter lässt?
(welt) - Mühsam: Gottschalks "Benimm-Show".

Bach-Autograph wieder aufgetaucht

(fr) - Ein seit 80 Jahren vermisstes Autograph einer Bach-Kantate ist im Nachlass einer japanischen Pianistin entdeckt worden. Dabei handelt es sich um acht Seiten der Sopran- und Altpartien für die Hochzeitskantate von 1728 (BWV 216), wie der Musikwissenschaftler Tadashi Isoyama in ...

RTL hat Interesse am Musiksender Viva
(nz) - RTL könnte sich einen Einstieg beim Musiksender Viva durchaus vorstellen - wenn der Preis stimmt. Damit sind jetzt vier Bewerber um die frei werdenden Viva-Anteile im Gespräch.

Der Bettelprinz als allerletzte Rockikone
(welt) - Er trug die Leiden der Jugendlichen. Und dann erschoss er sich vor zehn Jahren: Kurt Cobain.

Nichts als der Ausdruck einer Neurose
(welt) - Der Jahrhundertschauspieler: Am 3. April wurde Marlon Brando 80 Jahre alt.

+ Ein Kessel Buntes +
Bürger haben 0,8 Prozent mehr im Portemonnaie
(bb)- Das Durchschnittseinkommen der Bundesbürger beträgt in diesem Jahr 16.926 Euro, das sind real 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Münchner sind wie 2003 mit einem Einkommen von 22.321 Euro Spitzenreiter unter den deutschen Großstädtern, gefolgt von den Einwohnern Bergisch Gladbachs mit 21.851 Euro und Erlangens mit 21.599 Euro. Das ergibt die Studie der GfK Marktforschung zur Kaufkraft 2004.

Wörterbuch: viel
(fr) - Ob sich die rot-grüne Bundesregierung viel macht aus den Protesten gegen den Sozialabbau, ist allerdings fraglich. So viele Demonstranten waren es gar nicht, werden sie in Berlin viel mehr sagen, und ohnehin gibt es ja auch den tröstlichen Spruch: Viel Feind', viel Ehr'. Viel fach besteht der ...

Ausnahmsweise sonntags
(tg) - Weil sich viele Paare anscheinend die ewige Liebe, immer währendes Glück oder auch ein gutes Omen vom gestrigen Schnapszahl-Datum versprechen, machen zahlreiche Standesbeamte eine Ausnahme von der üblichen Sonntagsruhe. Mancherorts wurde schon mitten in der Nacht "Ja" gesagt, anderenorts sind gar noch spontane Eheschließungen drin.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Stark bewölkt mit zum Teil kräftigen Schauern. Nur im Nordosten und Osten anfangs freundlich. Tageshöchstwerte neun bis 14 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Bauernregel des Tages: Ist St. Vinzenz Sonnenschein, gibt es vielen guten Wein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 2.719

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.