Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.03.2004. Heute: Warnung: Wurm Netsky.p nutzt alte Lücke - Google erpresst und verklagt - Mit der Welt geht es zu Ende - Kultur trotz Krise - Seelenwanderung der Verlage - Suff, Taucher und Surround Sound - SPD plant Anti-Spam-Gesetz - 500-Millionen-Dollar-Rekordstrafe gegen Microsoft + Aus die Maus? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Meine persönliche Überzeugung und Auffassung gipfelt in der Erkenntnis, dass die Menschheit der Kraft des Gebetes heute mehr bedarf als jemals zuvor in der Geschichte", meinte Wernher Freiherr von Braun, der heute vor 92 Jahren geboren wurde und am 16. Juni 1977 starb.


Heute u. a.:
Wurm Netsky.p nutzt alte Lücke
(heise) - Netsky.p dringt über eine alte Sicherheitslücke im Internet Explorer 5.01 und 5.5 ein, bei der das Lesen einer Mail ausreicht, um sich zu infizieren.

Google erpresst
(it) - Ein Erpresser hat Google damit gedroht, eine Leerklick-Software für Google-Anzeigen an die "100 Top Spammer" zu verkaufen. 

Klage wegen Verunglimpfung
(it) - Ein kalifornischer Steuerberater klagt gegen Google. Die Suchmaschine soll den Klaeger bei der Ergebnisdarstellung in einen verunglimpfenden Zusammenhang gerueckt haben. 

Mit der Welt geht es zu Ende
(faz) - Im Schatten von Katastrophe und Untergang, im Schatten von Kriegen, Umweltkatastrophen und Terror überall wird in den neuen deutschen Büchern dieses Frühjahrs mitunter wunderbar erzählt. Ein Überblick zur Leipziger Buchmesse.

Kultur trotz Krise
(nz) - Die Konzentration im Buchmarkt schreitet fort, der Suhrkamp Verlag ist in der Krise. Dennoch erscheinen weiterhin gute Bücher, Autoren und Publikum lassen sich immer weniger von den alten Kategorien Kommerz und Kultur beeinflussen.

Seelenwanderung der Verlage in der Münchner Bayerstr.
(sz) - bei Ullstein, Econ, Heyne, List ... (s.a.bm)

Suff, Taucher und Surround Sound
(cw) - Multimedia ist nicht nur auf der diesjährigen CeBIT in aller Munde. Unter allen Formaten, die sich dazu eignen, Musik online und auf mobilen Geräten zu konsumieren, dürfte MP3 das bekannteste sein. Es komprimiert das auf Audio-CDs genutzte WAV-Format auf rund zehn Prozent der Ursprungsgröße ohne dabei ...

SPD plant Anti-Spam-Gesetz
(nz) - Wer Spam-Mails verschickt, könnte künftig im Gefängnis landen. Die SPD-Fraktion will einen Gesetz gegen Spammer in den Bundestag einbringen.

Rekordstrafe gegen Microsoft
(nz) - Die EU-Kommission wird gegen Microsoft wegen Wettbewerbsverstößen ein Bußgeld von 500 Millionen Dollar verhängen. Das ist die bislang höchste Strafe der Behörde gegen ein einzelnes Unternehmen.

Aus die Maus?
(fr) - Es ist ein Skandal, doch kaum einer regt sich drüber auf. "Kinder", seufzt Uwe Rosenbaum, "haben es in diesem Land eben einfach nicht gut." Dabei wird das Kind, um das es geht, in diesem Jahr vierzig Jahre alt. So lange veranstaltet der Bayerische Rundfunk (br) bereits den Prix Jeunesse, das ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News + 
"Sollen dich die Dohlen nicht umschrein, musst nicht Kopf auf dem Kirchturm sein." (Johann Wolfgang von Goethe)

EU-Kommission nach "Stern"-Razzia unter Druck
(welt) - Am Freitag hatten fünf Beamte der belgischen Polizei Hans-Martin Tillack festgenommen, verhört und seine Wohnung sowie Büroräume zehn Stunden lang durchsucht.

Premia Bohemica 2004 für Reiner Kunze
(nz) - Der Lyriker und Schriftsteller Reiner Kunze wird für seine Übersetzungen ins Tschechische mit dem Premia Bohemica 2004 ausgezeichnet.

Euro-Gütesiegel für Online-Verkauf
(ld) - Von den Verbrauchern, die mit dem E-Commerce unerfahren sind, kauft jeder Vierte deshalb nicht online ein, weil er kein Vertrauen in das Medium Internet hat. Dieses Ergebnis der Eurobarometer-Umfrage könnte man so hinnehmen und die Gewöhnung der Verbraucher abwarten.

VLB 2004
(bb) - Der VLB online Katalog hat sich in den letzten Monaten verstärkt als Handels- und Bestellplattform positioniert. Die Vollabonnenten greifen über die online Anwendung nicht nur auf tagesaktuelle Informationen zu den mehr als 931.000 Titeln zu.

Holtzbrincks Übernahme der Rhein-Zeitung ist so gut wie perfekt
(ko) - Die Holtzbrinck-Tochter Saarbrücker Zeitung wird im Rahmen des Handels 60 Prozent der Anteile des in Koblenz erscheinenden Blattes übernehmen. 

Verlagsgruppe Handelsblatt legt mit New Investor los
(ko) - Der als Supplement konzipierte Anlegertitel liegt dem Handelsblatt, der WirtschaftsWoche und dem Monatsmagazin Euro am 25. März erstmals bei. Gesamtauflage: 548.000 Exemplare

Im Herbst wird der neue Deutsche Fotopreis vergeben
(nz) - Im Jahr 2003 war im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen nach längerer Pause der so genannte Stuttgarter Fotobuchpreis wieder belebt worden. Nun wurde er zum Deutschen Fotobuchpreis umbenannt.

Cicero gibt Berlinern vorab Einblicke
(ko) - Das neue Politmagazin aus dem Hause Ringier, offiziell ab 25. März am Kiosk, kann in der Berliner ParlamentsBuchhandlung bereits jetzt erstanden werden. 

46.000 Besucher bei Lit.Cologne
(bb) - Das Kölner Literaturfestival Lit.Cologne ist am Sonntagabend zu Ende gegangen.Vom 17. bis 21. März hatten sich mehr als 240 Autoren präsentiert. Insgesamt zählten die Veranstalter rund 46.000 Besucher. 

USA: Großbuchhandel hängt alles andere ab
(ld) - Die drei Großen des US-Buchhandels, Barnes & Noble, Borders und Books-A-Million, haben 2003 mit ihren Umsätzen um 6,9% auf 8,41 Mrd Dollar zugelegt. Das meldet Publishers Weekly.

Erste Studie zur Lokalsport-Berichterstattung liegt vor
(ko) - Fazit: Die Fußball-Lastigkeit und die Männerorientierung des Zeitungsteils nimmt ab. Die Studie bemängelt außerdem die journalistischen Darstellungsformen, etwa kaum vorhandene Kommentare. 

PEN appelliert an islamische Intellektuelle
(bb) - Medienberichten zufolge haben Autoren aus dem deutschen PEN-Club die Intellektuellen der islamischen Welt zu aktivem Protest gegen den Terror aufgerufen

Buddenbrooks in Gütersloh
(nz) - Die Geschichte der Familie Mohn wirft Licht und Schatten auf den Medienkonzern Bertelsmann.

Springer stellt
(it) - AS Content ein zum 31. Dezember aufgrund unzureichender wirtschaftlicher Perspektive ein.

AOL kooperiert mit Reuters
(ho) - Die Inhalte der Nachrichtenagentur Reuters ergänzen ab sofort das Angebot von AOL Deutschland. 

BuchMarktFORUM
(bm) - auf der Leipziger Buchmesse: Halle 3; Stand G 409
Donnerstag, 14 Uhr: Eröffnung Leipzig liest auf dem SPIEGEL-Forum.
Freitag, 10 Uhr: Oh Vorschau! Königsdisziplin oder notwendiges Übel?
13 Uhr: Verleihung des 5. BuchMarkt-AWARDs.
16:30 Uhr: Gibt es ein Revival des literarischen Verlegers?
Samstag,16:30 Uhr: Die Leidenschafts-Branche

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.

+ IT-News +
Yahoo
(it) Web Rank Toolbar.

AOL Vorkaufsrecht
(it) -auf Google-Aktien.

Deutsche vertrauen AOL
(emar) - Der Online-Dienstleister AOL ist laut einer Studie von Reader's Digest die vertrauenswürdigste Online-Marke in Deutschland. Bei einer Befragung von 30.000 Menschen im Rahmen der Untersuchung 'Reader's Digest Trusted Brands' nannten 30 Prozent das Hamburger Internet-Unternehmen.

Computerspiel untergräbt nationale Würde
(tp) - Die chinesische Regierung schätzt es nicht, wenn auch nur in einem Computerspiel Sabotage betrieben wird.

Sind Abmahnungen notwendig?
(it) - Mit einer Art PR-Studie versucht die Abmahnwelle zu zeigen, dass es auch ohne Abmahnungen geht, beziehungsweise gehen könnte.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen." (Chinesische Weisheit)

Rambo Gafron rückt ab
(kress) - Gafron und Springer gehen getrennte Wege. Gafron, zuletzt Geschäftsführer und Chefredakteur der Axel Springer Medien Service GmbH, habe um die vorzeitige Auflösung seiner Dienstverträge gebeten, so der Verlag. Hintergrund der Trennung: Am Wochenende wurde bekannt, dass Gafron einen hoch dotierten Beratervertrag mit Leo Kirch hatte. Darüber sei er nicht informiert gewesen, so jetzt Springer-Boss Mathias Döpfner.

Oliver Voß
(ti) -wird Verlagsleiter Premium Magazine im Jahreszeiten Verlag.

Lars Niemann
(ti) -wird Projektleiter G+J-Ad Specials.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ARTE kooperiert mit deutschen Literaturhäusern
(nz) - Die Literaturhäuser einiger deutscher Großstädte und der Spartenfernsehsender ARTE wollen enger kooperieren und planen gemeinsame Veranstaltungen und literarische TV-Programme.

Neue Sendezeit für den ARD-Bericht aus Berlin?
(ko) - Dem ARD-Format Bericht aus Berlin soll laut einem Medienbericht ein neuer Sendeplatz zugeteilt werden.

Wellenreiter: Leider lernen sie nur fürs Fernsehen
(faz) - Demnächst will RTL bislang unmusikalische Prominente in Gesang und Tanz unterweisen lassen. Wer sich am besten schlägt, bekommt einen Plattenvertrag. Dabei sollten die Kandidaten lieber andere Dinge lernen.


+ Ein Kessel Buntes +
Die "High-Heel-Formel"
(tg) - Zu hohe Absätze sind gefährlich, das wissen Frauen schon seit langem. Um die Gefahr besser einzuschätzen, hat das internationale Institute of Physics jetzt eine Formel entwickelt, die die optimale Höhe von "High-Heels" berechnet. Grundlage ist der Satz des Pythagoras, aber auch Alkohol spielt eine Rolle.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Einzelne Schauer und Gewitter, sonst freundlich und überwiegend trocken. Höchsttemperaturen zwischen fünf und zehn Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Siehst du im März gelbe Blumen im Freien, magst du getrost deinen Samen streuen."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.