Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
14.11.2003. Heute: Honorare bedrohen Verlage, Google verbietet, Woody Allen schweigt und "Was liest Du?". Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen", das wusste Anselm Paul Johann Ritter von Feuerbach, der heute vor 228 Jahren geboren wurde und am 29.Mai 1833 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
Minus zum Erntedankfest
(buchreport) - Der Oktober hat nicht gehalten, was der September versprochen hat. Im Vormonat nährte das leichte, aber deutliche Plus von 2,40% die Hoffnung auf einen versöhnlichen Jahresausklang. Doch das Ergebnis des buchreport-Umsatztrends für Oktober macht die Hoffnung wieder zunichte: Mit minus 6,93 Prozent lag der durchschnittliche Umsatz der deutschen Buchhändler wieder deutlich im negativen Bereich. In der Folge ist auch der kumulierte Wert in der Abwärtsbewegung: Er fällt auf minus 2,84 Prozent und nähert sich damit wieder bedenklich der Marke von minus 3 Prozent.

Münchner Bücherschau
(sz) - Engel und Schwarzfahrer - Der November zeigte sich in den letzten Tagen von seiner unfreundlichsten Seite. Was liegt da näher, als mit einem Buch der Wirklichkeit zu entfliehen? Anregungen dafür bietet von 13. bis 30. November die Münchner
Bücherschau
.

Neuer Zwiebelfisch

(spiegel) - Was wie die moderne Adaption eines Grimmschen Märchens klingt, ist ein großes journalistisches Dilemma: Der Kampf um den Titel der First Lady. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Erste im ganzen Land?" - "Frau Schröder-Köpf, Ihr seid die Erste hier, doch die Gattin vom Johannes, unseres ersten Mannes, steht noch einen Platz höher als Ihr!"

Neue Bücher-Sendung
(bm) - für Jürgen von der Lippe auf WDR 3: Start am 21. Dezember "Was liest Du?

WDR Literaturmarathon
(bm) - Prominente lesen vom19. bis zum Abend des 20. März 2004 aus Ihren Lieblingsbüchern vor. Wer mag, kann auch aus seinem Lieblingsbuch vorlesen lassen: eine Mail mit der Begründung an 100buecher@wdr.de reicht ? mehr hier 

Bücherpartner Focus
(boersenblatt) - Das Münchner Nachrichtenmagazin Focus erweitert seine Marketingaktivitäten im Buchmarkt. Zum ersten Mal haben die Münchner Bücherschau und "Focus" für dieses Jahr eine Medienpartnerschaft vereinbart.

Woody Allen schweigt
(boersenblatt) - US-Schauspieler und Regisseur Woody Allen plant nun doch kein Buch über sein Leben. Dies sei definitiv entschieden, sagte eine Sprecherin von Allens Agentur International Creative Management (ICM Books, London) auf Anfrage. Die noch ungeschriebenen Memoiren hatten während der Buchmesse für Wirbel gesorgt.

Internetgeschichten
(bm) - Geschichten aus Internet-Erzählwettbewerb jetzt als B&G-Taschenbuch erschienen.

Honorare bedrohen Verlage
(boersenblatt) - Bereits geringe Erhöhungen der Autoren- und Übersetzerhonorare würden die wirtschaftliche Lage vieler deutscher Belletristik- und Sachbuchverlage deutlich verschlechtern und die Vielfalt der Publikationslandschaft gefährden. Zu diesem Ergebnis kommt ein gestern in Berlin vorgestelltes Gutachten, das vom Börsenverein beim Institut für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim in Auftrag gegeben wurde.

GBL-Aktien später
(boersenblatt) - Die Groupe Bruxelles Lambert (GBL), die 25,1 Prozent der Anteile an dem Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann hält, wird ihr Aktienpaket möglicherweise später als geplant an die Börse bringen. Das sagte GBL-Chef Albert Frere in einem Interview mit "La Libre Belgique". Als Zeitpunkt nannte er Ende 2005, Anfang 2006.

Kertesz-Verfilmung
(boersenblatt) - "Roman eines Schicksallosen" auf der Leinwand. Imre Kertesz' "Roman eines Schicksallosen" wird verfilmt. Das geht aus einer gestrigen dpa-Depesche hervor. Die Dreharbeiten sollen am 15. Dezember in Piliscsaba bei Budapest beginnen.

Auszeichnung
(bm) - Die Züricher Literaturkommission zeichnet die Autorin Nadine Hostettler aus.
(bm) - Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für Richard Reich.

Microsoft will bei Linux
(heise) - Microsoft möchte Sicherheitslücken in Linux aufdecken und beweisen, dass es mit seiner Sicherheitspolitik gar nicht so schlecht dasteht.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Wollte T-Online AOL
(nz) - Die Telekom-Tochter T-Online soll sich nach Presseberichten für die Übernahme des angeschlagenen Konkurrenten AOL interessieren. Vermittler des Geschäfts soll der Ex-Bertelsmann-Chef Middelhoff sein. - T-O-Verstandschef Kai-Uwe Ricke dementierte am Donnerstag.

Telekom legt zu
(golem) - Die Telekom konnte ihren Konzernumsatz 2003 im Neunmonatsvergleich um 5,4 Prozent auf 41,3 Milliarden Euro steigern, der Konzernüberschuss legte auf 1,6 Milliarden Euro zu. Das Entschuldungsziel für das Geschäftsjahr 2003 sei bereits zum Ende des dritten Quartals und somit vorzeitig erreicht. 

Neues Speichermaterial
(golem) - Ingenieure der Princeton Universität und von Hewlett-Packard haben eine neue Materialkombination entwickelt, die zu billigeren und extrem kompakten Speichergeräten führen könnte. Dies könne die Grundlage für eine einmal beschreibbare Speicherkarte darstellen, die Daten permanent speichert und dabei schneller sowie einfacher zu verwenden ist als eine CD. Da die Geräte ohne bewegliche Teile auskommen, könnten die Laufwerke recht klein ausfallen. 

Kino-Notebook
(golem) - Acer hat ein Notebook vorgestellt, das man wegen seines Breitbildschirms als Kinogerät bezeichnet. Der Acer Aspire 2000 ist mit einem Intel-Pentium-M-Prozessor mit 1,4 GHz ausgestattet. Das 15,4-Zoll-Display weist eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln auf.

Technologielücke
(nz) - Der ausufernde Sozialstaat soll ein Hauptgrund für die anhaltende Stagnation in Deutschland sein. Das eigentliche Problem sind aber zu geringe Investitionen in Technologie, sagte Wirtschaftsprofessor Aiginger .

Gamecube zieht Nintendo runter
(nz) - Nintendo ist durch den schleppenden Verkauf des Gamecubes und den starken Yen tief in die roten Zahlen gerutscht. Das gab es seit dem Börsengang in der Firmengeschichte noch nie.

Werber gegen Spammer
(intern) - Werbeversender fordern Anti-Spam-Gesetz.

Selbstzufrieden
(intern) - Al Gore meint: Fernsehen macht selbstzufrieden.

Fragwürdiger Datenschutz
(intern) - Eine US-Studie kommt zum Ergebnis, dass Online-Stellenbörsen zu wenig für den Datenschutz der Nutzer tun.

Nur dein Geschmack entscheidet
(sz) - Das Kabinett der Horror-Schallplatten-cover/Hüllen
Ja, sie sind schrecklich, die Cover in unseren vier Horror-Galerien. Welches aber ist das missratenste aller Zeiten? Wir loben einen Wettbewerb aus. Stimmen Sie ab - es gibt Kultiges zu gewinnen!

Google verbietet

(sz) - ab sofort Dialer-Werbung. Adwords-Kunden sollen Anzeigen umgehend aus dem System löschen


+ Das Medien-Personalkarussell +
Schüler-Broschüre
(boersenblatt) - Die Buchbranche ist spannend und interessant: So lautet die Botschaft einer Broschüre, die im kommenden Jahr Schulabgänger auf eine Ausbildung im Buchhandel neugierig machen soll. In der vom Ausschuss für Berufsbildung des Börsenvereins initiierten Broschüre sollen zehn sehr unterschiedliche Personen aus dem Buchhandel vorgestellt werden 


 + TV/Radio/Musik-News +
Kein Gewinner

(nz) - Das Gerichtsverfahren zwischen dem G+J Verlag und Talkmasterin Rosie O'Donnell ist eingestellt worden. Eine Seite ist glücklich.

Nur dein Geschmack entscheidet
(sz) - Das Kabinett der Horror-Schallplatten-Cover: Ja, sie sind schrecklich, die Hüllen in unseren vier Horror-Galerien. Welches aber ist das missratenste aller Zeiten? Wir loben einen Wettbewerb aus. Stimmen Sie ab - es gibt Kultiges zu gewinnen!

Kino-Kino
(handelsblatt) - Kinos stecken in der Krise.

Constantin verzeichnet Rückgang
(horizont) - In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat Constantin Film ein Bruttoergebnis von 1,7 Millionen Euro eingefahren.

Cinemaxx und Playstation
(horizont) - Die Kinovermarkter Werbe-Weischer und PMP Promotion haben für die Playstation von Sony eine besondere Werbeidee umgesetzt. 

Viva senkt Prognosen für 2003
(handelsblatt) - Im 3. Quartal dieses Jahres lag das Vorsteuerergebnis (Ebit) der Viva Media bei minus 2,8 Millionen Euro (Vorjahr: 0,2 Millionen Euro). 

Disney Channel + Premiere starten
(horizont) - Unter dem Slogan "Hier beginnt eine neue Welt" startet der Disney Channel gemeinsam mit Premiere eine Marketing-Aktion zu Weihnachten.


+ Kessel Buntes +
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." (Henry Miller)

Vom Versuch
(handelsblatt) - mit der Axt Schnitzel zu essen.

Das Wetter
(wetter.com) - Wolkig mit Aufheiterungen. Später im Nord-Westen etwas Regen. Höchstwerte vier bis elf Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Lässt der November die Füchse bellen, wird der Winter viel Schnee bestellen."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Branchen-Newsletter von
boersenblatt.de + buchmarkt.de + buchmesse.de + computerwoche.de + contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de + perlentaucher.de + politik-digital.de + spiegel.de + suedeutsche.de + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.