Magazinrundschau - Archiv

NBC News

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 03.05.2016 - NBC News

NBC News bringen eine ausführliche, vierteilige Serie über den europaweiten Rollback beim Thema Abtreibung. Polens neues geplantes Abtreibungsgesetzt - das anders als die Auseinandersetzungen um die öffentlich-rechtlichen Medien und das Verfassungsgericht kaum Interesse auslöste - würde auch auf Druck der Kirche in Polen einen Weltrekord an Frauenfeindlichkeit erreichen, schreiben Cassandra Vinograd und Eva Gallica: "Das Projekt wurde von dem porminenten Aktivisten Mariusz Dzierzawski formuliert, der Unterstützer eines Rechts auf Abtreibung beschuldigt, 'Kinder ermorden zu wollen'. Er glaubt, dass weder Vergewaltigung noch eine für die Mutter lebensgefährliche Schwangerschaft eine Abtreibung rechtfertigen. Darum brachte seine Organisation 'Stop Abtreibung' einen Vorschlag im letzten Monat einen Vorschlag ein, der Abtreibung unter allen Umständen mit drei Monaten bis drei Jahren Gefängnis bestrafen will. Mit diesem Gesetz würde Polen die irische Republik und Nordirland (ein Teil Großbritanniens!) noch überholen. Polen wäre eines von ganz wenigen Ländern mit einem totalen Verbot."