Ludger Lütkehaus (Hg.)

Nirwana in Deutschland

Von Leibniz bis Schopenhauer
Cover: Nirwana in Deutschland
dtv, München 2004
ISBN 9783423341271
Taschenbuch, 222 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Die Entdeckung der spirituellen Vorstellungswelten Asiens, erst Chinas, dann Indiens, durch die deutsche Philosophie im 17. bis 19. Jahrhundert ist eines der eindrucksvollsten Beispiele interkultureller Begegnung und Beeinflussung. Die Rezeption der Sittenlehre der "Sineser", der Mystik der Upanishaden und der Erlösungslehre des Buddhismus steht im Gegensatz zur kolonialistisch-missionarischen Geisteshaltung Europas in dieser Zeit und bringt entscheidende neue Impulse. Die von Ludger Lütkehaus zusammengestellten Texte dokumentieren die wichtigsten Etappen dieser Begegnung von Leibniz über Kant und Herder, Schelling und Schlegel bis zu Hegel und Schopenhauer, dem "Buddha von Frankfurt".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.12.2004

Friedrich Niewöhner lässt kein gutes Haar an dieser Anthologie, für die Ludger Lütkehaus Texte von deutschen Dichtern und Denkern zum Nirwana zusammengestellt hat. Von Leibniz über Kant, Herder, Schelling, bis zu Schopenhauer. Meist sind die Texte aus dem Zusammenhang gerissen, gekürzt und dann auch noch unkommentiert, ärgert sich der Rezensent. Gefallen hat ihm auch nicht die allein deutsche Auswahl von Autoren, seiner Ansicht nach kann die Beschäftigung mit dem Nirwana aus einer europäischen Perspektive besser verstanden werden. Und die Einleitung von Lütkehaus findet er zwar recht gelehrt, aber in ihrem neckischen Tonfall konnte sie ihn auch nicht überzeugen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de