Karl Abraham, Sigmund Freud

Sigmund Freud / Karl Abraham: Briefwechsel 1907 - 1925

Zwei Bände
Cover: Sigmund Freud / Karl Abraham: Briefwechsel 1907 - 1925
Turia und Kant Verlag, Wien 2010
ISBN 9783851324006
Gebunden, 943 Seiten, 60,00 EUR

Klappentext

Karl Abraham war ein einflussreiches Mitglied im engsten Kreis von vertrauten Kollegen rund um Freud. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Psychoanalyse als akzeptierter und respektierter Methode und bildete an seinem Berliner Institut bekannte AnalytikerInnen wie Melanie Klein aus. Von Ernest Jones als einer der besten klinischen Analytiker unter seinen Zeitgenossen bezeichnet, setzte sich Abraham mit Freuds Theorien auseinander und tauschte sich mit diesem brieflich darüber aus.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.07.2010

Lange musste Lothar Müller warten auf eine ungekürzte, philologisch verlässlische, gut kommentierte Ausgabe dieser Briefe in deutscher Sprache. Jetzt ist sie da, und entrissen der Zensur durch die Nachfahren, bietet sie dem Rezensenten die Chance, die Fixierung der Psycholanalyse auf Wien aufzulösen. In der Korrespondenz Freuds mit seinem Berliner Schüler und Kollegen Karl Abraham erscheint Müller dieser als wichtiger Organisationsfixpunkt und als Antipode zu C. G. Jung. Das Beziehungsverhältnis Freud-Abraham-Jung wird für ihn sichtbar. Müller liest über Mythenanalyse, Sintflutsagen und das Widerständige in seinen vielgestaltigen Ausprägungen. Nicht zuletzt begegnet ihm in den Briefen Abrahams die Metropole Berlin als Lebensraum.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…