Eduard Schewardnadse

Als der Eiserne Vorhang zerriss

Begegnungen und Erinnerungen
Cover: Als der Eiserne Vorhang zerriss
Peter W. Metzler Verlag, Duisburg 2008
ISBN 9783936283105
Gebunden, 432 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Mit einem Geleitwort von Hans-Dietrich Genscher. Eduard Schewardnadse schildert seine politische Vergangenheit und seine Begegnungen mit Persönlichkeiten der Weltpolitik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 29.05.2008

"Lesenswert" findet Reinald Lukas die Erinnerungen Eduard Schewardnadses, der nach seiner Zeit als sowjetischer Außenminister unter Gorbatschow elf Jahre georgischer Staatspräsident war. Dass Schewardnadse seine Macht einem Militärputsch und einem autokratisch-kleptokratischen Regierungsstil verdankt, scheint unseren Rezensenten nicht stören. Brav referiert Lukas Schewardnadses Schilderungen von Begegnungen mit den Großen und Wichtigen dieser Weltden US-Außenministern George Shultz und James Baker, aber auch Fidel Castro, Saddam Hussein und Kim Il Sung nehmen am Defilee teil. Eine wichtige Rolle spielen aber auch die Abrüstungsverhandlungen der Sowjetunion mit den USA unter Ronald Reagan und George Bush. Im Blick auf die Entstehungsgeschichte der deutschen Einheit bietet das Buch zu Lukas Enttäuschung dagegen eher wenig.