Buchautor

Wolfgang Curilla

Wolfgang Curilla, geboren 1942 in Hamburg, hat Rechtswissenschaften studiert. Er ist Mitglied der SPD. Ab 1978 war er in verschiedenen Positionen Mitglied des Hamburger Senats. Er baute die Umweltbehörde auf, war im Justizressort und schließlich im Finanzressort tätig.

Wolfgang Curilla: Der Judenmord in Polen und die deutsche Ordnungspolizei

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2011
ISBN 9783506770431, Gebunden, 1035 Seiten, 58.00 EUR
Mit 23 s/w Abbildungen. Deutsche Ordnungspolizisten wirkten am Judenmord in Polen in unvorstellbarem Maße mit. Neben SS und Hilfswilligen in den Vernichtungslagern stellte die deutsche Ordnungspolizei…

Wolfgang Curilla: Die deutsche Ordnungspolizei und der Holocaust im Baltikum und in Weißrussland 1941-1944

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2006
ISBN 9783506717870, Gebunden, 1041 Seiten, 68.00 EUR
Deutsche Ordnungspolizisten waren für die Deportation oder Ermordung der über zwei Millionen jüdischen Opfer in der Sowjetunion mitverantwortlich. Wolfgang Curilla beschreibt den Einsatz der Ordnungspolizei…