Buchautor

Wolfgang Berghofer

Wolfgang Berghofer, geboren 1943 in Bautzen, ist ein ehemaliger FDJ-Funktionär und SED-Politiker. Er absolvierte er ein Fernstudium an der Universität Rostock zum Diplom-Historiker. Von 1971 bis 1981 war Berghofer als IM "Falk" für das Ministerium für Staatssicherheit tätig. Von 1986 bis 1990 war er Oberbürgermeister von Dresden und Abgeordneter des Bezirkstages.

Wolfgang Berghofer: Keine Figur im Schachspiel. Wie ich die "Wende" erlebte

Cover
Edition Ost, Berlin 2014
ISBN 9783360018540, Kartoniert, 256 Seiten, 14.99 EUR
Die Stadtoberhäupter Berghofer und von Dohnanyi schlossen 1987 die Städtepartnerschaft Dresden-Hamburg. Seither gab es eine Verbindung zwischen dem ostdeutschen Kommunisten und dem westdeutschen Sozialdemokraten.…

Wolfgang Berghofer: Meine Dresdner Jahre

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783360009517, Gebunden, 271 Seiten, 17.50 EUR