Buchautor

Willibald Sauerländer

Willibald Sauerländer, geboren 1924, lehrte von 1966-1970 als Professor für Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1989 war er Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München.
Bücher auf
2 Bücher

Willibald Sauerländer: Der katholische Rubens. Von den Heiligen und Märtyrern

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406623622, Gebunden, 304 Seiten, 38.00 EUR
Rubens wird bis heute gerühmt für seine Schilderung der menschlichen Leidenschaften, von der Grausamkeit bis zur erotischen Hingabe. Doch so diesseitig, wie wir meinen, war seine Kunst keineswegs. Sie…

Willibald Sauerländer: Geschichte der Kunst - Gegenwart der Kritik. Gesammelte Aufsätze

Cover
DuMont Verlag, Köln 1999
ISBN 9783770148158, broschiert, 359 Seiten, 25.51 EUR
Willibald Sauerländer zählt zu den namhaftesten Protagonisten der Kunstgeschichte der Nachkriegszeit. Erstmals ist hier eine Auswahl von Schriften zur Geschichte und Kritik der Kunstgeschichte zustandegekommen,…