Wilhelm Hennis

Wilhelm Hennis wurde 1923 in Hildesheim geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und lehrte als Professor in Hannover, Hamburg und Freiburg. Er ist seit 1988 ermeritiert.

Wilhelm Hennis: Das Problem der Souveränität. Ein Beitrag zur neueren Literaturgeschichte und gegenwärtigen Problematik der politischen Wissenschaften. Diss.

Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2003
Mehr als 50 Jahre nach ihrer Fertigstellung liegt die rechtswissenschaftliche Dissertation von Wilhelm Hennis erstmals gedruckt vor. Im Ansatz steht hier ein Grundgedanke des öffentlichen Rechts, der…

Wilhelm Hennis: Max Weber und Thukydides. Nachträge zur Biografie des Werks

Cover: Wilhelm Hennis. Max Weber und Thukydides - Nachträge zur Biografie des Werks. Mohr Siebeck Verlag, Tübingen, 2003.
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2003
Die in diesem Band gesammelten Arbeiten führen die von Wilhelm Hennis 1982 begonnene Auseinandersetzung mit Max Webers "Fragestellung" weiter. Der Autor konfrontiert die herrschende systematisch-soziologische…