Walker Evans

Walker Evans, 1903 in Missouri geboren und in Chicago aufgewachsen, studierte zunächst Literatur, bevor er 1928 beschloss Fotograf zu werden. Von 1935 bis 1938 porträtierte er zusammen mit James Agee verarmte Pächterfamilien in Alabama. Als erstem Fotografen über­haupt wurde Evans eine eigene Ausstellung im Museum of Modern Art gewidmet. Evans starb 1975 in Connecticut.

James Agee/Walker Evans: Preisen will ich die großen Männer.

Cover: James Agee / Walker Evans. Preisen will ich die großen Männer. Die Andere Bibliothek, Berlin, 2013.
Die Andere Bibliothek, Berlin 2013
Mit 62 Fotografien von Walker Evans. Aus dem Englischen von Karin Graf. Im Sommer 1936 waren der 27jährige Dichterjournalist James Agee und der Fotograf Walker Evans in den amerikanischen Süden gereist…

Walker Evans: Walker Evans: Polaroids.

Cover: Walker Evans. Walker Evans: Polaroids. Scalo Verlag, Zürich, 2002.
Scalo Verlag, Zürich, Berlin, New York 2002
Herausgegeben von Jeff. L. Rosenheim. In 1973 Evans began to work with the innovative Polaroid SX-70 camera and was given an unlimited supply of film from its manufacturer. The virtues of this camera,…