Walker Evans

Walker Evans: Polaroids

Cover: Walker Evans: Polaroids
Scalo Verlag, Zürich, Berlin, New York 2002
ISBN 9783908247432
Gebunden, 184 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Jeff. L. Rosenheim. In 1973 Evans began to work with the innovative Polaroid SX-70 camera and was given an unlimited supply of film from its manufacturer. The virtues of this camera, introduced in 1972, perfectly fit Evans?s search for a concise, yet poetic vision of his world: its instant prints were for the infirm seventy-year-old photographer what scissors and cut paper were for the aging Matisse. "I bought that thing as a toy, and I took it as kind of a challenge. It was this gadget and I decided that I might be able to do something serious with it. (...) It reduces everything to your brains and tastes. (...) I feel that if you have these things in your head, this is the instrument that will really test it. The damn thing will do anything you point it at. You have to really know something before you dare point it anywhere. You have to know what you're pointing it at, and why-even if it is only instinctive." The unique SX-70 prints are the artist?s last photographs, the culmination of half a century of work in photography...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 15.03.2003

Der von Jeff L. Rosenheim herausgegebene Band mit einer Auswahl von Polaroids aus dem Polaroidkonvolut des 1975 verstorbenen Fotografen Walker Evans ist nach Ansicht von Rezensent Ulf Erdmann Ziegler mehr als nur ein Katalog zur Ausstellung des New Yorker Metropolitan, nämlich ein "selbstständiges und eigensinniges Buch". Es versammelt laut Ziegler Polaroids, die Evans in seiner letzten Arbeitsphase, vom September 1973 bis zum November 1974, mit der legendären SX-70 der Polaroid Land Corporation anfertigte. Wie Ziegler ausführt, markieren die Aufnahmen eine Rückkehr von Evans zu "liebgewonnen Motiven" - Schriften, Schildern, Autowracks und Laienarchitektur. Im Vergleich zu Evans' bestechendem schwarzweißen Werk stellen die Polaroids für Ziegler keinen Fortschritt dar, wohl aber zu seinen farbigen Bildessays über das rostende Amerika aus den fünfziger Jahren. Hier erkennt Ziegler deutlich ein neues Interesse von Evans: "Er bemerkt", erklärt Ziegler, "den extrem launischen Charakter der Farbe in den Schattenpartien, die er wirkungsvoll über die Fläche wachsen lässt, bevor er ein Gebäude - scheinbar gedankenverloren - in der oberen Bildhälfte einklinkt." Insgesamt seien die Polaroids von Walker Evans über drei Jahrzehnte mit ihrer Aufgabe gewachsen, resümiert der Rezensent, "sie tun, was Fotos selten sie tun; sie riechen."
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