Victor Hugo

Victor Hugo wurde 1802 in Besancon geboren. Durch das Drama "Hernani oder Die kastilische Ehre" (1830) wurde er zum Führer der französischen Hochromantik, mit "Notre-Dame de Paris. 1482" (1831, dt.: "Der Glöckner von Notre-Dame") schrieb er den wohl bedeutendsten historischen Roman der französischen Literatur. Seit 1848 war Hugo ultraliberaler Deputierter in der Pariser Kammer. Nach der Errichtung des Zweiten Kaiserreichs floh er nach Jersey und Guernsey, wo er u. a. "Les Miserables" (1862; dt.: "Die Elenden"), einen Roman über die Geächteten der Gesellschaft, schrieb. Hugo starb 1885. Er wurde im Pantheon beigesetzt.

Victor Hugo: Die Elenden - Les Miserables. Roman. 6 mp3-CDs

Cover: Victor Hugo. Die Elenden - Les Miserables - Roman. 6 mp3-CDs. Audio Verlag, Berlin, 2013.
Audio Verlag, München 2013
6 mp3-CDs mit 57 Stunden Laufzeit. Ungekürzte Lesung von Gert Westphal. Paris, 19. Jahrhundert: Die französische Revolution ist lange vorbei, doch die Menschen leben noch immer in Elend und Unterdrückung.…

Victor Hugo: Der Rhein. Mit Zeichnungen des Autors

Cover: Victor Hugo. Der Rhein - Mit Zeichnungen des Autors. Insel Verlag, Berlin, 2010.
Insel Verlag, Berlin 2010
Victor Hugo unternahm in seinem Leben zwei Rheinreisen, 1839 und 1840. Seine Eindrücke hielt er in seinem Prosatext "Le rhin" fest. Darin schildert er nicht nur den Ort von Sagen, Märchen und Ruinen,…

Victor Hugo: Der letzte Tag eines Verurteilten. Erzählung. 2 CDs

Cover: Victor Hugo. Der letzte Tag eines Verurteilten - Erzählung. 2 CDs. Parlando Verlag, Berlin, 2007.
Parlando Verlag, Berlin 2007
Aus dem Französischen von Alfred Wolfenstein. Gesprochen von Christian Brückner. Die Tagebuchaufzeichnungen eines Verurteilten über die letzten Wochen seines Lebens bis zum Schafott sind ein leidenschaftliches…

Victor Hugo: Les Miserables. Die Elenden

Cover: Victor Hugo. Les Miserables - Die Elenden. Diderot Verlag, Rottenburg, 2003.
Diderot Verlag, Rottenburg 2003
Gelesen von Gert Westphal. 10 CDs. Zwanzig Jahre verbringt Jean Valjean im Gefängnis wegen eines unbedeutenden Vergehens, das er in seiner Jugend begangen hat. Mit Hilfe des gütigen Bischofs Myriel gelingt…

Victor Hugo: Die Arbeiter des Meeres. Roman

Cover: Victor Hugo. Die Arbeiter des Meeres - Roman. Achilla Presse, Stollhamm-Butjadingen, 2003.
Achilla Presse, Hamburg 2003
Aus dem Französischen von Rainer G. Schmidt. Lethierry, Reeder an der Kanalküste, stattet  La Durande, eines der ersten Boote, die Saint Malo mit Guernesey verbinden, mit einem Dampfmotor aus. Das Schiff…

Victor Hugo: Der Glöckner von Notre Dame. Roman

Cover: Victor Hugo. Der Glöckner von Notre Dame - Roman. Insel Verlag, Berlin, 2002.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2002
Aus dem Französischen von Else von Schorn. "Der Glöckner von Notre Dame", dieses Meisterwerk der französischen Romantik, ist eine Liebeserklärung an die Stadt Paris. Die Handlung spielt im 15. Jahrhundert.…

Victor Hugo: 1848. Ein Revolutionsjournal

Cover: Victor Hugo. 1848 - Ein Revolutionsjournal. Elfenbein Verlag, Berlin, 2002.
Elfenbein Verlag, Heidelberg 2002
Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Jörg W. Rademacher. Victor Hugos private Aufzeichnungen aus dem Revolutionsjahr 1848 erstmals in deutscher Sprache: Dialoge, Aphorismen, Gedichte, Zitatcollagen,…

Victor Hugo: Heidelberg.

Cover: Victor Hugo. Heidelberg. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2002
Ein Klassiker der Reiseliteratur in einer besonderen Ausgabe: Victor Hugos Text über Heidelberg wird in einer zweisprachigen Ausgabe mit einem Vorwort von Michel Butor und zahlreichen, z.T. farbigen Zeichnungen…