Ute Krause

Ute Krause, geboren 1960 in Berlin, verbrachte Kindheit und Jugend in der Türkei, auf Zypern, in Nigeria, in Indien und in den USA. Sie studierte an der Berliner Kunsthochschule Visuelle Kommunikation und später an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Sie ist tätig als Drehbuchautorin, Regisseurin und Illustratorin in New York und Berlin, einige ihrer Bücher wurden fürs Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Autorin lebt heute in New York.

Ute Krause: Minus Drei wünscht sich ein Haustier. (Ab 6 Jahre)

Cover: Ute Krause. Minus Drei wünscht sich ein Haustier - (Ab 6 Jahre). cbj Verlag, München, 2014.
cbj Verlag, München 2014
Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. "Ich werde es euch beweisen!",…

Ute Krause: Feiern die auch mit?. Ab 3 Jahren

Cover: Ute Krause. Feiern die auch mit? - Ab 3 Jahren. Bloomsbury Verlag, Berlin, 2012.
Bloomsbury Verlag, Berlin 2012
Für die Räuberkinder ist der Dezember die allerschönste Jahreszeit: Es gibt einen Adventskalender bei Papa und der Prinzessin und einen zweiten bei Mama und dem Drachenpapa. Und zu Nikolaus bekommen sie…

Ute Krause: Wann gehen die wieder?. (Ab 4 Jahre)

Cover: Ute Krause. Wann gehen die wieder? - (Ab 4 Jahre). Bloomsbury Verlag, Berlin, 2010.
Bloomsbury Verlag, Berlin 2010
Wie verändert sich der Alltag, wenn Papa auszieht? Was ist, wenn Mama oder Papa sich neu verlieben? Oder gar nervige Stiefgeschwister auftauchen? So hatten die Räuberkinder sich das nicht vorgestellt.…

Ute Krause: Osman - Der Dschinn in der Klemme. Ab 8 Jahren

Cover: Ute Krause. Osman - Der Dschinn in der Klemme - Ab 8 Jahren. Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 2009.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2009
Als Anton die staubige Flasche entkorkt, die er in einem kleinen Laden entdeckt hat, ahnt er nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. Der Dschinn Osman, der aus der Flasche steigt, ist zwar der Diener…

Ute Krause: Darf das Ungeheuer rein?. (Ab 4 Jahre)

Cover: Ute Krause. Darf das Ungeheuer rein? - (Ab 4 Jahre). Bloomsbury Verlag, Berlin, 2008.
Bloomsbury Verlag, Berlin 2008
Einfühlsam begegnet Ute Krause der Angst von Kindern vor dem Alleinsein und öffnet mit ihren phantasievollen Zeichnungen Raum, über diese Ängste zu sprechen. Lass niemanden zur Tür rein, mahnt die Mutter,…