Ute Krause

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

(Ab 6 Jahre)
Cover: Minus Drei wünscht sich ein Haustier
cbj Verlag, München 2014
ISBN 9783570158920
Gebunden, 80 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. "Ich werde es euch beweisen!", ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops "Topsi" braucht Auslauf und Stegosaurus "Stigi" Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.03.2014

Rezensentin Elena Geus ist hin und weg bei so viel Menschelei im Dinoland. Wer hätte gedacht, dass Riesenechsen nahezu die gleichen Wünsche und Verhaltensweisen aufweisen wie Menschen? Ein Haustier zum Geburtstag etwa. Geus findet die Story von Ute Krause nicht nur wunderbar in Text (1A Grundschuldeutsch) und Bild (filmisch) umgesetzt, sie staunt auch, wie wenig die Vorhersehbarkeit des ganzen Dinohaustierschlamassels dem Lesespaß anhaben kann. Und dass am Ende ein Australopithecus als Haustier für Klein Dino herhalten muss, ist ja vielleicht auch nicht gar so vorhersehbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de