Buchautor

Usama al Shahmani

Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad und aufgewachsen in Qalat Sukar (Al Nasiriyah), hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert, er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 als Flüchtling in die Schweiz kam. Er arbeitet heute als Dolmetscher und Kulturvermittelter und übersetzt ins Arabische, u. a. "Fräulein Stark" von Thomas Hürlimann, "Der Islam" von Peter Heine und "Über die Religion" von Friedrich Schleiermacher. Usama Al Shahmani lebt mit seiner Familie in Frauenfeld.
Bücher auf
2 Bücher

Usama al Shahmani: Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt. Roman

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783039260423, Gebunden, 176 Seiten, 26.00 EUR
Dafer Schiehan hat es geschafft. Trotz negativen Asylbescheids hat er Deutsch gelernt, eine Arbeit gefunden, eine Aufenthaltsbewilligung erhalten. Er hat eine kleine Wohnung am Rande von Weinfelden und…

Usama al Shahmani: In der Fremde sprechen die Bäume arabisch. Roman

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783857918599, Gebunden, 192 Seiten, 25.00 EUR
Usama Al Shahmani steckt mitten im Asylverfahren, ohne Geld, ohne Arbeit, als in Bagdad sein Bruder Ali spurlos verschwindet. In den sicheren Süden wollte er nicht gehen, wenn er Bagdad verlassen soll,…