Uros Zupan

Uros Zupan, geboren 1963 in Trbovlje, Slowenien, lebt und arbeitet als Autor und Übersetzer aus dem Englischen und Serbokroatischen in Ljubljana. Er veröffentlichte bisher vier Gedicht- und zwei Essaybände und erhielt 1999 ein Stipendium im Rahmen des Hermann-Lenz-Preises.

Uros Zupan: Immer bleibt das Andere. Gedichte

Cover: Uros Zupan. Immer bleibt das Andere - Gedichte. Carl Hanser Verlag, München, 2008.
Carl Hanser Verlag, München 2008
Aus dem Slowenischen von Fabjan Hafner. Der Dichter, heißt es bei Uros Zupan, ist "ein blinder Passagier auf dem Schiff, das in die Kindheit fährt". In starken, eingängigen Bildern entwirft der slowenische…

Uros Zupan: Beim Verlassen des Hauses, in dem wir uns liebten. Gedichte

Cover: Uros Zupan. Beim Verlassen des Hauses, in dem wir uns liebten - Gedichte. Residenz Verlag, Salzburg, 2000.
Residenz Verlag, Salzburg 2000
Aus dem Slowenischen von Fabjan Hafner. Der Blick fällt auf Straßen, Kaffeehäuser, Gemüsefrauen. Er folgt der Geliebten und weitet sich dann: zum Fluss, zum Meer, wo alle Festlegungen fortgespült werden.…