Ulrich Stoll

Ulrich Stoll, geboren 1959, studierte Geschichte, Literatur- und Theaterwissenschaft in München. Seit 1984 arbeitet er als freier Journalist für den WDR, seit 2001 für das ZDF-Magazin "Frontal 21".

Erich Schmidt-Eenboom/Ulrich Stoll: Die Partisanen der NATO. Stay-Behind-Organisationen in Deutschland 1946-1991

Cover: Erich Schmidt-Eenboom / Ulrich Stoll. Die Partisanen der NATO - Stay-Behind-Organisationen in Deutschland 1946-1991. Ch. Links Verlag, Berlin, 2016.
Ch. Links Verlag, Berlin 2016
Im Kalten Krieg existierten in Westeuropa zahlreiche Untergrundorganisationen, die im Fall eines sowjetischen Überfalls hinter der Front als Partisanen Sabotageaktionen ausführen sollten. Dazu wurden…

Ulrich Stoll: Einmal Freiheit und zurück. Die Geschichte der DDR-Rückkehrer

Cover: Ulrich Stoll. Einmal Freiheit und zurück - Die Geschichte der DDR-Rückkehrer. Ch. Links Verlag, Berlin, 2009.
Ch. Links Verlag, Berlin 2009
Im März 1985 behauptete das SED-Zentralorgan Neues Deutschland, dass angeblich 20 000 ehemalige DDR-Bürger vom Westen zurück in den Osten wollten, weil sie vom Leben im Kapitalismus enttäuscht seien.…