Tove Jansson

Tove Jansson, geboren 1914 und gestorben 2001, wuchs in Helsinki als Tochter eines schwedischen Bildhauers und einer Zeichnerin auf. Sie studierte Malerei, bevor sie mit dem Schreiben begann und durch die Mumin-Geschichten international bekannt wurde. Für ihr literarisches Werk erhielt sie u.a. den Internationalen Jugendbuchpreis, den Nils-Holgersson-Preis, die Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie und zweimal den Finnischen Staatspreis.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Tove Jansson: Die Tochter des Bildhauers.

Cover: Tove Jansson. Die Tochter des Bildhauers. Urachhaus Verlag, Stuttgart, 2014.
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2014
Aus dem Finnischen von Birgitta Kicherer. In Die Tochter des Bildhauers erzählt Tove Jansson die Geschichte ihrer fantastischen Kindheit, von Bürgertum und Bohème, Geborgenheit und Abenteuer gleichermaßen…

Tove Jansson: Die Mumins. Die gesammelten Comic-Strips. Band 3

Cover: Tove Jansson. Die Mumins - Die gesammelten Comic-Strips. Band 3. Reprodukt Verlag, Berlin, 2010.
Reprodukt Verlag, Berlin 2010
Leuchtturmwärter! Muminpapa ist begeistert von der Stellenbeschreibung in der Zeitung, war es doch immer sein Traum, auf einer Insel zu leben und ein Buch über die Erhabenheit der See zu schreiben. So…

Tove Jansson: Geschichten aus dem Mumintal. (Ab 6 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Geschichten aus dem Mumintal - (Ab 6 Jahre). Arena Verlag, Würzburg, 2005.
Arena Verlag, Würzburg 2005
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. In phantasievollen, lustigen, spannenden und poetischen Geschichten erzählt die finnische Dichterin Tove Jansson von den unvergesslichen Mumins und ihren Freunden…

Tove Jansson: Komet im Mumintal. 3 CDs. Gelesen von Barbara Auer. (Ab 5 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Komet im Mumintal - 3 CDs. Gelesen von Barbara Auer. (Ab 5 Jahre). DHV - Der Hörverlag, München, 2003.
DHV - Der Hörverlag, München 2003
3 CDs, 196 Minuten Laufzeit. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Das friedliche Mumintal wird von einer großen Gefahr bedroht. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Komet auf seine Bewohner…

Tove Jansson: Mumins wundersame Inselabenteuer. (Ab 8 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Mumins wundersame Inselabenteuer - (Ab 8 Jahre). Arena Verlag, Würzburg, 2003.
Arena Verlag, Würzburg 2003
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Der Muminvater will sein Leben ändern und zieht mit seiner Familie in einen Leuchtturm. Das ist spannend, aber auch ziemich unheimlich. Es geschehen seltsame…

Tove Jansson: Herbst im Mumintal. (Ab 8 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Herbst im Mumintal - (Ab 8 Jahre). Arena Verlag, Würzburg, 2003.
Arena Verlag, Würzburg 2003
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Es ist November, grau und regnerisch, und plötzlich halten sie es alle nicht mehr allein zu Hause aus: die ängstliche Filifjonka, der übereifrige Hemul, der…

Tove Jansson: Winter im Mumintal. (Ab 6 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Winter im Mumintal - (Ab 6 Jahre). Arena Verlag, Würzburg, 2003.
Arena Verlag, Würzburg 2003
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Was erlebt der kleine Mumin nicht alles, nur weil er mitten im Winterschlaf aufwacht und nicht mehr einschlafen kann! Er klettert durch die Dachluke in die…

Tove Jansson: Sommerbuch. (Ab 8 Jahre)

Cover: Tove Jansson. Sommerbuch - (Ab 8 Jahre). Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 2002.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Wenn die Luft leicht wird, das Meer funkelt und Sonnennebel sich über die einsame finnische Insel legt - dann ist Sommer. Sophia zeltet, taucht im eiskalten…

Tove Jansson: Die Mumins, Eine drollige Gesellschaft. Ab 6 Jahren

Cover: Tove Jansson. Die Mumins, Eine drollige Gesellschaft - Ab 6 Jahren. Arena Verlag, Würzburg, 2002.
Arena Verlag, Würzburg 2002
Aus dem Schwedischen übersetzt von Birgitta Kicherer.

Tove Jansson: Muminvaters wildbewegte Jugend. Ab 6 Jahren

Cover: Tove Jansson. Muminvaters wildbewegte Jugend - Ab 6 Jahren. Arena Verlag, Würzburg, 2002.
Arena Verlag, Würzburg 2002
Aus dem Schwedischen übersetzt von Birgitta Kicherer. Muminvaters Kindheit begann im Waisenhaus der Hemulin, wo man sich jeden Abend die Ohren waschen musste und wo es immerzu Haferflocken und lehrreiche…
Zurück | 1 | 2 | Vor