Tove Jansson

Komet im Mumintal

Cover: Komet im Mumintal
Arena Verlag, Würzburg 2001
ISBN 9783401022710
Taschenbuch, 187 Seiten, 8,64 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.04.2007

Erfreut zeigt sich Rezensent Tilman Spreckelsen über diese Neuausgabe von Tove Janssons Kinderbuchklassiker "Komet im Mumintal", der nun als "schön gestaltete Hardcover mit Halbleinenrücken" vorliegt. Allerdings hatte er einiges doch anders in Erinnerung, was er zum einen mit der Neuübersetzung von Brigitta Kirchner erklärt, zum anderen - und vor allem - damit, dass dieser Ausgabe nicht das Original von 1946, sondern die von Jansson überarbeitete Fassung von 1968 zugrunde liegt, in der die Rolle von Mumins Freund Schnüferl als Konkurrent um die Muminmutter stärker akzentuiert ist. Die Handlung immerhin ist zu Spreckelsens Erleichterung im Wesentlichen dieselbe geblieben: ein Komet bedroht das heimelige Mumintal, das aber von Mumin und seinen Freunden gerettet werden kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet