Susann Sitzler

Susann Sitzler, 1970 geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Basel und arbeitet seit 1993 als Journalistin, seit 1996 in Berlin.

Susann Sitzler: Geschwister. Die längste Beziehung des Lebens

Cover: Susann Sitzler. Geschwister - Die längste Beziehung des Lebens. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2014.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2014
Mit Geschwistern lernen wir nicht das Teilen. Nein, wir lernen das Verhandeln und die Grenzen unserer Macht zu akzeptieren. Mit Geschwistern erfahren wir das erste Mal, was Gerechtigkeit bedeutet. Nicht…

Susann Sitzler: Bauchgefühle. Mein Körper und sein wahres Gewicht

Cover: Susann Sitzler. Bauchgefühle - Mein Körper und sein wahres Gewicht. C. H. Beck Verlag, München, 2011.
C. H. Beck Verlag, München 2011
"Bauchgefühle" fragt nach der Bedeutung des Dickseins. Dicksein wird hier nicht als Problem betrachtet, sondern als Phänomen - und nicht zuletzt als individuelle Ausdrucksform. Die Autorin findet Antworten…

Susann Sitzler: Grüezi und willkommen. Die Schweiz für Deutsche

Cover: Susann Sitzler. Grüezi und willkommen - Die Schweiz für Deutsche. Ch. Links Verlag, Berlin, 2004.
Ch. Links Verlag, Berlin 2004
Die Schweiz ist ein sehr vertrauter Nachbar der Deutschen. Nicht nur, weil vielerorts deutsch gesprochen wird und das Land sich so gut für Skiurlaub oder ein paar Ferientage auf der Durchreise nach Italien…