Stefano Benni

Stefano Benni wurde 1947 in Bologna geboren, wo er auch heute lebt. 1981 publizierte er seinen ersten Lyrikband, erlebte jedoch den literarischen Durchbruch erst zwei Jahre später mit seinem Science-Fiction-Roman Terra. Seither zählt Benni zu den bekannteren Autoren Italiens, wo von seinen Büchern - Romane, Erzählungen und Gedichte - mehr als 2,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Seit 1992 hat er zudem zahlreiche Theaterstücke verfasst, von denen die meisten am Teatro dell'Archivolto in Genua uraufgeführt wurden. 1989 führte er Regie bei dem Film "Musica per vecchi animali". Benni schreibt regelmäßig Kolumnen für "Panorama" und die Tageszeitung "Il Manifesto".

Stefano Benni: Die Pantherin. Roman

Cover: Stefano Benni. Die Pantherin - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2016.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2016
Aus dem Italienischen von Mirjam Bitter. Die düstere Halbwelt der geheimnisumwitterten "Akademie der drei Prinzen" ist ein Zufluchtsort für Verrückte und Verlassene. Die wahren Spieler, die Profis mit…

Stefano Benni: Von allen Reichtümern. Roman

Cover: Stefano Benni. Von allen Reichtümern - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2014.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
Aus dem Italienischen von Mirjam Bitter. Martin, ein älterer Literaturprofessor und Dichter, lebt außerhalb des Dorfes in einem Haus am Waldrand. Er hat sich gut eingerichtet mit seiner Einsamkeit, schreibt…

Stefano Benni: Brot und Unwetter. Roman

Cover: Stefano Benni. Brot und Unwetter - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2012.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2012
Aus dem Italienischen von Mirjam Bitter. Welches sind die siebenundzwanzig Tätigkeiten, die den zivilisierten Menschen ausmachen? Für den Großvater, Nonno Stregone, beginnen sie morgens mit dem Erwachen…

Stefano Benni: Der schnellfüßige Achilles. Roman

Cover: Stefano Benni. Der schnellfüßige Achilles - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2006.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2006
Aus dem Italienischen von Moshe Kahn. Auf dem Tisch von Ulysses häufen sich die Manuskripte und bringen mit ihren lebenshungrigen Figuren Abwechslung in seinen Alltag. Eines Tages nimmt Achilles, ein…

Stefano Benni: Der Zeitenspringer. Roman

Cover: Stefano Benni. Der Zeitenspringer - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2004.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2004
Aus dem Italienischen von Moshe Kahn. Ein poetischer Roman über die Liebe, Freundschaft und das Erlernen von Verantwortung. Der Bestsellerautor aus Italien blickt in seinem neuen Buch zurück auf die…

Stefano Benni: Geister. Roman

Cover: Stefano Benni. Geister - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2001.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2001
Aus dem Italienischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Kinder werden mit dem Hubschrauber zur Schule gebracht, die Kommunikation findet über Kopfhörer und Satelliten statt, die Weltkugel rast um sich selbst.…