Stefan Weinfurter

Stefan Weinfurter, geboren 1945 in München, lehrt seit 1981 an der Universität Heidelberg Mittelalterliche Geschichte und ist dort seit 1999 Direktor des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde.

Stefan Weinfurter: Das Reich im Mittelalter. Kleine deutsche Geschichte von 500 bis 1500

Cover: Stefan Weinfurter. Das Reich im Mittelalter - Kleine deutsche Geschichte von 500 bis 1500. C. H. Beck Verlag, München, 2008.
C. H. Beck Verlag, München 2008
Stefan Weinfurter nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch das Mittelalter und lenkt die Aufmerksamkeit auf Schlüsselsituationen der Reichsgeschichte: So erläutert er wirkungsmächtige Begebenheiten wie…

Stefan Weinfurter: Canossa. Die Entzauberung der Welt

Cover: Stefan Weinfurter. Canossa - Die Entzauberung der Welt. C. H. Beck Verlag, München, 2006.
C. H. Beck Verlag, München 2006
Im Jahre 1076 wird die christliche Welt durch einen ungeheuren Vorgang erschüttert - weil sich Heinrich IV. gegenüber Papst Gregor VII. ungehorsam zeigt, wird er exkommuniziert. Damit aber sind alle…

Bernd Schneidmüller/Stefan Weinfurter: Die deutschen Herrscher des Mittelalters. Historische Portraits von Heinrich I. bis Maximilian I.

Cover: Bernd Schneidmüller (Hg.) / Stefan Weinfurter (Hg.). Die deutschen Herrscher des Mittelalters - Historische Portraits von Heinrich I. bis Maximilian I.. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
Könige und Kaiser - und bisweilen auch die Legenden, die sich um sie ranken - haben unser Bild vom Mittelalter geprägt. Die Spuren ihrer Herrschaft, die sie überall im Reich hinterlassen haben, sind…