Roger-Pol Droit

Roger-Pol Droit, geboren 1949 ist Philosoph und Journalist und arbeitet als Kolumnist für "Le Monde".

Roger-Pol Droit: Glücksmacher. Von Gurus und Scharlatanen

Cover: Roger-Pol Droit. Glücksmacher - Von Gurus und Scharlatanen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2007.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Marcel und Xavier, zwei frustrierte Studienkollegen, sind auf der Jagd nach schnellem Geld und Erfolg. Sie erschaffen eine Kunstfigur, den idealen Guru Marcel…

Roger-Pol Droit: Wie ich meiner Tochter die Philosophie erkläre.

Cover: Roger-Pol Droit. Wie ich meiner Tochter die Philosophie erkläre. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2006.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2006
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Im Dialog mit seiner sechzehnjährigen Tochter beantwortet Roger-Pol Droit die Grundfragen der Philosophie. Philosophie ist ein Wort, das häufig Angst macht. Wir…

Roger-Pol Droit: Was Sachen mit uns machen. Philosophische Erfahrungen mit Alltagsdingen

Cover: Roger-Pol Droit. Was Sachen mit uns machen - Philosophische Erfahrungen mit Alltagsdingen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2005.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2005
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Haben Sie schon bemerkt, dass ein Schlüsselbund von Liebe sprechen kann? Wussten Sie, dass eine Waschmaschine mitunter von Seelenwanderung erzählt und der Einkaufswagen…

Roger-Pol Droit: Wer glaubt was?. Wie ich meiner Tochter die Religionen erkläre (Ab 13 Jahre)

Cover: Roger-Pol Droit. Wer glaubt was? - Wie ich meiner Tochter die Religionen erkläre (Ab 13 Jahre). Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2003.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2003
Aus dem Französischen von Hainer Kober. "Als meine Tochter dreizehn Jahre alt war, stellte ich überrascht fest, dass sie überhaupt keine Orientierungspunkte hatte. Die Bibel, die Idee Gottes, die Bedeutung…