Buchautor

Rainald Goetz

Rainald Goetz wurde 1954 in München geboren. Er studierte Geschichte, Theaterwissenschaft und Medizin und wurde 1977 in Geschichte und 1982 in Medizin promoviert. Seit 1976 veröffentlichte er in Zeitungen und Zeitschriften, u. a. in der Süddeutschen Zeitung und dem Musikmagazin Spex. Sein erster Roman "Irre", eine Erzählung aus der Psychiatrie, erschien 1983. Eine entscheidende Prägung erfuhr sein Schreiben durch das Aufkommen von Techno und House: Er begleitete DJ-Größen wie Westbam und Sven Väth auf Tourneen und verfasste eine Reihe von vieldiskutierten Texten über Techno und DJ Culture. 1998 wurde Goetz eingeladen, die Frankfurter Poetik-Vorlesungen zu halten. Im selben Jahr schrieb Rainald Goetz in Berlin ein Netztagebuch unter dem Titel "Abfall für alle". Um 1999 beteiligte er sich an dem Internet-Literaturprojekt "Pool". Von Februar 2007 bis Juni 2008 schrieb Goetz einen Blog mit dem Titel "Klage" auf den Internetseiten von Vanity Fair. Sein jüngster Roman "Johann Holtrop" erschien 2013 bei Suhrkamp. Goetz lebt in Berlin.
Artikel von Rainald Goetz finden Sie hier.
Bücher auf
7 Bücher

Rainald Goetz: Johann Holtrop. Abriss der Gesellschaft. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518422816, Gebunden, 343 Seiten, 19.95 EUR
Ein Chef stürzt ab. "Johann Holtrop" erzählt die Geschichte eines Chefs aus Deutschland in den Nullerjahren. Der charismatische, schnelle, erfolgreiche Vorstandsvorsitzende Dr. Johann Holtrop, 48, seit…
🗊 7 Notizen

Rainald Goetz: Loslabern. Gesprochen von Rainald Goetz

Cover
Intermedium records, München 2010
ISBN 9783939444763, CD, 17.95 EUR
Eine Art monologisches Sprechen hebt an, es ist die Stimme des Autors, die zu hören ist. Es ist die am Mikrofon stattfindende Wiederbegegnung bzw. Selbstkonfrontation mit dem eigenen, Monate zuvor entstandenen…
🗊 3 Notizen

Rainald Goetz: Loslabern. Bericht

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518421123, Gebunden, 188 Seiten, 17.80 EUR
Beck wurde rausgeschmissen am Schwielowsee, in Cern wurde der Teilchenbeschleuniger angestellt, und nachdem Damien Hirst in London seine Sensationsauktion glücklich (111 Millionen Pfund Erlös) hinter…
🗊 4 Notizen

Rainald Goetz: Jahrzehnt der schönen Frauen

Cover
Merve Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783883961699, Taschenbuch, 213 Seiten, 12.27 EUR
?Ja, was wird erwartet von einem, vom Mann?? ?Ich weiß genau wie ich es gerne hätte?. ?Ich verstehe es nicht, das wird als schön empfunden.? Den Jahreswechsel 1999/2000 mit kleinen Texten zu begleiten,…

Rainald Goetz: Dekonspiratione. Erzählungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518411223, gebunden, 200 Seiten, 18.41 EUR
"Dekonspiratione" ist ein Buch über die Verlockung des Öffentlichen, die Gefahr seiner Institutionen, erzählt von Ambition, Karriere, Wahrheit und Macht, vom Ringen um Vertrauen und Integrität und von…
🗊 4 Notizen

Rainald Goetz: Abfall für alle. Roman eines Jahres

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783518410943, gebunden, 863 Seiten, 25.46 EUR
Ein Pioniertext ganz ohne die Verständnishürden der Avantgarde, im Internet entstanden: ein unverwechselbarer großer Zeitroman. Zunächst mal ist "Abfall für alle" ein ganz normales Tagebuch. Es erzählt…

Rainald Goetz: Jeff Koons. Stück

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1998
ISBN 9783518409886, Taschenbuch, 160 Seiten, 17.38 EUR