Buchautor

Odysseas Elytis

Stichwort: Elytis, Odysseas
Odysseas Elytis wurde 1911 auf Kreta geboren. Bereits als Gymnasiast in Athen begann er mit dem Schreiben von Gedichten. Später brach er sogar sein Jurastudium ab, um sich ganz seiner Dichtung und Kunst (Tempera, Collagen) zu widmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Elytis durch seine Dichtungen "Helden- und Klagegesang auf den verlorenen Leutnant in Albanien" (1945) und "Albaniade" (1946/50) als Lyriker und Résistance-Dichter bekannt. Das 1959 erschienene Werk "To Axion Esti" verschaffte ihm dann offizielle Anerkennung und wurde sofort als sein Hauptwerk gefeiert. 1979 wurde Elytis mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er starb 1996.
Bücher auf
Stichwort: Elytis, Odysseas - 3 Bücher

Odysseas Elytis: Die Träume. Wörter, Menschen, Orte

Cover
Elfenbein Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783932245589, Gebunden, 180 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Griechischen von Günter Dietz. Mit zwei Beiträgen von Ioulita Iliopoulou.

Odysseas Elytis: Oxopetra Elegien / Westlich der Trauer. Späte Gedichte. Zweisprachige Ausgabe

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518223444, Gebunden, 103 Seiten, 11.71 EUR
Aus dem Griechischen von Barbara Vierneisel-Schlörb, unter Mitwirkung von Antigone Kasolea. "Oxopetra", ein später Zyklus aus dem Jahr 1991, gilt neben "To axion esti. Gepriesen sei" als Höhepunkt im…
🗊 3 Notizen

Odysseas Elytis: To Axion Esti / Gepriesen Sei. Zweisprachige Ausgabe

Cover
Elfenbein Verlag, Heidelberg 2001
ISBN 9783932245367, Gebunden, 205 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Griechischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen, neu durchgesehen und bearbeitet von Günter Dietz. "To Axion Esti", das Hauptwerk von Odysseas Elytis, ist ein Himmelsstürmer: In dieser…