Mohammed Hanif

Mohammed Hanif, geboren 1965 in Okara in Pakistan, war Pilot der pakistanischen Luftwaffe, bevor er eine Karriere als Journalist einschlug. Ende der neunziger Jahre übersiedelte er mit seiner Familie nach London. Er schrieb Theaterstücke, Drehbücher und kehrte im Herbst 2008 nach Pakistan zurück, um dort als Korrespondent der BBC zu arbeiten. Er lebt in Karachi.

Mohammed Hanif: Alice Bhattis Himmelfahrt. Roman

Cover: Mohammed Hanif. Alice Bhattis Himmelfahrt - Roman. A1 Verlag, München, 2012.
A1 Verlag, München 2012
Aus dem Englischen von Ursula Gräfe. Im Zentrum des Romans steht das Herz Jesu Krankenhaus in Karatschi. Alice Bhatti, eine junge Christin, bekommt eine Stelle als Assistenzkrankenschwester. Einige Zeit…

Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos. Roman

Cover: Mohammed Hanif. Eine Kiste explodierender Mangos - Roman. A1 Verlag, München, 2009.
A1 Verlag, München 2009
Aus dem Englischen von Ursula Gräfe. Am 17. August 1988 explodiert wenige Minuten nach dem Start in Richtung Islamabad das Flugzeug des pakistanischen Präsidenten Zia ul-Haq. An Bord befinden sich neben…